• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Spielemax-Sondermodelle 2010

Dürfen Foranten die ehemals gute Stimmung von stolli verderben?

• Ja

Stimmen: 149 56,9%
  • Nein

Stimmen: 113 43,1%

• Umfrageteilnehmer
    262
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
@Hauptlok: die genaue Bezeichnung dieser Umspurdrehgestelle war mir nicht geläufig, ich hab die Diskussion in der Güterwagenliste dazu noch nicht aufarbeiten können. Danke für die Infos bezüglich der beiden Dgst-Arten. Also kann man die Wagen mit beiden Dgst-Arten (Y27 - Birger, das wäre was zum Aktualisieren des Flyers - und den russischen) auf deutschen Gleisen einsetzen. Die Kuppelwagen sind ja auch interessant - und passend dazu die beiden schönen Fotos von Bahnfrank65, wo man auf dem zweiten Bild genau so einen Kuppelwagen zwischen dem Russenkessel und dem Ea erkennen kann.

Wer hat diese Kuppelwagen eigentlich hergestellt ? Ich glaube auf Per Topp's Bild eine LüP von 9,1m zu erkennen - ein 6m Wagen aus Engelsdorf war das demnach nicht. Einer aus Jena ?

@Bahnfrank65: wirklich schöne Fotos ! Interessant finde ich auch die Wärmeschutzhaube für den zweiten ...

Als Kuppelwagen soll von Hädl ein 2-er Set erscheinen.
hoffentlich mit Gewichten aus schwerem Metall. An den Wagen ist ja sonst nix weiter dran ... das gleiche Problem wie beim Vorbild ... (nur daß die 1:1-Bahn keine labberigen KKK haben :) )

Ansonsten Beifall.

Um auf den eigentlichen Kern meiner Aussage zurückzukommen, handelt es sich bei den russ. Kesselwagen (mal abgesehen von den Drehgestellen) in meinen Augen wieder um eine Doppelentwicklung in unserer Spurweite.
Ohne wieder einmal eine BWL-Diskussionen heraufzubeschwören finde ich die Modellwahl halt Schade, da im Güterwagenbereich noch manch anderes Modell fehlt, dennoch begrüße ich die Innitiative von Spiele Max die Fa. HERIS für den TT-Markt gewinnen zu können. :schleimer:

Doppelentwicklung - mag sein.
Ist mir ehrlich gesagt wurscht.
Versuche mal, die Peresvet Wagen zu kaufen - kann man nahezu vergessen (außer zu Leuna direkt am Stand). Außerdem haben die diese Peresvet-hauseigene Kupplungsdeichsel mit Bügelkupplung, an die weder eine Kadee-Kupplung noch eine Fallhakenkupplung anzusetzen geht (ohne größere Baumaßnahmen).
.
Mit dem Heris-Modell erscheint ein kaufbares Modell des großvolumigen Kesselwagens mit aktueller kupplungsaufnahme, welches im Gegensatz zu seinem Vorgänger für den breiten Markt verfügbar ist.

Interessante Frage für mich: inwieweit unterscheiden sich Y25 und Y27 optisch ?

..., in Sachen Qualität und Verfügbarkeit wird es sicher einen Quantensprung geben ...
Schon mal Tests bzw. Kommentare zu Heris aus dem Breitspursegment gehört? Da erwarte ich weder bei Qualität noch Verfügbarkeit Quantensprünge. Zumindest nicht im Vergleich zu den vorhandenen Angeboten der Großserienhersteller.

683 war dunkelrot

Na so Dunkel aber auch wieder nicht. Mir hat der Farbton auch gefallen und das Rot schien wohl so Dunkel, weil sie ein sehr helles Beige hatte.
Für das Foto hab ich Damals etwas Schule geschwänzt, was aber ohne Folgen blieb. ;)
Aufgenommen am 15.02.94 in Hoyerswerda Gleis 3 mit N4949 nach Bautzen. Leider nur so'n einfaches Kamerading Damals gehabt, deshalb auch unscharf.

Anhänge

• 228 683-9 15.02.94 Hoyerswerda Gleis3 N4949 nach Bautzen.jpg
    228 683-9 15.02.94 Hoyerswerda Gleis3 N4949 nach Bautzen.jpg
    148,8 KB · Aufrufe: 286
Ist da nicht auch die komplette Bremsanlage im Drehgestell versteckt? Wegen der fehlenden Außenbremse sind wohl auch die Wagengruppen begrenzt gewesen.

Viele Grüße

Birger

Gibt es zu diesem Set "3er Set Selbstentladewagen "Fcs", "Kohlependel 691", DR ,Ep. IV, Tillig 500969" auch irgendwo hier versteckt Bilder oder etwas Genaueres????Ich finde nichts.....

Und ELokFan man muß noch das 2er Set Lorenz Bahndienstwagen, den neuen Kres LVT und die neue 01.5 dazurechnen, also "10x Epoche IV DDR und bloß einmal Epoche VI" ich bin begeistert ...danke Spielemax.........danke Birger........

Hallo Thorsten,
trotzdem fehlt mir einiges.Wie z.B. Selbstenladewagen Fcs, Cotainertragwagen,Kuppelwagen,Neubaukesselwagen Minol

Mfg aus dem Erzgebirge Detlef

SM scheint der grosse TT-Player werden zu wollen.

Dann sollte vielleicht mal die Informationspolitik angepasst werden: Auf der Website findet sich nach wie vor keine Spur von den angekündigten Modellen.
Gestern war ich im SM Ringcenter, um endlich mal den Kres- Triebwagen zu bestellen: Selbst von diesem stand kein Flyer da. Von den danach angekündigten Sachen erst recht nichts. Dank der Info hier im Board waren trotzdem schon 17 Vorbestellungen auf der Liste und jetzt 18:fasziniert: Flyer standen einige auf dem Tresen mit Sonderserien, die schon seit vielen Monaten angekündigt sind. Aber vielleicht haben im Ringcenter auch nur beide Modellbahnverkäufer gleichzeitig einen längeren Urlaub bekommen. Damit sie gut erholt in den heißen Herbst starten können.....

im Spielemax im PC Leipzig war nichts zu sehen von solchen oder ähnlichen Ankündigungen selbst an der Bedienung hatt's gehabert die gab es nämlich nicht nur eine überforderte Kassiererin

Bilder von allen Ankündigungen wären mal super auch wenn ich sie jetzt hier von Shanghai aus nicht sehen kann:bruell:

Dann sollte vielleicht mal die Informationspolitik angepasst werden
...und die Distributionspolitik.

Information:
Anno dunnemal habe ich bei SM etwas bestellt und erhalte seitdem Newsletter. Ab und zu war auch mal etwas Modellbahn bei. Irgendwann durfte ich mir sogar raussuchen, zu welchen Themen ich speziell NL wöllte - ich wählte TT. Dumm nur, dass ich seither keine(!) TT-Neuheit aus dem Hause Spiele Max erhalte, jedoch regelmäßig informiert werde, wenn Babykleidung 50% billiger ist. So bitte nicht!

Distribution:
Mir ist es schlicht zu weit, ca. 40 km in den nächsten SM zu fahren (Leipzig AlleeCenter), ...Anfahrt, Parkplatzsuche, SM-Suche im Center, womöglich noch schlecht informiertes Personal (siehe Post weiter oben), Kauf, zurück zu Auto (mit entsprechender Suche), Heimfahrt. Ziemlich umständlich und zeitraubend, wenn jemand mir etwas verkaufen will! Warum nicht wieder Onlineshop, zumal bei der Neuheitenflut (von der ich gern wieder per Mail informiert werden will!)?

Aus all den o. g. Gründen war mein letztes SM-Modell der Behelfskali von Jago. Und das, obwohl zischendurch schon das ein oder andere dabei war, was mich hätte interessieren können. Aber bis man hier im Board an die enstsprechende Info kommt ist das Modell schon ausverkauft oder der Bestellschluss abgelaufen.

Freundschaft!
F.O.

Hallo Barnie, schau doch nochmals auf der HP vorbei und überprüfe gegebenenfalls deine Eintragungen bei den Nl. Eine Eintragung TT hat es nie gegeben. Du/man kan wählen zwische den 4 Artikelgruppen:
* Babyausstattung
* Mode für Babys und Kids
* Spielwaren
* Modelleisenbahn
Es ist durchaus möglich das durch unsere Neuorientierung und Umstellung im System, uns dort ein Fehler für die Zusendung deiner NL unterlaufen ist. Wenn bei dir alles i.O. ist kann ich auch gern unsere Einstellungen überprüfen lassen.
Das aber dann nur per PN.
Gruß Holger

Gab es denn überhaupt schon einen SM-Modellbahnnewsletter mit den von Stolli gezeigten Neuheiten ?
Mir gehts da wie dem Barnie, ich bekomme alles mögliche, manchmal auch den bestellten Newsletter. (bereits 2x ab- und wieder neu angemeldet)
Ich würde halt gerne erst bestellen gehen, wenn auch die entsprechenden Ordner angelegt sind.
Im SM Sievershagen standen gestern auch nur die bereits bekannten Flyer rum und das Kassenpersonal wollte ich nicht nerven.

Danke Birger ! Ich dachte schon, dass ich wieder einen Newsletter verpasst habe...

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

aller Kritik zum Trotz muss ich mal SpieleMax loben.
Ich bekomme das was ich will zu einem gutem Preis!
Wenn mal was nicht vorrätig ist, wird das bestellt, so auch die Neuerscheinungen!
Auch die Meckerei über lange Anfahrtswege kann ich nicht verstehen! Wenn ich das Eine will, muss ich das Andere mögen!
Das es in der heutigen Zeit überall Einsparungen gibt, dazu auch noch Urlaubszeit ist, sollte man auch mal einer überlasteten Verkäuferin nachsehen! Sie ist auch nur ein Mensch.
Vielleicht ist Sie es beim nächsten Mal, die Einem genau das letzte noch gesuchte Modell verkauft!

Grüße Steffen

interessant ist, dass der Großteil der Neuankündigungen mehr oder weniger über Umwege bekannt wurde.
Offiziell ist bei Herrn Max Spiele noch nichts gelistet, zumindest nicht online.

Es sollte die erste Ankündigung in Realität umgesetzt werden, ehe schon die (über-)nächste Ankündigung folgt.

Genau so wird es sein. Ersteinmal sollen die Kesselwagen kommen und dann sehen wir weiter. Gleiches gilt für die Hilfskaliwagen von Heris. Natürlich gibt es auch schon Planungen und Ideen, die darüber hinaus gehen. Wenn das dann amtlich und spruchreif ist, wird es auch weitere Infos geben. Die Infos, die auf dem Heizhausfest heraus gegeben wurden, wird es demnächst auch wieder in einem Newsletter geben. Die Plakate vom Heizhausfest waren mehr oder weniger in Nachtarbeit entstanden, damit etwas gezeigt werden konnte. Daraus läßt sich kein Newsletter machen. Das eine oder andere Plakat ist auch nicht mehr fertig geworden. Demnächst wird aber alles online einsehbar sein, was amtlich ist.
Habt also etwas Geduld. Es wird niemand etwas verpassen. Die Kress-Triebwagen sind übrigens bestellbar.

Viele Grüße Birger

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben