• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Spielemax-Sondermodelle 2010

Dürfen Foranten die ehemals gute Stimmung von stolli verderben?

  • Ja

    Stimmen: 149 56,9%
  • Nein

    Stimmen: 113 43,1%

  • Umfrageteilnehmer
    262
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Schön wäre es, mal ein Formmuster des neuen Kesselwagen Zas zu sehen. Wenn der wirklich im Oktober kommen soll, müßte doch bei Heris so etwas bereits existieren.
 
Hallo Leute,

ich weiß zwar nicht, wohin meine Auflistung verschwunden ist,:wiejetzt: aber ich habe diese Neuheiten beim Spiele Max meines Vertrauens schon bestellt. Sie waren alle im Computter und als "vorbestellbar" gelistet.

Gruß ELokFan
 
Hallo,

ich war heute in CB bei SM und habe meine BR130 abgeholt.
Ein schönes Teil.
Außerdem konnte ich ein wenig mit SM-Mitarbeiter Gröschi plaudern, was wiedermal sehr angenehm war.
Ich bin rundum zufrieden!

Grüße Steffen
 
Ich weiß das die Frage schon mal gestellt wurde. Ich weiß aber nicht ob sie auch befriedigend beantwortet wurde. Zumindest ist ein eventuelle Antwort an mir vorüber gegangen und deswegen muss ich halt nochmal nachfragen.
Hat die BR 01.5 mit den weißen Streifen ein Vorbild und gab es die wirklich so?
 
@Epoche III Fan. Das Vorbild zu dieser 01.5 fuhr Anfang der 70er Jahre so herausgeputzt beim Bw Erfurt-P. Ein sehr schönes Foto aus dem Jahr 1971, welche die 01 0529 so im Erfurter Hbf zeigt, findet sich im Buch "Die Baureihe 01" vom Transpress-Verlag. Wie lange die Lok mit den weißen Zierstreifen und dem weißen Punkt an der Rauchkammertür unterwegs war, kann ich Dir leider nicht genau sagen. Aber Auf Fotos von 1973 ist davon nichts mehr zu sehen. Das die Personale dann nicht mehr solch Verzierungen an den Maschinen pflegten, ist vielleicht auch dem Umstand geschuldet, daß der 01.5 Einsatz ab 1973 beim Bw Erfurt Geschichte war und die Loks in Wittenberge, Pasewalk und Saalfeld eine neue Heimat fanden. 01 0529 kam übrigens von Erfurt nach Saalfeld und beendete dort ihre Dienstzeit. Weiße Zierstreifen an Umlauf und Pufferbohle und weiß umrandete Nummernschilder gab es bei einigen Maschinen der BR 01.5. Aber mit weiß umrandeten WLB's sowie dem weißen Punkt an der Rauchkammertür dürfte 01 0529 die einzige so herausgeputzte Lok dieser BR gewesen sein.
 
@ reko dampfer

Dank dir für die ausführliche Antwort. Nun muss ich nur noch überlegen ob mir die Lok das Geld wert ist, zumal da in sehr kurzer Zeit noch so viele andere Sachen von SpieleMax kommen. :boeller:
 
@ reko dampfer

Dank dir für die ausführliche Antwort. Nun muss ich nur noch überlegen ob mir die Lok das Geld wert ist, zumal da in sehr kurzer Zeit noch so viele andere Sachen von SpieleMax kommen. :boeller:

Da hast du recht , das ist natürlich ein stolzer Preis .
Ich habe mir die BR 01.502 mit Oeltender ( ohne weiße Verz. ) für etwas unter 200 Euro gekauft , ich denke die 01.5 mit den weißen Verzierungen beruht auf dem selben Modell . Man könnte da also schon mal gut 50 Euro sparen .

Trotz alle dem sieht das mit den weißen streifen auch sehr gut aus .
 
Aber die Epoche V Kesselwagen Bauart Zas sind nicht dabei, oder habe ich was übersehen?:fasziniert:
 
Hädl Kesselwagenset?
Abgebildet ist ein Kuppelwagen, im Text ist ein 2'er Set Kuppelwagen genannt und weiter unten im Text werden nochmals dazu passende Kuppelwagen mit Artikelnummer genannt. :gruebel:
 
@Carsten

...da hat wohl den News-SM-Ersteller die Modellvielfalt völlig aus den "Socken gehauen", das er mit den Art.-Nummern und dem Text durcheinander gekommen ist...

Die Kuppelwagen sind für die Heris-Russenkessel, siehe auch beschriebene Nummer im Text...
 
Hallo, ich habe gerade noch einmal die Neuheiten angeschaut und frage mich nun, ob das Leichtölkesselset von Tillig bei SM unter 86-01567E gelistet andere Wagennummern als das "normale" Set von Tillig unter 01567 hat, das wäre für mich ein Kaufargument bzw. nicht. Im SM-Flyer steht Einmalserie...??? Vielleicht hat jemand den Durchblick ! Danke.
 
... Aber mit weiß umrandeten WLB's sowie dem weißen Punkt an der Rauchkammertür dürfte 01 0529 die einzige so herausgeputzte Lok dieser BR gewesen sein.

Hallo Reko dampfer

schau dir mal die Bilder bei Bahnbilder an, da hat die Lok 1978 noch die weißen Linien.
aber auch andere wie die 01 0505 und 01 0521 hatten die weißen Linien. Bilder sind von 1978/79

edit: ok, weiße Linien bis auf die wlb
 
@Willy12.

Ich bezog mich dabei auf Bilder der Lok zu ihrer Erfurter Zeit, um herauszufinden, wie lange die Lok mit dieser "Bemalung" unterwegs war. Auf den Fotos von der "Bebraer Schiene" ist sie 1973 jedenfalls gänzlich ohne weißen Zierrat unterwegs. Und so manches Personal der anderen Dienststellen, welche die Loks aus Erfurt übernahmen, griff auch mal zum Farbtopf und putzte ihre Lok heraus. Und gerade die nach Saalfeld umgesetzten Maschinen, wie eben auch 01 0529, standen ja im weltweiten Fokus der Eisenbahnfotografen. Wer wollte sich da schon mit ner "Ratte" ablichten lassen. Sehr schön aber ist auf den Fotostrecken der web-Seite www.bw-wittenberge.de bei den 01.5 zu sehen, wie schnell sich das Aussehen ein und der selben Maschine mit Zierstreiffen und umrandeten Nummernschildern in kürzester Zeit ändern kann ( war dort unterwegs, um ein geeignetes "Nummerngirl" der .5 als Vorbild für Kuswa-Schilder zu finden ). Dabei ist mir das aufgefallen.

@WM10 DANKE für den tollen Link. Wieder was neues erfahren. Wird dann vieleicht das "Spielemax"- Sondermodell zur Rost 01.5.
 
Die korrekte Tür ist spitz;-)
 
Austausch der spitzen Rauchkammertür

@Jan

Naja ich kann ja mal aus einen Deiner Bücher vorlesen :allesgut:

Zitat:
Baureihe 01.5 von transpress-Verlag

Anfang der 70er Jahre waren die Rauchkammertüren verschlissen.
Zwar bemühte sich das RAW Meiningen um neue doch die Gesenke zur Herstellung hatte das Walzwerk Ilsenburg inzwischen verschrottet.
So mußten das RAW Meinigen die verschlissenen Teile ab 1972 durch herkömmliche Rauchkammertüren mit Zentralverschluß ersetzen.
Lediglich die 01 505, 513, 516 und 517 liefen bis zu Ihrer Ausmusterung mit der spitzen Rauchkammertür.

Ich hoffe etwas geholfen zu haben.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben