• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Spielemax-Sondermodelle 2010

Dürfen Foranten die ehemals gute Stimmung von stolli verderben?

  • Ja

    Stimmen: 149 56,9%
  • Nein

    Stimmen: 113 43,1%

  • Umfrageteilnehmer
    262
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
ich hab mich garnicht so auf die Abbildung eingeschossen, für mich war nur die Lok wichtig. Sie ist für mich das beste am Set, die Wagen sind Beiwerk welches ich wohlwollend annehme, aber auch nicht unbedingt brauche, sind ja Ep.IV .:brrrrr:
 
Hallo,
Andi W. zu Versönungsbier: Auch wenn es mich nicht betrifft, ich trink eens mit (aber erst heute Abend).

RalfN: wenn Du die Wägelchen nicht brauchst, dann gib Bescheid. hätte evtl. Interesse.

ich möchte hiermit noch mal klarstellen, daß ich hier keine Partei ergreifen möchte, um den Katzenjammer voranzutreiben. Sollte meine Meinung mal mit der einer Minderheit des Boardes ähnlich sein, oder übereinstimmen, dann ist es reiner Zufall. Ich schreibe hier aus meiner pers. Sicht und Erfahrung.
zu Gbs im SM-Set: ich persönlich finde die Farbgebung in der nun ausgelieferten Variante interessanter und besser, selbst wenn's "billig" aussieht. Zu mal ja die meisten Tillig Gbs schon mit schwarzem Fahrwerk sind. Wahrscheinlich war dies auch ein Grund beim Vorbild gewesen, die Wagen kompl. braun zu lackieren. (bin kein so Vorbild Experte --> kann ich nur vermuten). Eine Aufklärung von unseren Vorbildspezialisten, wäre da natürlich auch für mich interessant.

Mir ginge es nur darum, wenn man was produzieren und verkaufen möchte, daß man sich eigentlich schon vorher im klaren ist, wie es aussehen soll. So sollte es dann auch angeboten werden.
Was wäre nur gewesen, wenn die Wagen statt kompl. braun, genau so aussehen würden wie die zu Großteil andern Gbs.. Also grau/braun/schwarz?
PS: hab den Sinn der Umfrage immer noch nicht verstanden. :wiejetzt: Warum soll man Dir Deine gute Laune nicht gönnen?
Wenn ich lesen, vertehen usw. soll, wo soll ich denn hier um Gottes Willen anfangen?
 
TT-Thomas schrieb:
Auf welchen Wagen sich der Hinweis "Handmuster" bezieht steht nicht beschrieben.
Das Wort Handmuster bezieht sich ganz sicher nicht auf einen einzelnen Wagen, sondern auf das ganze Set mit Lok und Wagen.

RalfN schrieb:
... für mich war nur die Lok wichtig. Sie ist für mich das beste am Set,
Was ist denn an der Lok so besonderes? Für mich sah sie so aus wie jede andere x beliebige BR 118 ....... :ja: Hab ich da irgendwas verpasst?
 
Ja gut aber 118ner in verschiedenen Rottönen gab es doch schon mehrere. Ich dachte das ist nun einen ganz besondere "Sonderausführung" mit Schlepptender und Dachstromabnehmer in Tarngrün mit weißen Streifen und rosa Punkten ........ :wiejetzt:
 
Henry, für mich ist jede 118 wichtig, hier wurde mal geschrieben sie wird im Farbton abweichen von der Serie, schon deshalb. In grün,blau.gelb,silber,rotsilber hat mer schon, was ich nicht will ist schwarz/rot.
Grüße nach Neubrandenburg
 
Ja gut aber 118ner in verschiedenen Rottönen gab es doch schon mehrere.
Ich glaube, RAL 3004 als Rot gab es bisher noch nicht bei der 118. Auch ein reines Weiß gab es bisher nur bei einer 228, oder? Es ist gerade diese Kombination, an die ich mich für die spätern 80er erinnere. Hoffentlich kommt auch noch die Sparlack-Version in dieser Farbgebung.

Andi
 
Auch ein reines Weiß gab es bisher nur bei einer 228, oder? Es ist gerade diese Kombination, an die ich mich für die spätern 80er erinnere.
Andi

Hallo Andi, ja die gefällt mir auch am besten. Ich habe die 228 DB("schneeweiß") um beschriftet in 118 770-7. siehe mein Benutzerbildchen.
 
meinst du die 0,5mm im Mittelbereich?

Ja. Ich hatte mein Set gestern ungeprüft gekauft, zu Hause mußte ich feststellen, daß das Gehäuse dazu neigte, diagonal aus den Rastungen zu springen. War heute tauschen. Leider waren alle Loks mehr oder weniger betroffen.

Frage zum Containerwagen, der mir sehr gut gefällt: Ist das frühe Epoche IV? Kann man die früheren Sets mit den bunten Containern mit den Deutrans/DSG-Wagen zusammen einsetzen?

Bild mit Weißabgleich: Dies Modell ist obenrum wirklich schneeweiß, passend zum Wetter:fasziniert:
 

Anhänge

  • 118 706-1 SM.jpg
    118 706-1 SM.jpg
    71,6 KB · Aufrufe: 292
Nach R.P.s Bild würde ich diese Frage
Hat sie bei den Bremsanschriften denn auch das Bremsgewicht für die Steilstrecke mit angeschrieben?
mit "Nein!", beantworten. Jedenfalls kann ich die Hinweise nicht erkennen. Ebensowenig sehe ich die Hinweise auf RalfNs Bilderchen (#1, #2). Sind wenigstens die schwarzen Drehgestelle für die sehr späte Epoche 4 vorbildgerecht? :braue:
 
Nur am Rande...
Nachdem ich mich mit dem Erstellen neuer Nummern für die Containertragwagen von Tillig beschäftigt habe, habe ich festgestellt, das es leider nicht reicht, einfach ein paar Niesky-Drehgestelle drunter zu bauen und eine passende Wagennummer drauf zu drucken.
(Werde aber wohl mit diesem Kompromiss weiter leben können/müssen ;))
 
@Jan
Bezieht sich das jetzt auf das aktuelle DSR-Spielemax-Modell?

@Birger
Dann kann man ja einen frühen Containerzug darstellen, sehr schön. Ich hatte schon vor Jahren alte graue Container von BTTB ohne Aufschrift und diese Containerwagen gesammelt, so wie man sie aus der Frühzeit des Containerverkehrs von Bildern kennt. Kann man ungefähr sagen, ab wann das Handrad die Farbe von rot nach gelb wechselte? In welchen Zeitraum passen die DDR-Cont-Container, die z.Zt. vom MBS angeboten werden? Und die gelben Rungen? Danke!
 
Schon klar und Jans Beitrag hatte ich auch gelesen. Nur schreibt Jan im Konjunktiv und es bestünde ja die Möglichkeit, dass in Ermangelung an grauer Farbe ausnahmsweise zwei Drehgestelle nach ~ 10 Jahren Pause mal wieder schwarz lackiert worden sein könnten. :wiejetzt:

Da ich bei den SM-Modellen eigentlich eine recht gute Recherche "erwarte" (jedenfalls war es bei den Exoten bisher so), interssiert mich, weshalb schwarze Drehgestelle gewählt wurden.
 
Bezieht sich das jetzt auf das aktuelle DSR-Spielemax-Modell?
Das bezieht sich generell auf den Containertragwagen von BTTB/Tillig. Das Modell stellt die ab 1976 beschaffte Bauart mit Y25 Drehgestellen dar. Die älteren Bauarten mit Niesky Drehgestellen weisen leicht abweichende Maße sowie eine Bremserbühne auf, deren Reste bis heute an den Wagen zu sehen sind.
Die schwarzen Drehgestelle der 118 stellen vermutlich den verschmutzten Betriebszustand dar, Wiemo hat ja ähnliches praktiziert. Wer eine Startpackung als Startpackung erwirbt, dem ist es wohl oft egal. Wen es dennoch stört, der muss halt umlackieren oder halt mangelnde graue Farbe als Ausrede ins Spiel bringen. ;)
 
@Jan
Bezieht sich das jetzt auf das aktuelle DSR-Spielemax-Modell?

@Birger
Dann kann man ja einen frühen Containerzug darstellen, sehr schön. Ich hatte schon vor Jahren alte graue Container von BTTB ohne Aufschrift und diese Containerwagen gesammelt, so wie man sie aus der Frühzeit des Containerverkehrs von Bildern kennt. Kann man ungefähr sagen, ab wann das Handrad die Farbe von rot nach gelb wechselte? In welchen Zeitraum passen die DDR-Cont-Container, die z.Zt. vom MBS angeboten werden? Und die gelben Rungen? Danke!
Zur Handradfarbe kann ich nichts sagen. Die gelben Rungen sind meiner Meinung nach nur am Messemodell damals dran gewesen. Das ist keine Regelausführung. In einem alten Modelleisenbahner war mal ein Umbau von der Y25-Version auf Niesky-Drehgestelle vorgestellt.

Viele Grüße

Birger
 
gab es die gelben Rungen wirklich nur an den Messewagen? Ich war in der Annahme, dass ich in einer Zeitschrift mal gelesen habe, dass bestimmte Wagen so als reine Containerwagen gekennzeichnet wurden. Kann dies jemand bestätigen?
Gruß Thomas
 
Eine letzte Frage noch: Wie heißen die Drehgestelle, die an den DSR/Deutrans-Containerwagen sind? Thx

Das sind sogenannte Nieskydrehgestelle. Wobei es da auch unterschiedliche Bauarten gab. Das mit den Rungen kann ich nicht genauer sagen. Ich kenne sie jedenfalls nicht von Betriebsfotos. Das muß aber nichts heißen.

Viele Grüße

Birger
 
SM nicht gerade kundenfreundlich

Hallo TT!

Ich sprach es an anderer Stelle schon an, geändert hat sich indes nichts: Noch immer bekomme ich irgendwelche Newsletter von SpieleMax, von der gewünschten Sparte Modellbahn ist jedoch wenig bis gar nichts dabei. Immer wieder passiert es, dass ich von Sondermodelle keine Kenntnis habe.
Auch finde ich es nach wie vor störend, Modelle nicht im Internet bestellen zu können. Das ist einfach doof. Sollte SM sich den Schuh des Internetvertriebes nicht selbst anziehen wollen könnte sich ein Kooperationspartner gesucht werden.

All diese Gedanken teilte ich in einer Mail am Buß- & Bettag SM mit. Eine Reaktion gab es nicht. Dies ist sehr enttäuschend für mich als Kunde. Sollte das die übliche "corporate communication" sein?

Freundschaft!
F.O.
 
:fasziniert:...ja ja Barnie so ist es im richtigen Leben. Du willst alles Perfekt haben, dass ist nicht immer möglich.
( siehe Bild des Monats z. B.) oder jetzt Spiele Max.:wiejetzt:
 
Du willst alles Perfekt haben, dass ist nicht immer möglich.
Ich weiß ja nicht, was daran "Perfekt" sein soll, wenn man, so wie Barnie zu Recht
a) Kundenkommunikation
b) ein zeitgemäßes Vertriebssystem

einfordert.
SpieleMax hat seit Einstellung des (zugegebenermaßen nicht besonders gut funktionierenden) Onlineshops so gut wie keine Geschäfte mehr gemacht. Und das war vorher anders. Offenbar haben sie die Onlinekunden nicht nötig. Das muss man nur wissen und orientiert sich dann um. Die Sondermodelle, die mich interessieren, bekomme ich im Zweifel auch über andere Quellen.

Gruß vom Rhein
Lokwolf
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben