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Oder war es doch mittendrin...?
Genau! Manchmal hat man auch Glück und es ist nur ein LKW ......Nicht jedes Licht im Tunnel ist ein entgegenkommender Zug!
Moin!
Das Thema "Anstrich der sächsischen Güterwagen" finde ich persönlich ja sehr spannend und wert, sich näher damit zu beschäftigen. Hier also noch ein paar Ergänzungen für die, die es interessiert.
Das Grau (Bleigrau) bestand aus Bleiweiß (Bleihydroxidkarbonat) und Flammruß - Pigmente, die schon Jahrtausende in Gebrauch sind bzw. waren, da Bleiweiß doch recht gesundheitsschädlich ist und von Zinkweiß und Titanweiß abgelöst wurde. Das Mischungsverhältnis war nach meiner Interpretation etwa 16 Teile Bleiweiß und 1 Teil Flammruß. Bleiweiß hat eine sehr gute Holzschutzwirkung (tötet einfach das meiste) und auch die helle Farbe schützt das Holz, indem sie im Sommer für geringere Temperaturen sorgt und damit zu geringerer organischer Aktivität. Allerdings wird Bleiweiß unter Einfluss von Schwefelsäure, die z.B. bei Kohleverfeuerung entsteht, dunkel. Dies könnte auch die vielen dunklen Güterwagen bei den Sachsen erklären, die dann vielleicht nicht nur schmutzig sondern einfach verfärbt gewesen sein könnten. Der Anstrich hielt im Schnitt 4 Jahre.
Also, viel Spaß beim Verschmutzen der kleinen Grauen. Aber nicht vergessen, die Anschriften wieder sauber wischen.
Gruß René
P.S. Echten Flammruß (Lampenschwarz) kan ich zur Alterung wärmstens empfehlen.