• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Spielemax-Sondermodelle 2010

Dürfen Foranten die ehemals gute Stimmung von stolli verderben?

• Ja

Stimmen: 149 56,9%
  • Nein

Stimmen: 113 43,1%

• Umfrageteilnehmer
    262
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
@SpieleMax Experten oder die die es wissen......

Bin gerade wieder mal dabei mein Archiv auf den aktuellen Stand zu bringen. Weis jemand zufällig die aktuellen Stückzahlen von der BR106 und dem Mod-Wg.-Set ?

Uns Sammlern gehts doch eher um die schönen gelben Zertifikate, welche vor gefühlten 100 Jahren mal den SM Modellen beilagen. Dort wurde auch das Besondere am Modell kurz erläutert und eine Seriennummer vergeben. Schade das dies dem allgemeinen Kostendruck anheim gefallen ist. Vielleicht könnte Birger sich hier mal zu Wort melden.

Qualität kostet Zeit und Geld, beides haben weder der Auftraggeber noch der Auftragnehmer, sagen sie jedenfals. Aber wie war das , mit uns können ses ja machen. Gut das ich mich vom sammeln umorientiert habe und nun in Epoche III mache, da gibt es wenigsten nicht soviel, und der Ärger ist viellll kleiner.

Werden nicht bekannt gegeben, wie auch bei den vorhergehenden Auflagen - um jeglichen seitenlangen Diskussionen vorzubeugen.

Weis zwar nicht was es da zu diskutieren gibt aber ok man lernt nie aus.

Uns Sammlern gehts doch eher um die schönen gelben Zertifikate, welche vor gefühlten 100 Jahren mal den SM Modellen beilagen.

Naja, nicht wirklich. Ganz neTTes Gimmik, mehr nicht.
Ich archiviere halt meine ganzen Modelle in einer Exeltabelle und bei limitierten Sachen schreibe ich halt die Stückzahl bei, sofern ich sie erfahre.

Qualität kostet Zeit und Geld, beides haben weder der Auftraggeber noch der Auftragnehmer, sagen sie jedenfals.

Und genau das könnte früher oder später nach hinten los gehen.
Versteh wer will. Auch bei meinem Arbeitgeber hängen Schilder mit der Aufschrift: Qualität sichert Arbeitsplätze....
Wenn die nicht mehr wichtig ist, na dann gute Nacht Deutschland.

Bei den kleinen Stückzahlen ist die Marge nach Abzug Vertrieb, Porto, MWSt. usw. so gering, dass sich in der "Entwicklung" gar nicht lange aufgehalten werden kann. Tiefgründige stundenlange Recherche ist dort gar nicht möglich.
Eine Ingenieursstunde kostet selbst intern 60€ aufwärts (Stichwort Lohnnebenkosten etc., is ja nicht nur Lohn, man braucht auch bisschen Schreibtisch, PC und Strom). Das auf sagen wir 200 Sets umgelegt mit den oben ohne Vollständigkeit erwähnten Zuschlägen macht pro Set mindestens 1€ aus. Und was ist eine Stunde für Recherche und Erstellung der Produktionsunterlagen (Teilelisten, Lackierung, Bedruckung etc.)?

Entweder man bekommt die Unterlagen wirklich einwandfrei von Hobbyfreunden mehr oder minder unentgeltlich zur Verfügung gestellt oder man muss mit dem leben, was man hat. Tiefgründige Recherche geht da einfach nicht.

Daniel

es geht alles wenn man will, aber man will nicht, normalerweise bekommt der Auftragnehmer vom Auftraggeber , eine Vorgabe wie die Modelle aussehen sollten. Wenn er nicht kann, sollt das Projekt nicht steigen. Aber man laste seine hiesige Produktion mit solchem Käse aus, und anderes bleibt auf der Strecke. Schnelles Geld ist falsches Geld , was über kurz oder lang fehlt.

Bei den kleinen Stückzahlen ist die Marge nach Abzug Vertrieb, Porto, MWSt. usw. so gering, dass sich in der "Entwicklung" gar nicht lange aufgehalten werden kann. Tiefgründige stundenlange Recherche ist dort gar nicht möglich.
Da keiner die Stückzahlen kennt, können wir die als Bezug vergessen. Was bei der Auftragsproduktion gegen hohe Preise spricht: der Hersteller hat eine fixe Anzahl zu produzierender Artikel für die er kein Fertigwarenlager braucht. Produziert, weg damit zu Besteller und Kohle.
Eine Ingenieursstunde kostet selbst intern 60€ aufwärts (Stichwort Lohnnebenkosten etc., is ja nicht nur Lohn, man braucht auch bisschen Schreibtisch, PC und Strom). Das auf sagen wir 200 Sets umgelegt mit den oben ohne Vollständigkeit erwähnten Zuschlägen macht pro Set mindestens 1€ aus. Und was ist eine Stunde für Recherche und Erstellung der Produktionsunterlagen (Teilelisten, Lackierung, Bedruckung etc.)?
Ist zwar richtig. Aber wer erwartet, dass jemand mit Uniabschluss diese Arbeiten machen muss, die eigentlich von einem fachlich interessierten Absolventen einer Hauptschule (ergo: Durchlauferhitzers) (lesen und verstehen) erledigt werden können? Abgesehen davon muss dieser Mensch auch bezahlt werden, wenn kein Spezialauftrag kommt. Oder meinst du, der Ingenieur wird extra für diese Arbeit eingestellt bzw. die Recherche/.../Produktionsvorbereitung von extern gekauft? Diese "unvorhergesehenen" Zusatzarbeiten sollten also dazu dienen die Erlöse zu steigern (externer Stundensatz meist mit recht hohem Kostendeckungsgrad).
Entweder man bekommt die Unterlagen wirklich einwandfrei von Hobbyfreunden mehr oder minder unentgeltlich zur Verfügung gestellt oder man muss mit dem leben, was man hat. Tiefgründige Recherche geht da einfach nicht.
Es ist ja nicht so, dass ein Hersteller bei NULL auffängt. Erstens gibt's von dem Modell schon ein paar Ausführungen; somit hat man schon Unterlagen. Zweitens hätte eine (gründliche) Recherche erbracht, dass zumindest beim deklassierten A-Wagen der Druck eines Zuglaufschildes gar nicht notwendig war. Dieser Arbeitsschritt hätte also einschließlich aller damit verbundenen Vor-/Nachbereitungen entfallen können und damit Kosten reduziert.

So
Schon als die Lok in der Ankündigung auftauchte, hatte ich Herrn Fisahn gefragt, ob diese Änderung bei der Konstruktion der Werkzeuge mit bedacht wurde, er verneinte, und sagte, am Anfang hat niemand an eine 213 gedacht, jetzt, wo sie häufiger nachgefragt wurde, kommt sie als Lackiervariante.
ist es natürlich kein gutes Vorbild.

Ist wäre natürlich interessant zu wissen, wie solche Aufträge beauftragt werden:
  • Kunde kommt mit dem Wunsch "interessante Farbvariante von der Kiste"
    wäre eher typisch für Händlermodelle auf Basis des Bier-/Kühlwagens
  • Kunde kommt mit Auftrag: diese Variante auf jener Basis und legt die erforderlichen Unterlagen/Vorbildinfos mit auf den Tisch
    würde ich von Fachhändlern ala SM, WIEMO, ... erwarten; der Hersteller ist ausführender ohne Recherche und fertigt natürlich auch mitgelieferte Fehler

@mika:

Stückzahlen: Ich kenne die Stückzahl auch nicht, richtig. Aus der Erfahrung sowie vergleichbaren Sonderserien liegt die Dimension aber ungefähr in der Größenordnung.

Erstellung der Produktionsunterlagen und Druckvorlagen:
1. "Durchlauferhitzer" ist wohl mehr als verachtend.
2. Ingenieursarbeit sehe ich als logisches Vorgehen mit eigener Wegfindung an unter Zuhilfnahme von Hintergrundwissen und wissenschaftlicher Recherche*, unabhängig vom Bildungsabschluss. Und wir kennen es aus der eigenen Nietenzählerei, der Teufel steckt im Detail. Das ausgedachte muss auch umzusetzen gehen.
Egal ob man nun das "Produktmanagement" oder wie man es gerne nennen will im eigenen Haus hat oder vom Kunden zugeliefert bekommt. Irgendwo entstehen deutliche Kosten die auf das fertige Produkt über den Kaufpreis umgelegt werden. Einer muss die Ideen und Vorlagen so weit fertig machen, dass sie auf die Produktion der Modelle umgesetzt werden können. Auch wenn man kaum bei "null" anfängt. Schon vorhandene Teile sind auch erst zu beschaffen und kritisch zu prüfen. Der Vorgang ist aufwendig, teuer und kaum stückzahlbezogen.

Die Sache ist alles andere als einfach.

Grüße

Daniel

*in Wikipedia folgendermaßen zitiert:
Im heutigen deutschen Sprachgebrauch umfasst der Ingenieursbegriff im weiteren Sinne ein Berufsbild, welches durch die systematische Aneignung, Beherrschung und Anwendung von wissenschaftlich-theoretisch fundierten und empirisch gesicherten technischen Erkenntnissen und Methoden gekennzeichnet ist.

War heut in einer SM Filiale, die Dame war sich überhaupt nicht sicher, ob die Heris Wagen nun dieses Jahr überhaupt noch kommen.

Was ist bei Euch SM'lern los? Kommen die nun im November - wie im Newsletter geschrieben - oder klemmt es schon wieder für längere Zeit?

Irgendwann ist das geplante Geld weg - so richtig verstehen kann ich SM hier leider nicht :-(((

Wie du so schön sagst, sie ist sich nicht sicher. Sicher ist man sich erst, wenn man was in der Hand hat. Ich bin mir aber sicher, daß mit Hochdruck an mehreren Projekten gearbeitet wird. Da kannst Du Dir sicher sein. Es gibt auch seit ein paar Wochen anfaßbare Kesselwagenteile . Also nur keine Panik.

Viele Grüße

Birger

Gestern habe ich mir das Modwagen-Flickenset geholt. Bin halt auch dem Sonderserienwahn erlegen. Allerdings, Rüben- und Schrottpendel habe ich bereits ausgelassen, es tummeln sich schon zu viele offene Wagen bei mir herum.

Obwohl ja zur Zeit wieder Kritik an allen Fronten beliebt ist und man sich gerne mit Vorbild- und Detailwissen gegenseitig zu überbieten sucht, äußere ich hier mal ganz bös' gegen den Strom, daß mir das Set gefällt.

Bei der ganzen Fehlerdiskussion stört mich immer, daß eine hundertprozentige 1:1-Umsetzung als das Maß aller Dinge gilt. Daß dieses in der Verkleinerung/im Modell nicht immer funktioniert, wird dabei gerne außer Acht gelassen. Ich erinnere mich noch gut an die Schimpfe, weil beim allerersten Flickenset, dem Bag/Baage-Set 1, die Flicken kaum sichtbar waren. Bei dem grün/beige/braunen Wagen sind sie wenigstens auch aus der Ferne richtig gut zu sehen. So what? Auch die Farbtrennkante ist auf normaler Augensichtweite nicht so ausgefranst, wie das auf der Lupenaufnahme weiter vorne erscheint.

Lange Rede, kurzer Sinn: Für mich ist's eine schöne Ergänzung...

Und jetzt kommt bestimmt wieder der Vorwurf, daß ich mit meinem Kaufverhalten Qualität verhindere oder irgend so'n Quark: Sorry :brrrrr:

Im Anhang: Zug mit 2 weiteren Flickenmodellen

Anhänge

• 119 Flicken + SM-Mods 2010.jpg
    119 Flicken + SM-Mods 2010.jpg
    110,4 KB · Aufrufe: 241
Newsletter + Blick in die TT-Vitrine bei SM

Also seitdem ich mich mal komplett abgemeldet und dann neu angemeldet hatte funktioniert das eigentlich mit den Newslettern von SM. Allerdings ist es auch oft die bunte SM-Vielfalt von Spielzeug bis Kinderbekleidung, nur den Babynewsletter hatte ich noch nicht dabei.
Übrigens war im vorletzten Newsletter auch nur das GATX-Set drin, den Containerwagen gibts nur zu sehen wenn man dem Link zur Homepage folgt.

Über das Modwagenset darf ich mich ja nicht beklagen, da ich es nach der im Clubheft veröffentlichten Dekozeichnung gar nicht erst bestellt habe.
Aber wenn es dazu noch so einen ex 1.Klasse Ergänzungswagen geben würde, in diesem etwas helleren Dunkelgrün und dann der Jatt-Gehäuseform folgend, mal ohne aufgedrucktes Zuglaufschild, wo nur die Befestigungen und nicht das Schild am Wagen nachgebildet sind, würde ich auch einen kaufen.

TT Schwerlastwagen-Set von Lorenz

Hallo!

Hab' mal ein oder zwei Fragen an die Vorbildexperten.
Gibt es für o.g. Wagen auch eine Bildquelle/Vorbildfotos?
In grün hab' ich die leider nie gesehen.
Kamen die in großer Stückzahl bei der DR vor und bis wann waren die ungefähr im Einsatz?

Danke!

MfG
Steffen

Ist das Flickenset von Tillig überall bei Spielemax erhältlich? Ich habe das bei denen in MD vorbestellt, war am Samstag hingefahren und die sagten mir, dass sie angeblich keine hätten. Tolle Wurst. Ich weiß auch nicht, wie zuverlässig die beim Anrufen sind, denn ich habe das Set vorbestellt und die sagten mir, sie riefen mich an. Hier lese ich nun, dass jeder das Set bekommen hat, oder das Spielemax ausliefert. Oder Magdeburg ist am A.. der Welt, der zuletzt die Lieferung bekommt.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben