• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Nachlese zu TILLIG Clubmodelle und Tag der offenen Tür 2024 (Juni 2024)

Spekulativ betrachtet könnte das aber ein Problem werden:“Hab ich doch schon von Schirmer!“
Er wird sich trotzdem gut verkaufen, denn braune Wagen kann man nie genug haben!
 
Bitte mal ganz genau hinschauen. Selbst die Schriftart der Wagennummer ist korrekt / mit der übergebogenen "2". Phantastisch!
Jedoch dürfte die Schriftart des Henkel-Logos nicht stimmig sein. Diese war damals deutlich schmaler und weniger akkurat gezeichnet. Meines Wissens kam das in dieser Form verwendete Signet erst um 1965 auf, findet sich aber auch auf vergleichbaren Modellen von BRAWA.

… dennoch und obgleich das Wägelchen nicht in mein Beuteschema passt, könnte ich schwach werden.
 
Jedoch dürfte die Schriftart des Henkel-Logos nicht stimmig sein. Diese war damals deutlich schmaler und weniger akkurat gezeichnet. Meines Wissens kam das in dieser Form verwendete Signet erst um 1965 auf, findet sich aber auch auf vergleichbaren Modellen von BRAWA.

… dennoch und obgleich das Wägelchen nicht in mein Beuteschema passt, könnte ich schwach werden.
Mach doch mal. Das ist der Wagen überhaupt!
Und auch fein beobachtet. Die originale Schriftart vor 1945 dürfte diese hier sein:
 
Zuletzt bearbeitet:
Es ist gut möglich, dass der Lizenzgeber die Schriftart vorschreibt. Der muß es ja letztlich genehmigen. Das hatten wir bei Spiele Max mit dem Fina-Kesselwagen damals. Der sollte so wie der BTTB-Wagen aussehen. Es wurde aber nur die moderne Schrift genehmigt.
 
Was da wieder für ein Irrsinn zwischen den Firmen aufgrund schwachsinniger Vorschriften läuft. Es sollte für Modellbau alles genehmigungsfrei sein, was älter als 1960 ist. Das ist bei Foto-Urheberrecht auch so. Sonst tragen die Beteiligten die Verantwortung für Geschichtsfälschung und Fakes.
 
Zuletzt bearbeitet:
Heute eingetroffen -502598 - Club Exclusivmodell 2024 -Niederbordwagen DR Ep. III mit Bauwagen. Ich gebe zu, ich habe das Set nur wegen dem Bauwagen geordert, aber der Wagen wird auch seinen Platz finden. Der Bauwagen ist so geworden wie erwartet, riecht noch richtig frisch/gerade lackiert, danke an Tillig/Jano.
 

Anhänge

  • IMG_7697.jpeg
    IMG_7697.jpeg
    129,6 KB · Aufrufe: 453
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe nun meine 212 001 zur "Heimmontage" erhalten.
Leider sind die "Drehzapfen" der Drehgestelle zu dick bzw. deren Aufnahmen im Rahmen zu klein.
Mit viel Mühe lassen sich die Drehgestelle in den Rahmen einstecken, aber sie drehen sich dann nicht.
Sicher wird sich da mit einer Rundfeile Abhilfe schaffen lassen.
Bisher kannte ich nur eher zu weite Löcher als Drehgestellaufnahme.
Ist das jetzt eine allgemeine Erscheinung oder habe ich nur ein besonders Exemplar des Rahmens erwischt?

Nebenbei ein kleiner Konzentrationstest beim Anbringen der "Bodengruppe" zwischen den Drehgestellen:

Finde die in der Beschreibung gezeigte Seite der Bodengruppe!
Nach mehrmaligem Betrachten der Bodengruppe dämmerte mir, dass die Abbildung die Bodengruppe der Serienloks zeigt, die von der des Prototypen abweicht. ;)
(Eigentlich passt das Teil nur in einer Richtung, aber wenn falsch "festgedrückt", ist eine schadlose Demontage kaum möglich.)

MfG
 
@TT-Pille,
ich sollte meinen die schon am Donnerstag (vor dem TdoT) in der Galerie gesehen zu haben. Da mich das Modell nicht interessiert habe
ich nicht weiter darauf geachtet.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben