@Hauptlok: die genaue Bezeichnung dieser Umspurdrehgestelle war mir nicht geläufig, ich hab die Diskussion in der Güterwagenliste dazu noch nicht aufarbeiten können. Danke für die Infos bezüglich der beiden Dgst-Arten. Also kann man die Wagen mit beiden Dgst-Arten (Y27 - Birger, das wäre was zum Aktualisieren des Flyers - und den russischen) auf deutschen Gleisen einsetzen. Die Kuppelwagen sind ja auch interessant - und passend dazu die beiden schönen Fotos von Bahnfrank65, wo man auf dem zweiten Bild genau so einen Kuppelwagen zwischen dem Russenkessel und dem Ea erkennen kann.
Wer hat diese Kuppelwagen eigentlich hergestellt ? Ich glaube auf Per Topp's Bild eine LüP von 9,1m zu erkennen - ein 6m Wagen aus Engelsdorf war das demnach nicht. Einer aus Jena ?
@Bahnfrank65: wirklich schöne Fotos ! Interessant finde ich auch die Wärmeschutzhaube für den zweiten ...
Ansonsten Beifall.
Wer hat diese Kuppelwagen eigentlich hergestellt ? Ich glaube auf Per Topp's Bild eine LüP von 9,1m zu erkennen - ein 6m Wagen aus Engelsdorf war das demnach nicht. Einer aus Jena ?
@Bahnfrank65: wirklich schöne Fotos ! Interessant finde ich auch die Wärmeschutzhaube für den zweiten ...
hoffentlich mit Gewichten aus schwerem Metall. An den Wagen ist ja sonst nix weiter dran ... das gleiche Problem wie beim Vorbild ... (nur daß die 1:1-Bahn keine labberigen KKK haben )Als Kuppelwagen soll von Hädl ein 2-er Set erscheinen.
Ansonsten Beifall.