• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Spielemax-Sondermodelle 2010

Dürfen Foranten die ehemals gute Stimmung von stolli verderben?

• Ja

Stimmen: 149 56,9%
  • Nein

Stimmen: 113 43,1%

• Umfrageteilnehmer
    262
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hallo!

Alternativ gibt es die Puffer ja auch an Loks im normalen Programm.

ABER:
Wäre es ggf. ne Alternative, einfach die Puffer selbst anzumalen oder Ringe als Decal zu nehmen? Statt immer nur "kaufen"?
Weil die nur von vorne bedruckten Puffer sehen wirklich schlecht aus. IdR waren auch die "Seitenwände" mit weiß lackiert und nicht ein weißer Ring mitten auf dem Teller.

Daniel

Hallo Boetown

In diesem Moment wo du das hier gerade schreibst, ist die Aktie für Pufferteller (ballig), dek. 206934 gerade um 280% gestiegen. Die $ sehe ich schon in den Augen des Herstellers. :totlach:

Gruß Uwe

Alternativ gibt es die Puffer ja auch an Loks im normalen Programm.

Ach ja ? Na dann nenne mir diese doch mal. Oder passt der Puffer von anderen Baureihen an die 118er ?
Sonst würde ich sowas ja nicht schreiben. Selbermachen ok, wer kann, will, Lust hat....
Anmalen ist doch Käse, wie soll das den aussehen, Decals, ok möge noch gehen.
Den Rand wiederum kann man mit Farbe und einen feinen Pinsel ohne grosse Probleme nachziehen, den Rand draufmalen eher nicht.

Naja Uwe, so ganz schlimm wirds doch hoffendlich nicht sein. :grin:

Nun ich kann nicht für Andere sprechen, aber für mich und ich würde es nicht schaffen mit einem Pinsel und Farbe den Ring auf sowas Kleines so sauber und gleichmässig aufzutragen, dass es meinen Ansprüchen genügt.
Aber das steht hier ja auch nicht zur Debatte. Ich möchte fertige, bedruckte Puffer mit Ringen erwerben - egal wie - mehr nicht.

Das kann durchaus passabel bis sehr gut aussehen.

Aha. Erzählen kann man viel. Bilder ?

Hallo Boetown

...die Aktie für Pufferteller (ballig), dek. 206934 gerade um 280% gestiegen. .... :totlach:

Gruß Uwe

So'n Mist - wieder nicht dabei.
Ich würde versuchen, die Puffer in eine Bohrmaschine (PIKO?) einzuspannen und dann einen Pinsel dran zu halten.
Aber eigentlich brauch ich keine weißen Pufferringe, sagte der Fuchs, dem die Trauben zu hoch hingen....

Grüße ralf_2

Ich würde versuchen, die Puffer in eine Bohrmaschine (PIKO?) einzuspannen und dann einen Pinsel dran zu halten.
Der Tipp wird immer wieder genannt. Vielleicht kann ja mal jemand, der das so praktiziert hat, einen Bildbeweis dafür einstellen, das man so etwas vier mal in gleicher Breite und einigermaßen sauber hinbekommt.

@H-Transport:
Bei meiner V240 habe ich die Puffer einfach herausziehen können, um Decals mit den weißen Ringen aufzubringen. Wo sollte es da Probleme geben?

Andi

ich war heute bei SM. Da sind haufenweise Sondermodelle ..... angekündigt. Zum Liefertermin gibt es aber keine Aussagen und mitgenommen habe fast nichts. Irgendwie erinnert mich das an gewisse Schauer-Märchen.

@tt-ker und HBE:
Danke für die Bilder, das überzeugt mich. Habt Ihr normale Modellfarbe dafür genommen? Eventuell ginge auch so ein Weiß-Stift?

@Harka:
Was wird denn so angekündigt?

Andi

nicht hauen, aber ich habe da mit Tipp-Ex flüssig recht gute Erfolge gehabt (allerdings nicht bei Puffern, da habe ich es nicht versucht). Das deckt sehr gut und bis zur Klarlackfixierung geht es leicht wieder ab.

Das wurde hier alles schon genannt. Die Kesselwagen in Epoche IV (die im Mai 2010 kommen sollten) und V (für Januar 2011 - mir egal), Kohlependel, Containerwagen, Postset ... Lieferbar war nur das Bauwagendoppel aus zwei sechsachsigen Schwerlastwagen mit Schotterladung und das Startset mit der dunklen 118. Keine neuen Wolgas und auch sonst nur das übliche Angebot.

Das Startset bekomme ich demnächst wohl noch in die Hände zum Ablichten für die Datenbank, aber das ist nicht sicher.

Ja, ist nicht schlecht, aber ungleichmässig halt.
Genau das will ich ja eben nicht. Wenn es Dir / Euch ausreicht - ok.
Hoffe es kommen jetzt nicht wieder von irgend jemand solche Äusserungen wie "sieht man ja kaum" oder "sieht man ja auf der Anlage nicht" blabla.... brauche ich bitte, bitte nicht.
Denke kaufen ist die einfachste, sauberste und schnellste Lösung.
Im Moment stehe ich sowieso etwas auf dem Schlauch, warum ich darüber diskutieren muss, ach ja bin ja im tt board, ich Dummerle, ich vergass.... :ironie:

@Beotown
Ich verstehe dich gerade nicht. Was willst du? Epoche V ff.? Da gibt es auch was, aber das interessiert mich nicht und danach habe ich deshalb nicht gefragt. Abonniere den SM-Newsletter. Da steht alles drin.

Ich war nur etwas traurig, dass ich zwar viele für mich interessante Sachen hätte vorbestellen können, aber nicht wirklich etwas davon lieferbar ist. Gerade die Kesselwagen sind seit über einem halben Jahr überfällig und die Vorbestellung hat wohl bald Geburtstag.

könnte evtl. mal einer die SM 118er aus dem Set 2010 neben eine normale 118er stellen , damit man mal einen direkten Vergleich hat.

Denn wenn es nur einen µ dunkler ist, lohnt sich ein Kauf für mich schon nicht mehr. Man muss ja nicht alles haben und letzten Endes wird das Set wieder bei SM kommendes Jahr verramscht. Oder mit Gutscheinen usw. angeboten.
Mal abwarten, was der Adventskalender noch so hervorbringen tut. Mit 20% auf einen "MOBA-Artikel ihrer Wahl" rechne ich da schon ganz fest.

Hab mal RAL Karte rangehalten - kommt RAL 3004 Purpurrot sehr nahe,
Dach, Zierstreifen, Pufferringe: RAL 9016 Verkehrsweiß.

Ja, recht hat der RalfN, schöner Kontrast.

Es IST RAL 3004. TGL Bordeaux liegt irgendwo zwischen RAL 3003 und 3004. Manche Hersteller nehmen ersteres (Tillig, Kühn) und manche letzteres (Kres, Roco) als TGL-Bordeaux-Entsprechung. Diesmal hat sich SM eben auch für das etwas dunklere RAL 3004 entschieden - wie auch schon Tillig bei der V100 der Erzgebirgsbahn. Wesentlicher finde ich, dass nicht das eigentlich viel zu gelbliche Hellelfenbein(?) verwendet wurde, sondern ein richtiges Weiß.

Andi

SM-Puffer

Hallo @ all,
ich hatte gedacht das Ei des C. gefunden zu haben, als ich festgestellt habe, dass die BR 52 von TILLIG den balligen Puffer der V180 / BR 118 angebaut bekommen hat, ... aber auch den dazu passenden Flachen.
Ein Blick in die "V180 - Bibel" vom EK-Verlag bringt nicht wirklich Gewissheit. Es gibt die Ausführungen mit zwei balligen Puffern ( wie TILLIG ) aber auch die mit flach und ballig ( also "klassisch" ).
Deswegen: immer erst Vorbildstudium betreiben!

Schönen Abend noch, wünscht Ep.III

Hmm, mal was anderes, mir ist gerade beim Stöbern auf der SM Seite aufgefallen das die Wagen aus dem SM Set ja ganz anders aussehen als von RalfN gezeigt.
Ich hatte mich vorhin schon gewundert, dass sie "komisch" aussehen so ganz in einer Farbe. Hat Tillig Probleme Farbe ran zu bekommen oder was ist da passiert ?
So wäre wirklich nur die Lok von Intresse. Echt wieder voll sch.......ade und ärgerlich zugleich.
Sehen die Wagen auf dem Foto von SM doch um ein vielfaches besser aus.
Ich denke so werde ich das Set im Laden lassen. :flop:

Kommt mir wieder so vor als wenn alles schnell, schnell gehen musste und die Hälfte ( bewusst ? ) vergessen wurde ?!

na ja Wagen waren auch dabei, R,P und G stehen dran

da gebe ich Boetown mal recht.
Man vergleiche doch mal beide Abbildungen.
Das schwarze Fahrwerk wurde braun, der weisse Balken an den 2 Gbs-Wagen wurde kürzer und abgeschnitten, das Anschriftenfeld befindet sich nunmehr statt oben, unten.

SpieleMax Jahreset 2010

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben