• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Spielemax-Sondermodelle 2010

Dürfen Foranten die ehemals gute Stimmung von stolli verderben?

• Ja

Stimmen: 149 56,9%
  • Nein

Stimmen: 113 43,1%

• Umfrageteilnehmer
    262
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Also ich finde die jetzt gelieferte Ausführung gar nicht so schlecht. Mal abgesehen davon, dass ich eigentlich keine Gbs- Wagen mehr kaufen wollte. Die Wagen sollen wohl der späten Epoche 4 entsprechen und sind deshalb komplett braun. Ich glaube auch nicht, dass Tillig das einfach so geändert hat, SM wird sich letztendlich für diese Farbvariante entschieden haben. Die Gbs- Wagen gab es seit Einführung der KKK vor 10 Jahren noch nicht in der komplett braunen DR- Ausführung. Deshalb sind die Wagen durchaus eine Bereicherung.

Leutschers-es gab vor kurzen Zeiten da wurden braune Fahrwerke regelrecht erbettelt und Birger hat es "wahrgemacht", nun ist es nicht mehr Recht ?

Mich interessiert nur eines : gibt es für die Waggons Vorbilder ?

Ich hatte mich vorhin schon gewundert, dass sie "komisch" aussehen so ganz in einer Farbe. Hat Tillig Probleme Farbe ran zu bekommen oder was ist da passiert ?
So wäre wirklich nur die Lok von Intresse. Echt wieder voll sch.......ade und ärgerlich zugleich.
Sehen die Wagen auf dem Foto von SM doch um ein vielfaches besser aus.
Ich denke so werde ich das Set im Laden lassen. :flop:

Kommt mir wieder so vor als wenn alles schnell, schnell gehen musste und die Hälfte ( bewusst ? ) vergessen wurde ?!
Ich habe meinem Gbs nach Durchsicht etlicher Ausgaben von "Die DR vor 25 Jahren" eine komplette Bräunung gegönnt - es ist einfach für die späten 80er vorbildgerecht. Soll jetzt Tillig die Dächer vorbilduntypisch grau machen, nur weil die Wagen in dieser Aufmachung auf Dich gefälliger wirken? Tillig dann auch noch ungründliche Arbeit zu unterstellen, halte ich für recht unpassend.

Andi

Das wurde hier alles schon genannt. Die Kesselwagen in Epoche IV (die im Mai 2010 kommen sollten) und V (für Januar 2011 - mir egal), Kohlependel, Containerwagen, Postset ...

Also das "Postset" gab es am 24.11. in beiden Leipziger Filialen.

MfG

@Andi Wuster

Soll jetzt Tillig die Dächer vorbilduntypisch grau machen, nur weil die Wagen in dieser Aufmachung auf Dich gefälliger wirken? Tillig dann auch noch ungründliche Arbeit zu unterstellen, halte ich für recht unpassend.

Was den das nun wieder für dumme Äusserung. Tillig wird wohl kaum für mich persönlich etwas ändern - also dumme und sinnlose Äusserung von Dir Andreas ! Das Set war anders angekündigt, ob nun richtig oder falsch, daraufhin von mir bestellt, es wird anders ausgeliefert, es wird von mir abgelehnt. Punkt.
Ich habe niemanden was unterstellt. Nur meinen Eindruck geschrieben. Man, man.....
Bei Modist macht ihr ein Fass auf, weil was nicht so kommt wie angekündigt und jetzt bei Tillig, bzw. SM ist alles Friede, Freuede, Eierkuchen wenn die sowas machen oder wie ???
Macht aber Spass, ne ? Naja, heute war ich mal wieder dran. Aber es wird ja niemand doof angemacht, man versteht es nur falsch, nee ist klar. :baseball:
Wenn Du dir deine Zeilen nochmal verinnerlichst unterstellst nur Du mir was. Aber egal, ich stehe da drüber.

Selbst wenn der Wagen komplett braun war und das Modell so richtig ist, sieht es dennoch total "billig" aus, halt als wenn was fehlt.
Oder willst Du mir allen erstes klar machen das im Vorbild solch Wagen vom Dach bis zum Drehgestell ein Farbton hatte ( ohne Dreck, ich meine Neuzustand ). Ich glaube nicht, kannst mich aber eines besseren belehren wenn Du kannst und magst.

Leutschers-es gab vor kurzen Zeiten da wurden braune Fahrwerke regelrecht erbettelt und Birger hat es "wahrgemacht", nun ist es nicht mehr Recht ?

Stolli du irrst, EINEM ist es nicht recht. Aber den nimmt hier glaube ich eh keiner ernst. Deshalb ist das auch wurscht.

Hmm, mal was anderes, mir ist gerade beim Stöbern auf der SM Seite aufgefallen das die Wagen aus dem SM Set ja ganz anders aussehen als von RalfN gezeigt.
Ich hatte mich vorhin schon gewundert, dass sie "komisch" aussehen so ganz in einer Farbe. Hat Tillig Probleme Farbe ran zu bekommen oder was ist da passiert ?
Gib einfach Spielemax die Schuld. Bei der Umstellung der Webseite ist bei dem Foto des Sets der Kommentar 'Abbildung zeigt Fotomontage' verschwunden. Da muss man schon mal damit rechnen, dass die ausgelieferten Modelle von der Fotomontage abweichen. Und das unabhängig davon, ob sie dir farblich zusagen oder nicht.
Es ist schon nicht einfach für die Hersteller, es allen Recht zu machen. Entweder es sieht 'billig' aus oder es ist verkehrt. In diesem Fall bevorzuge ich 'billig', weil das Vorbild ebenfalls 'billig' aussah.

Thorsten

Oder willst Du mir allen erstes klar machen das im Vorbild solch Wagen vom Dach bis zum Drehgestell ein Farbton hatte ( ohne Dreck, ich meine Neuzustand ). Ich glaube nicht, kannst mich aber eines besseren belehren wenn Du kannst und magst.

Hast es erfasst, der Farbton ist sogar genau definiert: RAL 8012

@stolli

Nö, ist kein Kleinkrieg, hab mich wahrscheinlich nur zu sehr reingesteigert. Kann ja mal vorkommen. Mal wieder Zeit etwas Abstand zu nehmen.

@Grischan

Woher hast Du nur diese Erkenntnis ?
Muss ich jetzt Gott zu Dir sagen ?
Aber gut zu wissen. Nehme hier auch viele nicht ernst, kann man ja auch nicht, dieser thread ist das beste Beispiel ....
Wer ohne Schuld ist, möge den ersten Stein werfen. Na, wer traut sich ? :traudich:
Noch was, sehe gerade das Du nach stolli noch was gepostet hast.
Ich habe doch niemals behauptet das die Wagenfarbe so nicht korrekt ist oder falsch ? Oder doch ?
Ich konnte es mir nur nicht vorstellen und die Fotomontage gefiel mir besser. Der "billige" Eindruck bleibt bei mir aber trotzdem, sorry.

@Thorsten

Ok, muss ich übersehen haben, aber waren die vergangenen posts wirklich notwendig ?
Man hätte sich den ganzen Mist hier sparen können, inkl. der Angriffe und Aufregung oder ?
Na egal.

Ok, das Bild von Ralf_2 hat mich überzeugt !
Fakten, keine persönliche Anmache.
Das einzige wirklich vernüftige post seit Stunden.
Danke.

Und nun haben wir uns wieder lieb, egal ob vereinzelte mich nicht ernst nehmen oder nicht, ok ? :allesgut:
Diese können mich ja meiden und versuchen nichts auf meine Fragen zu posten und ihr Teil denken, mache ich auch oft.

Trotzdem schönen 2.Advent !

Hallo,

mal ein Wort zu den Wagen. Die Ankündigung gibt noch die Deko der Modistwagen wieder. Damals standen keine anderen Fotos zur Verfügung, weil die neuen Wagen ja erst noch produziert werden mußten. Die Modistwagen haben die Deko von einem Gbs, der eigentlich mit Bretterwänden daher kommen müßte. Sogar die Wagennummer vom Bretter-Gbs wurde übernommen. Das ist also kein Intermatwagen, sondern der erste Bretter-Gbs, der als Versuchswagen gekennzeichnet wurde. Die DR hatte ein paar Stück davon. Wir wollten aber das Trio Intermatwagen machen, welches Ende der Achtziger in Zittau durch einen TT-Boarder abgelichtet wurde. Vielleicht stellt er ja mal das Foto ein. Ich darf das leider nicht. Die Wagen waren braun, die Streifen sahen so aus und die Versuchswagenanschriften auf der rechten Seite waren auch dran. Ich gehe auch davon aus, daß die drei Wagen meist so im Verband gefahren sind, denn der Es hatte auf jeder Seite eine Intermatkupplung und die Gbs nur einseitig. Kann mir vorstellen, daß das schwierig war bei der Disposition der Wagen.

Viele Grüße

Birger

Ein Kleinkrieg entsteht übrigens immer dann, wenn jeder sich bis auf das Messer verteidigt. Wenn einer einfach mal den geschriebenen Post vor dem Absenden löscht, ist der ganze Spuk vorbei, ganz einfach;) Dabei spielt es überhaupt keine Rolle, welche der Parteien das macht.

Lieber Boetown,

nur ein Beispiel von vielen, ich darf Dich mal zitieren:
Boetown schrieb:
Naja, heute war ich mal wieder dran. Aber es wird ja niemand doof angemacht, man versteht es nur falsch, nee ist klar. :baseball:
Das erweckt bei mir den Eindruck, daß Du Dich angepöbelt fühlst.

Du schriebst an Andi Wuestner:
Boetown schrieb:
Darauf antwortete Grischan:
Grischan schrieb:
Hast es erfasst, der Farbton ist sogar genau definiert: RAL 8012
Deine Antwort:
@Grischan

Woher hast Du nur diese Erkenntnis ?
Muss ich jetzt Gott zu Dir sagen ?
Aber gut zu wissen. Nehme hier auch viele nicht ernst, kann man ja auch nicht, dieser thread ist das beste Beispiel ....
Irgendwie kann ich mich des Eindruckes nicht erwehren, daß Du hier derjenige bist, der andere anpöbelt. Daher möchte ich Dir ein weiteres Zitat von Dir ans Herz legen:
Boetown schrieb:
Wenn Du dir deine Zeilen nochmal verinnerlichst...
Das solltest Du dringend tun.
Möglicherweise stellst Du fest, daß ich Recht habe.

Kann mir vorstellen, daß das schwierig war bei der Disposition der Wagen.

Nö, war es nicht.

Normalerweise liefen die Gruppen in festen Relationen und da waren die Gruppen so zusammengestellt, wie sie benötigt wurden.

Bei den anderen Gruppen wurde so disponiert, wie es am besten paßte. Also wenn ein Kunde Bedarf 2 Gb Bedarf angemeldet hatte und die Gruppe bestand aus den 2 Gbs und 1 Es, dann blieb eben der Es leer.

Manchmal wurde auch der Es mit einem anderen Ziel beladen und die Gruppe lief dann nach der Entladung der Gbs weiter zum Ziel des Es.

Wenn der Kunde aber 3 G Bedarf angemeldet hatte, wurden die beiden Gbs beladen und man versuchte, den Rest in den Es zu beladen (ggf. mit Wagendecke).

In der Regel hatten die Assistenten der Oberwagendispatcher genügend Erfahrungen, was man mit solchen Gruppen machen konnte.

Hauptlok

Um mal nahtlos zum nächsten Katzenjammer überzuleiten:

Wer mit der 118 aus dem aktuellen Startset liebäugelt: Auf Paßgenauigkeit des Gehäuses muß geachtet werden. Da gibts leider wieder die berühmt-berüchtigte Spaltbildung.

Nö, war es nicht.

Normalerweise liefen die Gruppen in festen Relationen und da waren die Gruppen so zusammengestellt, wie sie benötigt wurden.

Bei den anderen Gruppen wurde so disponiert, wie es am besten paßte. Also wenn ein Kunde Bedarf 2 Gb Bedarf angemeldet hatte und die Gruppe bestand aus den 2 Gbs und 1 Es, dann blieb eben der Es leer.

Manchmal wurde auch der Es mit einem anderen Ziel beladen und die Gruppe lief dann nach der Entladung der Gbs weiter zum Ziel des Es.

Wenn der Kunde aber 3 G Bedarf angemeldet hatte, wurden die beiden Gbs beladen und man versuchte, den Rest in den Es zu beladen (ggf. mit Wagendecke).

In der Regel hatten die Assistenten der Oberwagendispatcher genügend Erfahrungen, was man mit solchen Gruppen machen konnte.

Hauptlok

Spannend;) Da werde ich meine wohl mit einer festen Kupplung versehen und mal sehen, wie die dann beim nächsten Modultreffen eingesetzt werden.

Viele Grüße

Birger

Hallo,
Ich möchte noch mal das Thema "Bilder zu den Vorbestellung" aufgreifen. Wenn es schon Fotomontagen sind, dann sollten die auch den des Auslieferungszustandes entsprechen. So etwas muß schon bei der Planung mit bedacht werden. Dann nur einen kleinen Hinweis, der kaum sichtbar bzw. lesbar ist, im Prospekt bzw. im Katalog zu hinterlassen, finde ich nur als Klausel oder Ausrede dem Kunden gegen über, das man es nicht produzieren kann oder möchte. Das ist billig und täuschend. Mir ging es ähnlich beim aktuellen Postwagenset. Hier ist es nun auch wieder mal der Gbs Wagen der laut Katalog dem tatsächlichen erschienen abweicht. Im Katalog ist er feiner bedruckt. Auf welchen Wagen sich der Hinweis "Handmuster" bezieht steht nicht beschrieben. Hier kommt es mir vor wie bei einer Lotterie.:wiejetzt:
Das es dann bei Vorbestell-Artikeln, später bei einigen Kunden zur Enttäuschungen kommt, ja wohl klar.
Ich persönlich halte schon lange Abstand von Vorbestellungen. Ich warte immer bis zur Auslieferung und entscheide mich dann. Soll es dadurch, bei zu wenigen Vorbestellungen auch zu keiner Produktion kommen, ist dann nicht mein Bier.
-
-

PS: Was soll eigentlich die komische Umfrage zu stolli, könnte mich da mal jemand aufklären?

@Gänärälchen: ja Mann lernt nie aus-mir war so als ob es einen solchen Wagen schon gab-war aber zu faul zum Suchen und habe meine Klappe gehalten-was manchen hier auch gut tun würde, bevor der Gegenbeweis fehlt.

Hallo,
...
Ich persönlich halte schon lange Abstand von Vorbestellungen. Ich warte immer bis zur Auslieferung und entscheide mich dann. Soll es dadurch, bei zu wenigen Vorbestellungen auch zu keiner Produktion kommen, ist dann nicht mein Bier.
-
-

PS: Was soll eigentlich die komische Umfrage zu stolli, könnte mich da mal jemand aufklären?

Lesen, nachdenken, verstähn, glauben...stolli-ich geh in Bett

Dann hast Du für Dich eine Lösung gefunden-ist doch ok.
Aber es müssen nicht alle in das Katzengejammer derer art einstimmen, oder ?
Mann kann auch eine Maus aufblasen...:boeller::boeller::boeller:

Für mich sind unumkehrbare formtechnische Schnitzer (egal welcher Hersteller)-die es zuhauf inzw. gibt, ein Kaufverweigerungsgrund.

Was ist denn nun mit meiner Fräge ???

@Stardampf

War gestern irgendwie nicht wirklich mein Tag.
Wenn Du mich aber zitierst, dann bitte auch so wie es war.
So wie Du das geschrieben hast entstehen ja völlig neue Zusammenhänge. :fasziniert:
Das mit dem Gott war doch gar nicht auf die Farbe bezogen, sondern auf das ernst nehmen. Auf Grischans post mit der Farbe antwortete ich im letzten Absatz nochmal nachträglich, da er dies schrieb wärend ich schrieb.
Ich glaube wenn beide Seiten sich etwas zurücklehnen dann klappt das hier auch wieder.
Glaube ich habe Andi Wuster etwas zu grob geantwortet.
Ich entschuldige mich dafür bei ihm !

Das post von TT-Thomas sagt mir aber auch, dass meine Einstellung nicht so weltfremd ist, wie mir hier der "harte" Kern weismachen will ( jedenfalls fässt man es so auf ). Genau so sehe ich das nämlich auch, unabhängig davon ob es die Wagen nun so gab oder nicht.
Letztendlich stöhnt doch SM wenn sie auf den Set`s sitzen bleiben oder nicht ?

Naja, lasst uns dieses unsinnige Thema hiermit beenden. Ich lese jetzt wieder eine Weile mit. Ob er es schafft ? :gruebel:

Glaube ich habe Andi Wuster etwas zu grob geantwortet.
Ich entschuldige mich dafür bei ihm !
Schwamm drüber und ein virtuelles Versöhnungsbier.

Bei den Gbs ist es allerdings auch recht einfach, die Lackierung anzupassen - wenn man die Lok und die Wagen in der angekündigten Farbgebung unbedingt haben will. Ich habe es bei meinem Gbs gerade in umgekehrter Richtung praktiziert (Grau -> Braun). Am besten lässt sich das Unterteil vom Oberteil trennen, wenn man Achsen und KKK entfernt.

Andi

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben