• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Spielemax-Sondermodelle 2010

Dürfen Foranten die ehemals gute Stimmung von stolli verderben?

  • Ja

    Stimmen: 149 56,9%
  • Nein

    Stimmen: 113 43,1%

  • Umfrageteilnehmer
    262
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Vielleicht für euch eine blöde Frage, aber sind die russichen Kesselwagen auf dem Gebiet der DR zu sehen gewesen?

Gruß

Die Westgruppe der sowjetischen Streitkräfte unterhielt mehrere Tanklager, die auch direkt aus der SU mit Kesselwagen beliefert wurden. Hin- und wieder konnte man das z.B. auf der Strecke Frankfurt(Oder) Cottbus (über Grunow NL) beobachten.
Fotografieren habe ich mich damals nicht getraut - das wär auch nicht gut ausgegangen.... weiß aber noch, daß die Wagen teilweise elend rostig aussahen.

Grüße ralf_2
 
....wo wiedermal die moderne Epoche auf der Strecke bleibt.

Das ist aber auch überaus bedauerlich:auslach:

Auf jeden Fall scheint es Heris mit seinem Einstieg in TT tatsächlich ernst zu meinen. Da wartet man gerne mal ein paar Monate länger auf den Zas. Die jetzt vorgestellten Neuheiten sind für mich zwar allesamt uninteressant, aber das ist ja erst der Anfang:fasziniert: Vielleicht ringt man sich ja bei Heris noch zum vierachsigen DR- Neubaugüterwagen Gags durch. Dann wäre die jahrelange Vera.... durch Karsei endlich Geschichte:traudich:

Zum ersten Mal vertreibt SM mit dem Samms ein Lorenz- Modell. Hier bleibt noch abzuwarten, wie konstant die Qualität ausfallen wird. Zumal das Grundmodell im September in Großserienqualität endlich auch bei der Sebnitzer Manufaktur erscheint.
 
01 0529 Bw Erfurt 1971.

Zu finden im Buch "Die Baureihe 01" von Weisbrod / Petznick Seite 204 und auf dem beiliegendem Großbild.

Gruß Siggi
 
Klar, das ist der Gags, aber als Kleinserienmodell von Schlosser. Also entweder etwas für Bastler (Bausatz) oder für Besserverdienende (Fertigmodell). Interessant sind aber die möglichen Ausführungen und Bahnverwaltungen.
 
Die Russenkessel kommen heute bis Hamburg Hafen Süd, und sind auch schon auf DR-Gleisen unterwegs gewesen - also recht vielfältig einsetzbar.
Ein Eas-Päärchen als Kuppelwagen - hm, naja, den Regeleinsatz von sowas wage ich zu bezweifeln. Standard waren die flachen U bzw. Us aus dem RAW Engelsdorf mit dem 6m-Kesselwagenfahrwerk: http://dybas.de/dybas/gw/gw_u_9/g998.html

Übrigens - Einsatzbilder aus der Neuzeit siehe hier: http://dybas.de/dybas/gw_allg/zuege/ganzzug/phosphor_1.html

Bei den H0ern wird ja auch fleissig getrixt (uups, welch freudscher Verschreiber): hat sich schonmal jemand Roco's Ankündigung zum Zugset mit 120 und 4 Eas-Versuchswagen mit Intermatkupplung angesehen ? Na, wie machen sich denn diese Wagen auf dem Waggonkipper vom HKW Gera Süd ? (und's wird bestimmt trotzdem gekauft).

Zas - Kesselwagen: den gibt's heute noch in ganz viel bunt bei diversen Vermietungsgesellschaften und Einstellern ... Der geht also in 4 und 5 ... locker bleiben also ...
 
an dem ROCO Zugset passt wohl so, wie auf dem Bild zu sehen, gar nichts.
Zu der Zeit der Eas-Versuchswagen trugen die 120er bestimmt noch alle ein Lokschild, und keine Klebezahlen.
Auch die Wagen sind eher neuzeitlicher Bauart, ohne Kippmöglichkeit durch fehlende öffnungsfähige Stirnklappe.

Aber vielleicht wird Roco den Fehler bei den Modellen, wenn sie im Handel sind, abgeändert haben. Oder auch nicht ....
Auch bei den TT-Roco Modellen hat man doch schon Fehler entdeckt ohne Abänderung.
 
Es gibt auch Kreiselkipper. Die brauchen keine öffnungsfähige Stirnklappe.
passt aber für die Roco-Wagen nicht zum Vorbild.
Gera Süd hatte Stirnkipper. Die Versuchs-Intermat waren vom Leipziger Südraum nach Gera-Süd unterwegs und wurden hier über die Stirnklappen entladen. Es müssen Eas sein. Roco hat den falschen Wagen gezogen ... zumindest im abgebildeten Handmuster.

die kessen Wagen sind so kess, die verstecken sich nach wie vor.
MiTTStreiter meint aber die Russenkessel. Solche Wagen werden tatsächlich von Peresvet hergestellt und vertrieben.
Die haben jedoch diese russischen Drehgestelle. Da die Wagen in Mukran / Brest umgespurt werden/wurden, bekamen sie für den Regelspurteil spezielle Y25-Drehgestelle ... mit denen sie dann auf deutschen Schienen unterwegs waren und sind.
Laut Heris-Prospekt haben die neuen TT-Wagen Y25-Dgst und KKK.
 
Sind die von HERIS angekündigten Kessenwagen nicht schon von Peresvet bzw. über den Vertrieb von Herrn Schauers TT-Club erhältlich?

Diese Wagen werden Y 25-Drehgestelle bekommen. Die Drehgestelle bekommen auch eine integrierte KKK. Sie unterscheiden sich also von den TT-Club-Wagen.

Es ist natürlich auch SM aufgefallen, daß noch Kuppelwagen fehlen.

Viele Grüße

Birger
 
Us ! Us ! Us !

sag mal, wie lang ist das Tillig-Fahrgestell des 6m-Kesselwagens eigentlich ? Hm, 11,04m, das ist zu lang. Die Dinger dürfen ja nur 10,16m lang sein (84,7mm in TT). Quelle zum Nachlesen für alle: http://dybas.de/dybas/gw/gw_u_9/daten/d998.html

Jan, da hast Du fein Recht. Kesselwagenfahrgestelle aus dem RAW Einheit ... na, da wird sich doch eine Anwendung finden :) (und meine Russenkessel können Kuppelwagen bekommen - Warten lohnt manchmal, auch wenn es viele Jahre sind).
 
Da kann ich Dir nur Recht geben. Das Vorbild des Brawa-Modells kenne ich nur als Pärchen in normalen Zügen. Es waren eben Versuchswagen....

Von dem Brawa-Modell gab es beim Vorbild genau ein Pärchen, als Nachbildung im Modell nicht gerade empfehlenswert. Außerdem hat Brawa dem Set genau einen Kuppelwagen beigelegt - irgendwie nicht gerade sehr freundlich.

Hauptlok
 
MiTTStreiter meint aber die Russenkessel. Solche Wagen werden tatsächlich von Peresvet hergestellt und vertrieben.
Die haben jedoch diese russischen Drehgestelle. Da die Wagen in Mukran / Brest umgespurt werden/wurden, bekamen sie für den Regelspurteil spezielle Y25-Drehgestelle ... mit denen sie dann auf deutschen Schienen unterwegs waren und sind.

Nicht ganz richtig. Die in Mukran umgespurten bekamen wie berichtet die Y27, die in Brest umgespurten bekamen bis zu letzt die russischen Drehgestelle Typ 18-100.

Dazu gehörten aber auch andere Kuppelwagen als die Us: http://www.dansk-jernbanearkiv.dk/u20szd/f50u9084.jpg

Hauptlok
 
Hier mal 2 Fotos dazu, ca. 1979 in Torgau

noch eine Anmerkung: die Kessel sind nicht hell lackiert sondern metallisch blank, poliertes Alu oder Edelstahl

( evtl. könnte man die betreffenden Beiträge in ein Thema "Heris TT-Modelle" verschieben )
 

Anhänge

  • russ-kesselwagen_1b.jpg
    russ-kesselwagen_1b.jpg
    292,9 KB · Aufrufe: 287
  • russ-kesselwagen_2.jpg
    russ-kesselwagen_2.jpg
    288,4 KB · Aufrufe: 272
Kuppelwagen

Als Kuppelwagen soll von Hädl ein 2-er Set erscheinen. Näheres wurde mir nicht gesagt.

Heiko
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben