• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Spielemax-Sondermodelle 2010

Dürfen Foranten die ehemals gute Stimmung von stolli verderben?

• Ja

Stimmen: 149 56,9%
  • Nein

Stimmen: 113 43,1%

• Umfrageteilnehmer
    262
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hallo Sascha,

die Wagen wurden 1975/76 bei SFB in Frankreich für die DR gebaut und als Uahs-w bzw. Uahs bei der DR eingesetzt.

Zwei Fragen an die Vorbildexperten:

Kamen diese Wagen auch nach Westdeutschland, und wenn ja, waren sie auch innerhalb der BRD in DB-Güterzügen zu finden?

Waren die Wagen ab 1990 bis 1993 ohne Aufschriften von Firmen wie VTG, eva o. ä. unterwegs?

Vielen Dank an euch für zweckdienliche Antworten. Im Netz habe ich leider nichts dazu gefunden.

Gruß von der 24 014

Die Wagen sind so ausgeführt, daß sie international einsetzbar waren. Ich selbst habe Fotos von DR-Wagen dieses Typs, die in Bebra von Rudolf Ossig aufgenommen wurden. Mit der Wende wurden die Wagen wie alle Behälterwagen von der DR an vier Wagenvermieter verkauft. 7 Teile gingen an die KVG, je ein Teil an ermewa, VTG und NACCO. Dabei wurde tatsächlich zu zehnt abgezählt und die Wagen dann aufgeteilt. Ich gehe mal davon aus, daß relativ schnell die Eigentumsmerkmale der neuen Besitzer auf die Wagen gebracht wurden. Dabei haben sogar noch alte Wagen, die sicher nicht mehr für eine Weiternutzung vorgesehen waren, die Logos bekommen. Die Zeit nach 1990 mit Wagen ohne Logos dürfte recht kurz gewesen sein.

Viele Grüße

Birger

Hallo Ihr Netten Spielemaxleutchen,

was gibt es bei den Nachforschungen in Bezug auf den Container zu berichten?

In den Unterlagen ist nix mehr zu finden. Damit kann nicht nachvollzogen werden wo der Container hin gehört. Leider kann ich da nicht weiter helfen.

In den Unterlagen ist nix mehr zu finden. Damit kann nicht nachvollzogen werden wo der Container hin gehört. Leider kann ich da nicht weiter helfen.
Hallo groeschi,
danke für deine Bemühungen, kann es sein das SM die Container haben wollte, aber nicht abgenommen hat und nun Reste oder Handmuster verkauft wurden?

Ich war heute bei SM in Jena. Der Verküfer war sehr freundlich, aber das neue Kesselwagen-Set von Heris war da noch unbekannt. Gemeinsam haben wir es dann per PC gefunden und bestellt. Nun bin ich mal gespannt, wann sich da was tut.
Spielemax und ich warten jetzt gemeinsam, na vielleicht in 14 Tagen.....

War heute auch beim SM in Jena, die hatten noch keine Mod-Wagen! Kommen bestimmt bald. Dafür habe ich heute dort das Digitalset BR 120 035 mit 4 Containerwagen zum Wahnsinnspreis von 269,-€ erstanden. Originalpreis war 419,90€, aber der Modellbahnshop Gera hat es im Sonderpreis für 299,00€ und SM hat ja dann noch mal 10% Preisnachlass. Einen Gutschein für 20,-€ gabs noch obendrauf, da kann der arme TT-Bahner nun wirklich nicht meckern!

War heute auch beim SM in Jena, die hatten noch keine Mod-Wagen! Kommen bestimmt bald. Dafür habe ich heute dort das Digitalset BR 120 035 mit 4 Containerwagen zum Wahnsinnspreis von 269,-€ erstanden. Originalpreis war 419,90€, aber der Modellbahnshop Gera hat es im Sonderpreis für 299,00€ und SM hat ja dann noch mal 10% Preisnachlass. Einen Gutschein für 20,-€ gabs noch obendrauf, da kann der arme TT-Bahner nun wirklich nicht meckern!

Das Digitalset BR 120 mit Containerwagen gibt es in meinem Eisenbahnfachhändler in Magdeburg für 279 Euro , das hst du ja sogar noch 10 Euro gespart --> guter kauf !!!

hab ich mir im Spielemax in Riesa schon angeschaut nur waren sie da falsch bedruckt....der 1.klasse ist als 2.klasse bedruckt...nach meinem hinweiß war die Verkäuferin sehr enttäuscht und sagte mir da werden wohl alle als Reklamation zurück müssen....

Hab mich gerade darüber unterhalten. Glaube das muss so sein und ist korrekt. Wurde wohl auch so in der Werbung angeboten - nix Fehldruck.

Edit: Unter der Betriebsnummer steht auch korrekter Weise Bge, also alles wie es sein muss - keine Panik. :grin:

Da hat einer die Werbung nicht richtig verstanden oder gelesen.

Der 1.Klasse Wagen wurde als 2.Klasse runter gestuft !

Also der Werbeflyer stand noch da und da war eindeutig 1. klasse zu lesen.
Ist mir persönlich aber egal das Flickenzeugs gefällt mir sowieso nicht.
Ich wäre ja mal dafür das was in KSäStsEB gemacht wird!!!

Bilder Flicken-Mods

Anhänge

• IMG_2748-2.jpg
    IMG_2748-2.jpg
    78 KB · Aufrufe: 435
  • IMG_2749-2.jpg
    IMG_2749-2.jpg
    65,8 KB · Aufrufe: 386
  • IMG_2750-2.jpg
    IMG_2750-2.jpg
    66,8 KB · Aufrufe: 324
Hintergrund der zum Bg zurückgestuften Ag ist, dass man die verbliebenen Restfristen der im schnellfahrenden Reiseverkehr entbehrlich gewordenen Mod-Wagen im Personenzugdienst abfuhr. Da die P-Züge der DR ausschließlich mit 2.Klasse verkehrten, zeichnete man die 1.Klasse-Wagen entsprechend um.
In Ostsachsen war Ende der 70-er Jahre mal genau eine solche Kombination, ergänzt um einen ebenfalls "klassenmäßig kastrierten" BC4i (Eilzugwagen) und einen Pwg-56 regelmäßig u.a. zwischen Bischofswerda und Zittau unterwegs.
Bespannung damals mit 112 bzw. 52.80...

FD851

Frage an die Wagenbesitzer, was hat sich denn zu den original Jatt Wagen geändert, habe welche aus der ersten Serie von Jatt, da waren die Kurzkuplungen irgendwie nicht wirklich gut, sehr hackelig. Ist die Inneneinrichtung immernoch blau?
Schade das die Fenstergummis imernoch in Wagenfarbe lackiert sind.

Inneneinrichtung st jetzt weiß/beige farbend .
Die Kupplungsaufnahme wurde soweit verändert das die neue Tilligkupplung funktioniert . Beim alten Jatt-modell kannste keine neue Tilligkupplung verwenden, da der Haken nicht von unten gehalten werden kann, da der Schacht dort offen ist.

Ärgerlich ist besonders, daß da wieder Die Görlitz V mod Drehgestelle untergebaut sind. Dabei gibt es die richtigen Görlitz V doch inzwischen auch unter den Mod-Magen (3er Set EP IV).
Habe mir vorhin das Flachwagenset RRym60 mit Schotterladung in grün von Lorenz abgeholt und dabei auch die Mod.-Wagen angesehen

Gruß
Karl-Georg

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben