STERN Modellbau
Gesperrt
?
Willst Du den Stelldraht CNC-Biegen? Da wäre ich interessiert...
Willst Du den Stelldraht CNC-Biegen? Da wäre ich interessiert...
Follow along with the video below to see how to install our site as a web app on your home screen.
Anmerkung: This feature may not be available in some browsers.
Wie Recht Du hast....nur ankleben is nich! Also muss was stabiles aus Alu her...
Nicht jeder will alle Möglichkeiten eines Hobbys komplett ausschöpfen. Der Eine lötet gerne Leiterplatten, der Andere baut gern Bäume. Wieder Andere hassen das vielleicht und malen lieber Gleispläne oder bauen Loks.@Ralf_2,
bist Du Modellbahner von Berufswegen, oder ist es Dein Hobby?
Ich habe die vielen Tausend Arbeitsstunden, die ich bis jetzt in mein Hobby investiert habe, noch nie nach Stundenlohn abgerechnet.
Echt? Also bei den Kleinkriegen die hier manchmal geführt werden bezweifle ich das.Stardampf schrieb:Was ich damit sagen will?
Jeder darf, aber keiner muß. Es ist ein Hobby!
Nicht jeder will alle Möglichkeiten eines Hobbys komplett ausschöpfen. Der Eine lötet gerne Leiterplatten, der Andere baut gern Bäume. Wieder Andere hassen das vielleicht und malen lieber Gleispläne oder bauen Loks.
...
Natürlich kaufe ich meine Fahrzeuge alle komplett.@ Dexy: Kaufst Du Deine Fahrzeuge auch alle konsequent in Einzelteilen oder als Bausatz?
Grüße ralf_2
Und genau das sehe ich eben anders.Eigentlich ging es mir nur um den in # 69 meiner Ansicht nach etwas oberflächlich getroffenen Preisvergleich. Wenn man Kosten vergleicht, muss man alle Faktoren, insbesondere die Arbeitszeit, berücksichtigen.
Natürlich kaufe ich meine Fahrzeuge alle komplett.
...Wenn ich von Kosten rede, meine ich die Kosten, die mir dabei entstehen, und nicht die, die imaginär als Arbeitszeit anfallen.
....
Gruß Dexy
Hallo
Das ist betriebswirtschaftlich gesehen aber nicht korrekt.
Frag mal z.B. die Lokführer - weil die gerade mal wieder streiken wollen. Viele von denen machen ihre Arbeit auch seehr gern - lassen sich aber trotzdem dafür bezahlen.
Nach Deiner Logik müssten sie noch drauflegen, daß die fahren dürfen.
Wenn ich Preise vergleiche, muss ich schon alle Faktoren berücksichtigen - natürlich kannst Du für Dich sagen, daß Du Dir gern die Arbeit machst, warum auch immer.
Dem neutralen Beobachter ist der emotionale Faktor (Spaß an der Sache) egal. Sonst würden die Leiterplatten immer billiger, je mehr es dem Hersteller Spaß macht?
Das kann's nicht sein.
Grüße ralf_2
Ja, das geht damit auch.Mal eine Frage an die Elektroniker. Kann man mit der Steuerung von Mb-tronik auch Weichenstraßen wie üblich schalten (Diodenmatrix), oder geht das nicht?
Gruß KraTT