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Spielemax - Sondermodelle 2012

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Hallo, mich interessiert kein Rabatt, den habe ich auch nicht erhalten!
Ich hoffe, darum bekomme ich Auskunft, ob die "Steinsalzwagen" einen Regenschutz (Plane o.ä.) hatten, wenn diese beladen waren. Da den Modellen keine entsprechenden Infos beiliegen und mir das beim Vorbild nicht bekannt ist. In meiner Gegend gabs kein Steinsalz und auch keine Braunkohle. Nur die BR 50.35 aus dem Bw Nossen.
 
Frage zu den Russenkesseln

N'abend zusammen.

Ich habe eine Frage an die Vorbildkenner und die Besitzer des 6er Set's beige russische Kesselwagen.

Und zwar ist mir aufgefallen dass an den Y25 Drehgestellen die jeweils äusseren Bremsbacken bzw deren Imitationen fehlen. Ist das so Vorbildgerecht oder einem Kompromiss geschuldet?

Viele Grüße.
 
staubig?

Hallo Erstmal,

Steinsalz ist körnig, wenn auch "kleinkörnig" und staubt gar nicht so sehr. Die Apatitt-Züge waren schlimmer...:)
Meistens wurden für die Steinsalzpendel Wagen mit Dach verwendet, die Fas waren in der Minderzahl.
 
Ist zwar etwas ungünstig hinter dem Zaun, sullte aber trotzdem was zu erkennen sein.
Drehgestell Y27 unter Phosphor-Kessel.
Bye :)
watumba !
 

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6er Set russische Kesselwagen

Hallo,
wie schaut es denn mit der Qualität der russischen Kesselwagen aus? Die letzten DR-Kesselwagen von Herris waren ja nicht so das "gelbe vom Ei".

Mfg 120_081
 
Und genauso sind auch die russischen Kesselwagen. Vorallem über die Normschächte kann man sich aufregen. Mir kommt es vor als fielen die häufig von den Deichseln ab. Zudem haben die alle ne unterschiedliche Höhe. Ganz zu schweigen von den enormen Kuppelabständen.



Und da sollen die jetzt schon besser sein als die Lieferserie von Anfang diesen Jahres welche SpieleMax wieder zurücksandte.
 
Die russischen Kesselwagen sind deutlich besser, als die DR Wagen. Keine großen Versatznähte am Kessel, es gibt keine halben Ventile und jetzt sind auch die Aufstiegsleitern komplett und brechen nicht (das war ja das Problem der ersten Lieferserie). Mich selber stören die labberigen Kupplungsführungen nicht, da die Wagen eh auf andere Kupplungen umgebaut werden.

gruss Andreas
 
Sind die Wagen auch im DR-Gebiet gefahren?
Ich sah bisher keinen Grund zum Kauf.
 
Also nicht im DR-Gebet gefahrn.
 
Ansonsten bleibt ja eigentlich nur die Einreise über Mukran und damit ins DR-Gebiet.
Nein. Drehgestelle kann man tauschen. Das klappt nicht nur bei Weitstreckenwagen. Angeblich kamen die Wagen über Brest zumindest bis zum PCK Schwedt. Mir wurde aber auch berichtet, dass sie zumindest sowjetische Flugplätze anfuhren, um Treibstoff anzuliefern. Ob so auch Treibstoff für Landfahrzeuge der Sowjetarmee in die DDR kam konnte mir noch keiner glaubhaft versichern. Allerdings hatte der Plausche Bürgermeister den Sprit für seinen Dienst-Mossi immer von den "Russen" in Fässern zugestellt bekommen (sie durften im Ausgleich dafür ihn bei der Jagd "begleiten") und der Sprit roch definitiv anders als alles, was in der DDR hergestellt wurde. Er bezog den Sprit aus Rudisleben, einer Kaserne der Landstreitkräfte. Die Fahrer der LKW, welche die Fässer brachten, hatten aber immer blaue Kragenspiegel und gehörten somit zu den Luftstreitkräften. Diese Kragenspiegel tauchten in Rudisleben Ende 1960er Jahre auf und verschwanden in den 1980er Jahren. Das waren jene Angehörigen der Luftstreitkräfte, welche in Rudisleben die mit Atomsprengköpfen versehenen Marschflugkörper warteten. Gestartet ist dort nie einer, aber das Turbinenjaulen zu Wartungszwecken konnte jeder hören. Die Marschflugkörper basierten auf ausrangierten Mig-17.
 
Moin, "Russenkessel" waren relativ häufig auf der Strecke Frankfurt(Oder)-Beeskow zu beobachten. Dort im Wald gab es Treibstofflager und einiges andere mehr.
Ein Munitionslager bei Schneeberg wird sogar heute noch von der Bundeswehr betrieben.

Sicher hatten die damals eine andere Beschriftung und wahrscheinlich auch andere Bauformen - ich erinnere mich an ein recht abenteuerliches Aussehen.

Die Sache mit dem Russensprit kennt jeder, der irgendwann mal hinter einem Russenauto fuhr.
Es würde zur Gruppe der sowjetischen Streitkräfe in Deutschland (GSSD - für unsere Wessies: das war die offizielle Bezeichnung in den letzten Jahren) passen, wenn sie sich alles von zu Hause mitbrachten - die befanden sich ja permanent im Verteidigungszustand, da mussten auch die Nachschubwege funktionieren, koste es, was es wolle.

Grüße ralf_2
 
@ H-Transport, Hauptlok, watumba

Danke für die Hinweise zu den Drehgestellen, man lernt nie aus. Hatte die Vermutung dass die Drehgestelle nur innen auf beide Achsen eines Drehgestells gebremst sind.

@ 120_081

Hallo Jan, die "Russenkessel" sind von der Lackierung her gut gelungen, die Bedruckung ist es auch. Die sog. Kulissen mitsamt der Normschächte sind ein Graus und werden von mir eh durch die SA3 von Fa. Hädl ersetzt. Drehgestelle sind in ihrem Aussehen ja bereits bekannt. Der Tankköper selbst weist schon noch leichte Grate vom zusammenfügen auf, ist für mich aber zu verschmerzen.

Hast Du eigentlich mittlerweile Deinen VT18.16?


Gruß Martin
 
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