• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Spielemax-Sondermodelle 2010

Dürfen Foranten die ehemals gute Stimmung von stolli verderben?

• Ja

Stimmen: 149 56,9%
  • Nein

Stimmen: 113 43,1%

• Umfrageteilnehmer
    262
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Das hier gezeigte Bild der 529 zeigt die Lok im Zustand der späten 70-er. Ab Mitte der 70-er wurden bei den 01.5 die kegligen Rauchkammern gegen "normale" mit Zentralverschluss ausgetauscht. Im dargestellten Zustand der Spielemax-Lok hatte das Vorbild die keglige.

Hier mal ein paar Ansichten aus der Saalfelder Zeit der 529.
Fotografiert um 1980 in Gera. Leider lassen sich die Feuchtigkeitsschäden an den Negativen nicht mehr rückgängig machen. Aber zur Ansicht sollte es genügen.
Sie ist ja in voller Schönheit erhalten, auch mit originaler Rauchkammertür.
Nur die weißen Linien an den Windleitblechen fehlen.
Gruß
Karl-Georg

Anhänge

• Gera 01 0529-6.jpg
    Gera 01 0529-6.jpg
    175 KB · Aufrufe: 220
  • Gera 01 0529-6 Front.jpg
    Gera 01 0529-6 Front.jpg
    144 KB · Aufrufe: 234
  • Gera 01 0529-6 Heizerseite.jpg
    Gera 01 0529-6 Heizerseite.jpg
    156,8 KB · Aufrufe: 209
  • Gera 01 0529-6 LokfSeite.jpg
    Gera 01 0529-6 LokfSeite.jpg
    194,5 KB · Aufrufe: 204
Neue Güterwagen

Die Hilfskaliwagen von Heris, haben damit die ehemals über Jago vertriebenen Modell ihre Auferstehung gefunden?!?

Und der russische Kesselwagen, ist der neu oder ein Modell von Peresvet, das nun von Heris vertrieben wird?!?

Kohlependel 691?

Hat jemand eine Ahnung was es mit dem "Kohlependel 691" auf sich hat? Konkretes Vorbild? "Ep. IV" ist ja leider auch ein weiter Begriff ...

mfg André

Peresvet und Heris arbeiten zusammen !

Da die SM-Sondermodelle aber die Y27-Umsetzdrehgestelle bekommen sollen ist es aber keine 1:1 Übernahme von Peresvet-Modellen möglich.

Mich würde auch interessieren, ob die Modelle nun in der Epoche IVa oder IVb erscheinen, also ohne oder mit Selbstkontrollziffer.

Hauptlok

Als Pendel in Gera waren meines Wissens nach nur Eas eingesetzt. Die Gbs, Ks und Es tummelten sich wohl nur in Görlitz zu Testzwecken.

Nein, die rund 60 Wagen mit AMK tummelten sich im ganzen Netz der DR. Bis 1977 waren es sogar 220 Fahrzeuge, die aber überwiegend in Schlauroth liefen.

Man darf aber nicht vergessen, daß es nicht nur Versuchswagen für AMK gab, sondern auch Versuchwagen mit geänderten Fußböden oder anderen Bauteilen gab die auch diesen diagonalen Streifen hatten.

Hauptlok

Die Gbs tummelten sich wohl nur in Görlitz zu Testzwecken.

Dazu was von mir aus meiner aktiven Zeit bei der DR in Weißwasser.
Es gab hier eine 2er und eine 3er GBs-Einheit. Diese Wagen waren nur für den Transport von Glasartikeln der Glaswerke in Weißwasser bestimmt und durften nicht für andere Betriebe bereitgestellt werden.
In unregelmäßigen Abständen wurden dann noch Meßgeräte in den Wagen installiert die Stoß- und alle anderen Möglichen Bewegungen und Kräfte aufzeichneten. Wir wußten das natürlich und haben immer schön vorsichtig rangiert.
Der Umlauf ging dann immer über Cottbus.

Frage

In welchem Spielmax-Set war ein gelber Container mit dem Aufdruck Spielemax enthalten?
Und waren da ein oder zwei drin?

BR 172.1 gealtert

Heute war es auch bei mir soweit, der lang ersehnte Anruf von der Spielemax-Filiale in Dresden kam an.

Hier ein paar Bilder von dem schicken LVT.

MFG
der Oberlausitzer

Anhänge

• TT-Board - BR 172 Spielemax.jpg
    TT-Board - BR 172 Spielemax.jpg
    267,7 KB · Aufrufe: 461
  • 1281342967.jpg
    1281342967.jpg
    27,5 KB · Aufrufe: 280
ich frag noch mal

in welchen Spielemax -Set befand sich ein gelber Container mit Aufdruck Spielemax ?

@RalfN:
Wie es scheint weiß das keiner mehr, Also vermutlich eine Sonderserie aus den 60er Jahren. T334 in gelb 2 achsige. 2 achs. Blechrungenwagen, 2 achs. O-Wagen sowie ein 2 achs. Containerwagen beladen mit 2 gelben SM-Containern. ;-))))

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben