• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Sächsischer O-Wagen in grau von 1896!

Moin!

Das Thema "Anstrich der sächsischen Güterwagen" finde ich persönlich ja sehr spannend und wert, sich näher damit zu beschäftigen. Hier also noch ein paar Ergänzungen für die, die es interessiert. ;)

Das Grau (Bleigrau) bestand aus Bleiweiß (Bleihydroxidkarbonat) und Flammruß - Pigmente, die schon Jahrtausende in Gebrauch sind bzw. waren, da Bleiweiß doch recht gesundheitsschädlich ist und von Zinkweiß und Titanweiß abgelöst wurde. Das Mischungsverhältnis war nach meiner Interpretation etwa 16 Teile Bleiweiß und 1 Teil Flammruß. Bleiweiß hat eine sehr gute Holzschutzwirkung (tötet einfach das meiste) und auch die helle Farbe schützt das Holz, indem sie im Sommer für geringere Temperaturen sorgt und damit zu geringerer organischer Aktivität. Allerdings wird Bleiweiß unter Einfluss von Schwefelsäure, die z.B. bei Kohleverfeuerung entsteht, dunkel. Dies könnte auch die vielen dunklen Güterwagen bei den Sachsen erklären, die dann vielleicht nicht nur schmutzig sondern einfach verfärbt gewesen sein könnten. Der Anstrich hielt im Schnitt 4 Jahre.

Also, viel Spaß beim Verschmutzen der kleinen Grauen. Aber nicht vergessen, die Anschriften wieder sauber wischen.

Gruß René

P.S. Echten Flammruß (Lampenschwarz) kan ich zur Alterung wärmstens empfehlen.
 
Aber zu "Quack" weiß auch der erfahrene Translater nichts.

Dabei ist
etwas mit quackern/schnattern
gar nicht so weit weg.

Zumindest das Firmenlogo wurde wirklich davon inspiriert, dass ich das "Quack" der Dregg'schen Quacksalberei irgendwie mit dem Waggonbau zusammenbringen musste.
Logo Waggonfabrik quadrat weiß.png


Jedwede Form der Scharlatanerie ist bei einem ehrbaren Firmennamen wie Quack & Salber natürlich gänzlich haltlos. Am Ende behauptet gar noch jemand, das sei alles bloß Hochstapelei und die wenigen real existierenden Erzeugnisse dieses Herstellers hätten im Hintergrund andere Firmen auftragsgefertigt. :D
 
Ach, es gibt viele Firmen, die als Hersteller daherkommen, aber vor allem handeln - so eine Art Verlag.
Beim Logo hab ich zuerst an Alfred J. Quack gedacht. Den hat der Herrmann van Veen mal für Frau Schickedanz' Versandhandel erfunden.
Vielleicht erinnert sich der eine oder andere noch …

Aber kommt Quacksalber nicht von dem chem. Element, mit dem mittelalterliche Heiler allerlei Krankheiten besiegen wollten?

Grüße Ralf
 
Der Translater ist bei "Quack&Salber" halt nur so schlau wie sein Programmierer. Aus "Quack" wir quak und Ente. Und DeepL macht den Scharaltan daraus, weil es das ampersand nicht mit übersetzt. Wie dem auch sei: Ein schöner Farbtupfer ist der kleine graue. Mal sehen, wie weit die IV mit ihrem PmG am Berg kommt, hat man doch vergessen, Kohle zu bunkern. Eine Schrottladung, Einsiedler Schwarzbier, zwei Klassen und am Zugschluss ein "Franz Jäger Berlin" - wenn das nicht "weltoffen" ist.
IV_mit_PmG.JPG
 
@ka-1111
Das ist ein Verkaufsstand für frische Waldpilze direkt vorm Forsthaus. Den betreibt der Förster damit die mit dem Zug anreisenden Sommerfrischler aus der Stadt nicht die ganzen Waldwege platt latschen.
Nennt man heute "nachhaltige Forstwirtschaft": Die Stadtmenschen können die Krause Glucke eh' nicht von der Seifenkoralle unterscheiden.
Schöne Grüße
nordexpress
 
Ach wie schön, da kommt die Wirkung der Speichenräder auch mal wirklich zur Geltung :)

Vielen Dank für all die Komplimente und positiven Rückmeldungen von euch!
Schön, dass die Modelle so gut ankommen =)

Die Reserve ist bislang unangetastet - sollte jemand ein Modell mit Mängeln abbekommen haben, meldet euch also bei mir zwecks Behebung.

Morgen sollte die Bank wieder Buchungen vornehmen, d.h. ab morgen Abend kann ich wieder Sendungen fertig machen. Dann gibt's auch Rückmeldungen zu den noch offenen Mails und Nachrichten. (Heute war Basteltag.)
 
Hallo Schraube,

meine drei Wagen sind ebenfalls unversehrt angekommen.
Sie werden einen Ehrenplatz in meinem Museumszug erhalten.
Danke an Dich für dein Engagement und alle, die mitgeholfen haben.

Gruß
Marco
 
Hallo Meister Schraube,
danke für die prompte Lieferung!
Alle 6 Fahrzeuge sind wohlbehalten angekommen.
Tausendundzweidänker!!!

;)
IoreDM3
 
Hallo Herr Quack & Salber,

auch ich kann nun die erfolgreiche Lieferung meiner 3 Wagen bestätigen. Nochmals vielen Dank für diese tolle Aktion!
 
Hochverehrter Herr von Quack,

heute erreichte mich Ihre Sendung von 3 vorzüglichen Güterwagen, die umgehend ihrer Bestimmung übergeben werden.
Ich bedanke mich ausserordentlich für Ihre Mühen und verbleibe in Hoffnung auf weitere hochachtenswerte Projekte mit den besten Grüßen.

Ihr Otto König
 
... Georg von Quack,

an die königlich sächsischen Eisenbahn Werkstätten sei herzlichst Dank ausgerichtet. Die Fahrzeuge sind wohlbehalten zugestellt worden und warten auf den Inspekteur zur Abnahme.

Hochachtungsvoll
André
 
Wunderbar! Vielen Dank für die ganzen Rückmeldungen, das freut mich :)

Mir sind heute beim Verpacken tatsächlich irgendwann die Kartons ausgegangen! Nachschub ist bereits unterwegs, dennoch gehen heute lkeider weniger Pakete auf die Reise als geplant. An den E-Mails und PNs bin ich noch dran - ca. 30 warten noch auf Antwort. Wer heute nichts mehr von mir hört: Bitte gebt mir noch ein oder zwei Tage!
 
Moins,

mein Paket kam schon am Freitag an und wurde über das Wochenende vom Nachbarn beaufsichtigt.
Er hat nicht damit gespielt und somit ist alles gut angekommen.
 
Zurück
Oben