• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Spielemax-Sondermodelle 2010

Dürfen Foranten die ehemals gute Stimmung von stolli verderben?

  • Ja

    Stimmen: 149 56,9%
  • Nein

    Stimmen: 113 43,1%

  • Umfrageteilnehmer
    262
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Der Spalt zwischen Oberteil und Fahrwerk hat mich vom Bestellen abgehalten. Da hab ich mir heute lieber meinen LVT abgeholt.

Spalt, aha. Vielleicht hätter der Bildeinsteller mal das Gehäuse ein ganzes klitzeskleines Stück richtig aufsetzen sollen/dürfen machen lassen sollen. Ich habe heute ein wenig mehr als eine geliefert bekommen, nix Spalt!
Und du wusstest das natürlich vorher. Respekt.
Aber LVT gehölt, fein gemacht.:allesgut:
 
An dem Spalt leiden m.E. alle V 60.10/ 106.0.
Wie an anderer Stelle im Board schon beschrieben, setzen die Rastnasen des Gehäuses unten auf.

Es wäre schön, wenn das geändert worden wäre, nur fehlt mir der Glaube (bei meiner Workshop 106.0 ist der Spalt klein, aber vorhanden).

MfG
 
Spalt, aha. Vielleicht hätter der Bildeinsteller mal das Gehäuse ein ganzes klitzeskleines Stück richtig aufsetzen sollen/dürfen machen lassen sollen.

Hab groeschis Hinweis mal beherzigt und noch ein Bild gemacht.
Da ist KEIN Spalt.
Irgendwie ist das im Board zur fixen Idee geworden: Tillig 106/346 ... aha das ist doch die mit dem Spalt. :braue:

Ich finde sie schön und sie passt in meinen Tfz-Park.

Wen die vielleicht doch bei manchen Modellen sichtbare Rastnase stört, der behandelt sie mit einem schwarzen Edding. Schon ist sie nicht mehr zu sehen.

Mathias
 

Anhänge

  • SM 1.jpg
    SM 1.jpg
    163,1 KB · Aufrufe: 446
...hatten wir das nicht schon?

Gehäuse runter - Leiterplattenschrauben richtig anziehen (ggfls. etwas flacher feilen) - Gehäuse wieder drauf - Fertsch!!!
 
Wenn man bedenkt, daß der Stromabnehmer vielleicht gar keine Isolatoren hatte, könnte die Lok noch billiger sein.:braue:

M.E. stand der Stromabnehmer nicht auf Isolatoren. Ein Anlegen an eine spannungsführende Oberleitung war gar nicht vorgesehen (auch nicht zur Vorwärmung des Kühlwassers:brrrrr:), so daß er eigentlich zwangsläufig geerdet gewesen sein müßte.

MfG

Richtig! Hier mal etwas mehr dazu: http://www.eisenbahndienstfahrzeuge.de/7er/106/106.htm

Müssen wir die Isolatoren jetzt abbauen?

tt-ker
 
Danke für den Link

Kann es sein,das die V60 mit Abnehmer auch im ganz normalen Reisezugdienst unterwegs war?Oder hat sie auf dem letzten Bild einen Mannschaftswagen am Haken?
 
Richtig! Hier mal etwas mehr dazu: http://www.eisenbahndienstfahrzeuge.de/7er/106/106.htm

Müssen wir die Isolatoren jetzt abbauen?

tt-ker

Wenn Du die Isolatoren abbaust, hängen die Beinchen vom Stromabnehmer in der Luft. Deshalb sind die Isolatoren im Gegensatz zum Vorbild ja dran. Der Umbau dürfte also etwas aufwändiger werden. Die Beinchen sind beim Vorbild auch recht dünn. Das war mit den vorhandenen Teilen nicht zu machen.

Viele Grüße

Birger
 
generell wirkt der Panto sehr grob auf dem Dach. Im Vergleich zum Vorbild schaut er ziemlich weit über die Kanzel hinaus. Beim Vorbild ist es zwar nicht bündig aber wesentlich unauffälliger im Überhang.
 
Kann es sein,das die V60 mit Abnehmer auch im ganz normalen Reisezugdienst unterwegs war?Oder hat sie auf dem letzten Bild einen Mannschaftswagen am Haken?

das sieht da nach einem blauen 1.klasse DB m-wagen aus . würd meinen vieleicht ne sonderfahrt oder rangierfahrt.
 
der Umstand mit dem Überhang des Panthos wird sicher optisch durch das kurze Dach noch unterstützt, trotzdem eine schöne Variante ... über den Preis kann man sicher geteilter Meinung sein, aber es besteht ja kein Kaufzwang und lebensnotwendig ist das Modell ja auch nicht
Gruß Thomas
 
generell wirkt der Panto sehr grob auf dem Dach. Im Vergleich zum Vorbild schaut er ziemlich weit über die Kanzel hinaus. Beim Vorbild ist es zwar nicht bündig aber wesentlich unauffälliger im Überhang.
Das liegt etwas an der Sommerfeldt/TILLIG-Konstruktion mit der massiven Grundplatte. Besonders Altbaustromabnehmer bauen in angelegtem Zustand extrem hoch: http://www.tt-pics.de/details.php?image_id=551.

Die Isolatoren können sicher gegen kurze Drahtstücke getauscht werden. Oder die Grundplatte wird komplett entfernt. Der Stromabnehmer müsste doch auch so halten - ?
 
Mit der Preisdiskussion und dem Kaufzwang sehe ich es genauso (ohne wieder eine BWL-Diskussion zu entfachen).

Ich finde es toll, dass Spiele Max auch neue Hersteller für unsere Spurweite begeistern kann bzw. neue Modelle in Auftrag gibt und sich damit logisscherweise erst einmal den Exclusivvertrieb sichert, oft auch mit einem preislichen Risikoaufschlag.
Sicher Spekulation, ob manch Hersteller ohne Auftrag von selbst die Initiative ergreifen würde, jedoch ist wahrscheinlich durch die Abnahmemengen von SM erst einmal ein Grundumsatz gewährleistet.

Und ja, es ist manchmal für uns Kunden unschön, wenn bei bestimmten Exclusivmodellen die Preise verfallen und dann "gefühlt" nachgeworfen werden, allerdings muss auch SM die Ladenhüter wieder zu Geld machen um vielleicht wieder neue Projekte (auch für uns TT-Bahner) beauftragen zu können.

Gruß vom MiTTstreiter
 
Die Isolatoren können sicher gegen kurze Drahtstücke getauscht werden.
Dürfte aber vom Arbeitsaufwand nicht SM-kompatibel sein.

Oder die Grundplatte wird komplett entfernt. Der Stromabnhemer müsste doch auch so halten - ?
Naja, nicht wirklich. Rothe hat sowas bei seiner E17 gemacht und musste dazu den ganzen Stromabnehmer umbauen. Ohne Isolatoren, die ihrerseits schon am Dach befestigt waren, wackelte das Ganze wie Lämmerschwanz.
Den Preis für diese Einzelteile nenne ich jetzt mal nicht, aber auch das ist nicht SM-kompatibel.
 
aus wirtschaftlichen Gründen ist der Umbau nichts für SM-Auslieferung, deshalb gibt es die Lok so wie sie ist zu kaufen.
Wer sie für sich optisch verbessern möchte, hat diese Möglichkeiten:

- Bodenplatte des Stromabnehmers kann weggelassen werden. Das Gewinde sitzt im oberen Teil. Das Teil sollte trotzdem und brauchbar halten - wir hatten schon mal einen Probelauf gemacht.
- die Isolatoren können auch weggelassen werden - dann muß jedoch weiter Hand angelegt werden. Anstelle der Isolatoren können 4 dünne Drahtstücken eingesetzt (geklebt oder gelötet) werden. Diese stabilisieren den Stromabnehmer in seiner Lage zusätzlich auf dem Dach, wenn sie mit dem Führerhaus verankert werden (4 Löcher bohren)

Alles kein Hexenwerk.
 
Direktverschraubung

Ja, das funktioniert. Hatte ich direkt vor 6 Jahren (gefühlten 20) an einer Gützoldlok erfolgreich probiert. Min. eine zusätzliche Verankerung ist allerdings als Verdrehsicherung zu empfehlen (müssen nicht gleich 4 Bohrungen sein, die meistens eh nicht da sitzen, wo sie sollen...).
 
@André: Normaler 651-Decoder mir zwei zusätzlichen Funktionsausgängen zu löten. Bspw. ein N045 von Kühn oder vergleichbare andere Exemplare. Wie bei der Workshop-Lok. Die eigentliche Logik ist auf der Platine drauf.

Daniel
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben