• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Spielemax-Sondermodelle 2010

Dürfen Foranten die ehemals gute Stimmung von stolli verderben?

  • Ja

    Stimmen: 149 56,9%
  • Nein

    Stimmen: 113 43,1%

  • Umfrageteilnehmer
    262
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Bei dem grün-beige farbenen-waren die Flicken echt so dunkel oder täuscht das auf dem Foto?

Hallo,

ja die sind wirklich (fälschlicherweise) so dunkel. Wie kommt man nur auf sowas. Mit den Vorbildern hat das jedenfalls nichts zu tun.

Grüße
Hallenser
 
... in mich nicht befriedigender Qaulität die Bilder, aber zu mehr ist keine Zeit.
gruß
Karl-Georg
 

Anhänge

  • RRym60 a.jpg
    RRym60 a.jpg
    166 KB · Aufrufe: 413
  • RRym60b.jpg
    RRym60b.jpg
    256,2 KB · Aufrufe: 347
  • RRym60 d.jpg
    RRym60 d.jpg
    48,6 KB · Aufrufe: 379
  • RRym60 e.jpg
    RRym60 e.jpg
    145 KB · Aufrufe: 310
sind da inzwischen Kupplungen mit NEM-Schacht drunter oder immer noch die alte Lorenz Entwicklung ??
 
Naja, aber wobei man sagen muss, dass es auf dem Foto in Post 541 wirklich gnadenlos aussieht, in Natura und insbesondere auf der Anlage ist es eher unauffällig.

Vom Kauf abgehalten hat es mich jedenfalls nicht, dass es besser gehen kann, wissen wir doch. Wenn ich mein Set betrachte, sieht es so aus...
 

Anhänge

  • Mod Set klein.JPG
    Mod Set klein.JPG
    221,9 KB · Aufrufe: 368
Schade nur das Tillig dann sowas produziert.Bin zwar auch nicht der Vollkommene,aber war seitens der Fotos schon erschrocken.
Solch Unterschiede bei SM ? Beim Kres LVT wars doch auch ne Meisterleistung mit der Alterung.Für mich unverständlich,zumal man gern für ein tolles Produkt einen Schein mehr zahlt.
 
@TTfranzl

Auch deine Trennlinie sieht nicht so aus wie sie müsste, nur hast Du nicht so nah rangezoomt.
Vom Kauf abgehalten hat es mich auch nicht, ist dies aber für mich kein Grund so weiter zu verfahren.
Sicherlich, aus der Ferne, bzw. auf der Anlage wird`s wohl eher nicht auffallen.

@kollega_123

Nun, SM hat da ja nun mal gar kein Einfluss drauf, oder sollen sie Tillig damit drohen keine Aufträge mehr zu erteilen ?? Ha, ha.......und Kres mit Tillig auf ein Level zu stellen ist eigendlich schon fast frech.
Da liegen Welten dazwischen.
Letzteres gebe ich volle Zustimmung. Gute Arbeit soll auch gut bezahlt werden solange es realistisch bleibt.
 
Hätte nur gedacht,das inzwischen SM eine feste Größe ist,auf die Tillig nicht (mehr) verzichten kann.
Über die Kres Qualität konnte ich noch nicht soviel sagen,das SM Modell vom LVT jetzt war mein erstes Modell,und ich total begeistert.Mich wunderts eben nur,das zwischen den Herstellern immer noch solche Qualitätsunterschiede sind.
 
Mir ist einfach unbegreiflich, warum man die Wagen nicht in der Farbe der Flicken lackiert und die Flicken im Farbton der Wagenkästen aufbringt. Davon abgesehen ist das chromoxydgrün eh viel zu hell!
Ich habe da gerade einen Gliederzug mit Flecken behandelt. Die Vorbildfotos sprechen dazu eine eindeutige Sprache: die Flicken sind heller als der alte Lack!
 
@kollega_123

zwischen den Herstellern immer noch solche Qualitätsunterschiede

Nun, meine Vermutung ist, dass Tillig immer noch Monopolstellung hat.
Aber das wird sich mit den kommenden Jahren mit aller Wahrscheinlichkeit ändern und wenn Tillig die Sache verpennt, schiessen sie sich selbst ins Abseits. So einfach ist das. :D

Hätte nur gedacht,das inzwischen SM eine feste Größe ist,auf die Tillig nicht (mehr) verzichten kann.

Kann ich nichts zu sagen, nur vermuten, bin kein Insider.
Wenn man aber nicht nur doof ist kann man 1 und 1 zusammenrechnen. Solange SM die Modelle los wird und verkauft, wird weder SM noch Tillig irgendwas ändern. Einzig und allein wenn die Umsätze einbrechen, weil meinetwegen Hersteller X und Y vorhandene Modelle rausbringen die qualitativ besser und teilweise sogar günstiger sind, könnten was bewirken.
Beispiel gefällig ? Die Taigatrommel. Hat doch reingehauen wie eine Bombe.
 
@TTfranzl

Auch deine Trennlinie sieht nicht so aus wie sie müsste, nur hast Du nicht so nah rangezoomt.
Vom Kauf abgehalten hat es mich auch nicht, ist dies aber für mich kein Grund so weiter zu verfahren.
Sicherlich, aus der Ferne, bzw. auf der Anlage wird`s wohl eher nicht auffallen.


Das die Trennkante auch bei meinem Modell nicht optimal ist, stimmt. Habe auch nichts anderes behauptet. Aber ehrlich gesagt, wäre mir das mit der Trennkante selbst nicht aufgefallen, wenn ich hier nicht besagtes Foto gesehen hätte.

Ich habe eben nicht so dicht rangezoomt, da ich meine Modelle i.d.R. auch mit gewissem Abstand betrachte:wiejetzt:, bzw. auf der Anlage einsetze und dann ist es eben eher unauffällig bzw. nicht ersichtlich.

Was aber nicht heißen soll, dass ich diese Bedruckungsqualität gut heiße, es steht wohl außer Frage, dass Tillig es besser kann, bzw. das es besser geht.

Vielleicht muss ich aber auch mal zum Augenarzt...:schiel:
 
Nun, meine Vermutung ist, dass Tillig immer noch Monopolstellung hat.
Aber das wird sich mit den kommenden Jahren mit aller Wahrscheinlichkeit ändern und wenn Tillig die Sache verpennt, schiessen sie sich selbst ins Abseits. So einfach ist das. :D
Glaubst Du an den Weihnachtsmann, es wird sich an der Stellung von Tillig Bahnen über Kurz oder Lang nichts ändern. Auch in den nächste 5 Jahren wird es keinen Vollsortimenter geben. Die Nebeneinsteiger wolle nur zur Zeit etwas vom Kuchen, da der ander nicht besonders groß für sie ist.:brrrrr::brrrrr:
 
man muß nicht in den sprichwörtlichen Haufen greifen, eine ordentliche Bestellung mit einer ordentlichen Produktabnahme und es wird alles gut. Hier wollte man sich wohl den weg nach sebnitz sparen, leider ein weg zuwenig.
 
Eigentlich ist es nicht nur die Farbe der Flicken und die Farbtrennkante...
Was mich hier auch noch ganz gewaltig stört, ist das unpassende Zuglaufschild.
Die Fahrzeuge wurde deshalb umklassifiziert, um sie für der Rest der noch vorhandenen Frist als "Lückenfüller" in Personenzügen unterwegs sein zu lassen und eben nicht, um sie weiter im Schnellzugdienst zu verwenden (was schon wegen der geringeren Sitzplatzanzahl bezüglich Platzkarten ein echtes Hindernis war!).

Ich habe mir das Set heute selber angeschaut und hätte es auch mit einigen Kompromissen genommen. Allerding - es sind der Kompromisse zu viele.
Nun ja - "vor einigen Monden" habe ich Birger sehr zur Umsetzung des Sets geraten. Wir kannten halt beide die Löbauer Garnitur mit den beiden Mod's und dem BC4i. Ich finde es schade, dass nun nicht mehr draus geworden ist...
So möchte ich das Set aber eben auch nicht, schließlich kostet es Geld. Geld, für das ich in meinem Unternehmen gute Arbeit leisten und allerhand Verantwortung tragen muss. Und gute Arbeit erwarte ich auch von denen, an die ich mein Geld für ihre Produkte einzutauschen bereit bin. Für das Mod-Wagen-Set bin ich genau das nicht.

FD851
 
Wenn Du schon fragst, mich irritieren die Wagennummern.

Wagen eins 51-Austauschcode bezeichnet Wagen mit RIC, Wagen zwei 50- bezeichnet Wagen ohne RIC, aber beide haben im Modell das RIC-Raster nicht mit DR, bzw. einem querliegenden X beschriftet, sondern mit RIC-Freigabe.?
Wenn ich mich recht erinnere wurden allerdings die Stammnummern, trotz Geschwindigkeitsreduzierung und Deklassierung nicht mehr geändert.?

ein AB, kurioser Weise nur DR-Zulassung, aber für den Fährverkehr zugelassen

mfg tommy
 
@ Stolli,
hier geht es nicht darum, irgendeine Stimmung zu vermiesen. Wir beschäftigen uns mit einem "lieblos gemachten" Modell. Es hat eine ganze Reihe Fehler im Detail. Für mich zuviele, auch sofort sichtbare Fehler für den Preis.
Es geht mir hier überhaupt nicht darum, etwas schlecht zu reden, sondern nur darum deutlich zu machen, dass für ein bestimmtes Preisniveau auch ein bestimmtes Qualitätsniveau erwartet werden darf.

(SM verkauft beispielsweise derzeit den EP-V-Roco-Schwerlastwagen für 11,99€ - da kann man ganz easy über den einen oder anderen Fehler hinweg sehen, aber im Falle des Bg-Sets liegt die Bilanzhülle halt etwas anders...)

FD851
 
@ R.P.,
die Kritik verteilt sich auf beide Wagen, wobei schon der grün-elfenbeine der deutlich kritikwürdigere Wagen ist (Wagenfarbe insgesamt zu hell, Flickenfarbe völlig "no go", Farbtrennkante und hier stören auch die an beiden Wagen nicht bedruckten Fensterrahmen mehr als am grünen Wagen).
Aber trotzdem hat auch der grüne ex-Ag eigentlich die falschen Drehgestelle (das könnte ich verschmerzen) und vor allem ein bedrucktes Zuglaufschild, das da nicht drangehört.
Als Einzelwagen würde ich ihn (den grünen) kaufen, zusammen mit dem grün-elfenbeinen "Dingens" aber eben nicht...

FD851
 
Das mit dem Zuglaufschild ist etwas knifflig, da diese ja erhaben am Wagenkasten angeformt sind. Gabs denn grüne Zuglaufschilder? ;D

Und könnten nicht die Drehgestelle im Rahmen irgendeiner Ausbesserung (keine anderen verfügbar etc...) noch kurz vor Ende der Nutzungsdauer angebaut worden sein?

PS
Verunglückte Umfrage wieder neu gemacht
 
Hallo!

Die kürzlich neu aufgelegten Mod-Wagen hatten die Görlitz v-Drehgestelle mit Stangen an der Wiege, wo die Kardanlichtmaschine zugerüstet werden konnte. Drehgestelle an sich sind von der Gravur her sehr schlicht und auch nicht typisch, aber nicht vollkommen verkehrt.

Die Görlitz Vmod-Drehgestelle die im Set wieder verbaut wurden, sind klar der falsche Bautyp. Nicht nur, da die Drehstromlichtmaschine fest und dazu an beiden angespritzt ist. Auch Die Achshalter kann man ggf. selbst abschneiden. Dafür ist die Gravur deutlich feiner und detaillierter.

Richtig passen würde das Görlitz V mit Schäckeln an der Wiege. Hat Tillig aber nicht. Spätestens mit den 24,5m-Wagen wäre diese Lücke zu schließen.

Alternativ hätte man die Wagennummern des SM-Sets wählen müssen, dass das neue Görlitz III leicht mit vierfacher Federung der Schürzenwagen hätte verwendet werden können.

Plausibel ist auch mir die Zusammenstellung nicht. Der dunkelgrüne Wagen wurde viel früher lackiert als der hellgrün-beige im "neuen" Farbschema. Daher wäre der grün-beige im Lack noch nicht "so weit runter", dass die Flicken zu rechtfertigen wären. Diese Problem gab es aber auch schon bei Flickensets anderer Anbieter/Hersteller... . Ausweg wäre gewesen, den grünen Wagen ebenfalls in hellgrün mit rehbraunem Dach umzusetzen.

Daniel
 
Das mit dem Zuglaufschild ist etwas knifflig, da diese ja erhaben am Wagenkasten angeformt sind.
Das angeformte Zuglaufschild betrifft nur die Kästen mit 9 Abteilen. Beim (deklassierten) A-Wagen mit 7 Abteilen wird das Schild ohne Unterlage direkt aufs Blech gedruckt. Weglassen wäre bei dem Wagen sicher kein Problem.

Der dunkelgrüne Wagen wurde viel früher lackiert als der hellgrün-beige im "neuen" Farbschema. Daher wäre der grün-beige im Lack noch nicht "so weit runter", dass die Flicken zu rechtfertigen wären. [...] Ausweg wäre gewesen, den grünen Wagen ebenfalls in hellgrün mit rehbraunem Dach umzusetzen.
Wobei die Nahverkehrslackierung bei den ehemaligen Schnellzugwagen (neben den MODs auch die Bmh betreffend) die jüngste Lackierung war. Das Argument Lack noch nicht so weit runter gilt in dem Fall noch viel mehr. Ob eine Misch-/Teillackierung (z.B. dunkelgrüner Kasten und rehbraunes Dach) realistisch war?
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben