• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Spielemax-Sondermodelle 2010

Dürfen Foranten die ehemals gute Stimmung von stolli verderben?

• Ja

Stimmen: 149 56,9%
  • Nein

Stimmen: 113 43,1%

• Umfrageteilnehmer
    262
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Also Unterschiede sind schon vorhanden.
Mal ein Beispiel.
Mein SM Dealer braucht für eine Vorbestellung ( Kaufvertrag ) ca. 10 min., eher weniger.
Das weibliche, nicht so visierte Moba Verkaufspersonal brauch dafür aber gern 1 Std. ohne Übertreibung, selbst erlebt und das obwohl ich Zuhause schon alles ausdrucke mit Beschreibung, Vorbestellpreise, Art.-Nr., usw.
Ich bin zwar gerne bei SM aber so gern dann doch nicht. :wiejetzt:
Ich begrüsse es also schon wenn der Moba Fachmann da ist - kompetent, flott und nett.
Mit den Frauen ist`s meist nur anstrengend, sorry.*

Edit: * bezieht sich nur in meinem Fall auf die Filiale im Havelpark Dallgow um nachkommende Diskussionen zu vermeiden.

Also Unterschiede sind schon vorhanden.
Mal ein Beispiel. ....
Ich begrüsse es also schon wenn der Moba Fachmann da ist - kompetent, flott und nett.
Mit den Frauen ist`s meist nur anstrengend, sorry.
Also im Linden-Center war früher eine sehr kompetente Mitarbeiterin in der Moba-Abteilung. Alle anderen konnte mal nicht wirklich Fragen. Sie hatte richtig Ahnung. Leider ist sie jetzt in Köpenick, da der SpieMa-Laden zu gemacht hat. Du siehts also so Pauschal kann man das alles nicht sehen.

Gruß Uwe

wenn ich da an das Personal in Rostock denke, der hat ja nu gar keine Ahnung :wiejetzt: :brrrrr: :totlach: schönen 3. Advent Birger :allesgut:

Micha

Danke Micha. Ich hoffe Du nimmst die Grüße von so einem unqualifizierten Modellbahner wie mich an;)

Wenn Ihr drauf angewiesen seid, kauft doch ne' Barbie-Puppe, vielleicht klappt's da besser.
Das ist doch das Problem beim Spielemax. Die meisten Verkäufe macht Spielemax mit Kindersachen und Spielzeug. Die Schiene Modellbahn passt da eigentlich nicht rein.
Mit dem Online-Shop hatte man die wohl vernünftigste Lösung für das Problem gefunden, nur hat man die abgeschafft. Da brauchte ich für eine Vorbestellung nicht mal 10 Minuten und habe auch noch 2 Stunden Autofahrt gespart.
Man wollte bei Spielemax die Kunden in die Filialen holen und die Modellbahner sollen dort auch die Kindersachen kaufen (deshalb bekommt man ja auch bei der Abmeldung des Newsletter für Kindersachen immer nur eine Fehlermeldung)
Nach den Jahren der Erfahrung ohne Onlineshop muss ich für mich sagen: Babysachen habe ich bei Spielmax dann gekauft, wenn Sie gebraucht wurden unabhängig von der Modellbahn. Und Modellbahn habe ich weniger gekauft, da ich nicht einfach per Mausklick bestellen konnte, sondern immer dann kaufen konnte, wenn ich im Spielemax sein konnte und die Teile da auch verkäuflich waren.:auslach::ballwerf:
An der Stellen auch besten Dank an Birger für die guten Modelle und nach Cottbus, wo man im Zweifellsfall noch Hilfe bekommt.:fasziniert:
Ich hoffe Du nimmst die Grüße von so einem unqualifizierten Modellbahner wie mich an;)
Ich hoffe doch Du zählst Dich zu den Fachverkäufern, die für Spielemax noch Modellbahnumsatz bringen.
PS: Noch ist mein Einsatz in Rostock nicht 100% vom Tisch, nicht das ich dann vorbei komme und Du bist nicht da...

Meine Info zum Onlineverkauf.
Ich hatte auch mal nachgefragt, weil es wirklich bequemer und einfacher war. Von den Autofahrten und den Umständen siehe vorheriges post abgesehen.
Die Sache war wohl so gedacht, dass die bestellte Ware direkt vom Hersteller an die Käufer gesendet werden sollte. Dies klappte aber nicht so, da vieles nicht Termingerecht geliefert werden konnte und so musste SM die Sachen dann teilweise zwischenlagern und selber zum Kunden schicken. Problem hierbei war wohl das der Lagerplatz einfach nicht vorhanden war, weil es anders gedacht war.
So in etwa die Aussage von meinem SM Dealer.
Wirklich Schade. man kann nur hoffen, dass SM irgendwann mal den nötigen Platz schafft und diesen Onlineverkauf wieder einrichtet. Ich glaube es aber eher nicht.

Wirklich Schade. man kann nur hoffen, dass SM irgendwann mal den nötigen Platz schafft und diesen Onlineverkauf wieder einrichtet. Ich glaube es aber eher nicht.
Oder man kommt auf die Idee den "illegalen" Onlineshop zu legalisieren. (Bitte nicht abwertend betrachten) Dann würde die Stadt der Postkutschen auch von mir indirekt mehr Umsatzsteuer einstreichen können.:traudich:

Danke Micha. Ich hoffe Du nimmst die Grüße von so einem unqualifizierten Modellbahner wie mich an;)

na klar, Du bist ja nicht der einzige:schleimer:, wenn ich da an den Herrn aus Güstrow denke :totlach: :brrrrr::wiejetzt::allesgut:

aber mal ernsthaft, ich kenne da ja nun die 2 Extreme, Rostock und Stralsund, in Stralsund kommen einem schon die Tränen, das ist nur noch traurig.

Micha

SM Stralsund

Hallo!

Ja Micha das is nich so ganz falsch, hat aber auch wieder seine guten Seiten. Der Laden zieht nich so viele Modellbahnkunden an, so dass der LOWA Holz Ep. III z.B. da für 25,- Eur ewig rumstand. Der musste jetzt raus und war für nen 10-er zu haben. Wenn Du Ep. V-Bahner oder DB-Bahner wärst, hättest da richtig günstig Loks kriegen können... aber biste ja nich ;)

...Ich hoffe doch Du zählst Dich zu den Fachverkäufern, die für Spielemax noch Modellbahnumsatz bringen.
PS: Noch ist mein Einsatz in Rostock nicht 100% vom Tisch, nicht das ich dann vorbei komme und Du bist nicht da...

Naja, ich werde dann mall einen Lehrgang machen, damit ich auch weiß, wie man Strom an die Schiene bekommt... Vielleicht schaffe ich ja dann die geforderten Qualifikationen;) Wo kann man denn die Prüfung hier im TT-Board ablegen?
Lutz, ich habe nach wie vor Spaß hier. Andere scheinen irgendwie keinen Spaß zu haben. Vielleicht sehen wir uns ja in Rostock. Bin meistens da.

Viele Grüße

Birger

@bierathlet
Wenn Du meine Beiträge lesen würdest, dann wüßtest Du, daß meine Informationen nichts mit "Glaskugelschei..." gemeinsam haben.

.... Das ich über Kontakte und Informationsquellen verfüge, die anderen nicht zugänglich sind, vermag bzw. will ich jedoch nicht bestreiten.
....

Beste Grüße aus Berlin
Marco
@TableTop
Sorry Marco ich habe dich unterschätzt.
Für mich bist Du der WAHRE Geheimagent. James Bond 007 war dagegen nur Amateur.
@all
Aber wenn ich mir #556 und die anderen Beiträge so anschaue scheint die Geheimoperation im SM Ring-Center ja nicht so der Oberknüller gewesen zu sein?

Für mich bist Du der WAHRE Geheimagent. James Bond 007 war dagegen nur Amateur.

Ach was sind wir heute wieder komisch. Hast Du Dich schon mal bei Mario Barth oder bei Cindy aus Marzahn oder im Bundestag beworben? Das Publikum würde bei Deinem Witz doch bestimmt von den Stühlen fallen...Aber in jedem Fall bist Du offensichtlich jemand, bei dem jeder Test gleich zum 100%tigen Erfolg führt. Glückwunsch!!! Das der PKP-Wagen nicht die beste Wahl für diese Aktion war, ist vermutlich Geschmacksache...

Naja, ich werde dann mall einen Lehrgang machen, damit ich auch weiß, wie man Strom an die Schiene bekommt...
Birger, ich habe hier keine Pauschale Kritik an den Spielemax Verkäufern gelesen. Ich lese hier eher das man das Glück haben muss bei seinen Einkauf den Verkäufer zu treffen, der weiss was er verkauft. D.h. Du kannst die Prüfung in fast jeder Spielemaxverkaufsstelle ablegen, Du mußt nur den fachkundigen Verkäufer finden. Und da der Spielemax wohl im Schnitt etwa 60h die Woche aufhaut, kann der nicht immer da sein. Vielleicht solltet Ihr im Internet veröffentlichen, wann die Fachkraft Dienst hat...:traudich:
Lutz, ich habe nach wie vor Spaß hier.
Wenn man hier liest, haben die Erfahrungen mit den Verkaufsstellen die wenigsten von weiteren Besuchen abgehalten, vor allen weil Eure Modell-Politik vernüntig ist. Nur kann es nicht eine Lösung geben, schließlich dürfte auch für Spielemax der Kunde wichtig sein. Kannst Du nicht in Rostock einen Online-Handel machen???:romeo:
Vielleicht sehen wir uns ja in Rostock. Bin meistens da.
Mir war so, als ob Du in Schwerin oder so ähnlich warst, sonst hätte ich dir voriges Jahr einen Besuch abgestattet. Die Sache in der Nähe von Rostock ist mit 99% vom Tisch und wenn es doch noch kommt, dann wohl nur zum Befehlsempfang und dann geht es dahin, wo der nächste Spielemax Mm entfernt liegt. (sieht zwar komisch aus, aber Megameter sollte es doch auch geben.)

Zuletzt bearbeitet:
Im Magdeburger SM sind Freitagabend die Sets mit den Versuchswagen eingetroffen. Ca. 6 Sets waren vorbestellt. d.h. ca.10 sind noch frei erhältlich(stand 11.12.2010 18:00). Eins ist nun meins:brrrrr:

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben