Follow along with the video below to see how to install our site as a web app on your home screen.
Anmerkung: This feature may not be available in some browsers.
Das Wort Handmuster bezieht sich ganz sicher nicht auf einen einzelnen Wagen, sondern auf das ganze Set mit Lok und Wagen.TT-Thomas schrieb:Auf welchen Wagen sich der Hinweis "Handmuster" bezieht steht nicht beschrieben.
Was ist denn an der Lok so besonderes? Für mich sah sie so aus wie jede andere x beliebige BR 118 ....... Hab ich da irgendwas verpasst?RalfN schrieb:... für mich war nur die Lok wichtig. Sie ist für mich das beste am Set,
Ich glaube, RAL 3004 als Rot gab es bisher noch nicht bei der 118. Auch ein reines Weiß gab es bisher nur bei einer 228, oder? Es ist gerade diese Kombination, an die ich mich für die spätern 80er erinnere. Hoffentlich kommt auch noch die Sparlack-Version in dieser Farbgebung.Ja gut aber 118ner in verschiedenen Rottönen gab es doch schon mehrere.
Auch ein reines Weiß gab es bisher nur bei einer 228, oder? Es ist gerade diese Kombination, an die ich mich für die spätern 80er erinnere.
Andi
meinst du die 0,5mm im Mittelbereich?
mit "Nein!", beantworten. Jedenfalls kann ich die Hinweise nicht erkennen. Ebensowenig sehe ich die Hinweise auf RalfNs Bilderchen (#1, #2). Sind wenigstens die schwarzen Drehgestelle für die sehr späte Epoche 4 vorbildgerecht?Hat sie bei den Bremsanschriften denn auch das Bremsgewicht für die Steilstrecke mit angeschrieben?
Sind wenigstens die schwarzen Drehgestelle für die sehr späte Epoche 4 vorbildgerecht?
Die Drehgestelle sollten dafür aber grau sein...
Das bezieht sich generell auf den Containertragwagen von BTTB/Tillig. Das Modell stellt die ab 1976 beschaffte Bauart mit Y25 Drehgestellen dar. Die älteren Bauarten mit Niesky Drehgestellen weisen leicht abweichende Maße sowie eine Bremserbühne auf, deren Reste bis heute an den Wagen zu sehen sind.Bezieht sich das jetzt auf das aktuelle DSR-Spielemax-Modell?
Zur Handradfarbe kann ich nichts sagen. Die gelben Rungen sind meiner Meinung nach nur am Messemodell damals dran gewesen. Das ist keine Regelausführung. In einem alten Modelleisenbahner war mal ein Umbau von der Y25-Version auf Niesky-Drehgestelle vorgestellt.@Jan
Bezieht sich das jetzt auf das aktuelle DSR-Spielemax-Modell?
@Birger
Dann kann man ja einen frühen Containerzug darstellen, sehr schön. Ich hatte schon vor Jahren alte graue Container von BTTB ohne Aufschrift und diese Containerwagen gesammelt, so wie man sie aus der Frühzeit des Containerverkehrs von Bildern kennt. Kann man ungefähr sagen, ab wann das Handrad die Farbe von rot nach gelb wechselte? In welchen Zeitraum passen die DDR-Cont-Container, die z.Zt. vom MBS angeboten werden? Und die gelben Rungen? Danke!
Eine letzte Frage noch: Wie heißen die Drehgestelle, die an den DSR/Deutrans-Containerwagen sind? Thx
Ich weiß ja nicht, was daran "Perfekt" sein soll, wenn man, so wie Barnie zu RechtDu willst alles Perfekt haben, dass ist nicht immer möglich.