• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Servos für Weichen

Ähm nö. Denn wer bedient die zweite Schranke am ersten Bahnübergang? Ja sicher das kann mann mechanisch lösen, einfacher natürlich gehts mit einen eigenen Servo.

Hallo,

ich habe gesehen das einige Messing-Röhrchen benutzen um den Stelldraht zu führen. Ich möchte das auch so machen und weg vom "Servo direkt unter die Weiche".
Welche Innendurchmesser würdet ihr empfehlen wenn ich 0,8mm Federstahldraht verwenden möchte?

Eher straff und 0,9mm oder mit ein wenig Spiel z.B. 1,1mm oder 1,4mm etc. (ich richte mich gerade nach den Größen die es bei Conrad gibt).

007_Gerd hat hier (http://www.tt-board.de/forum/showpost.php?p=433956&postcount=28) auch ein paar Bilder gezeigt auf denen man weiße Röhrchen aus Plastik sieht die auch gleiche eine Halterung zum anschrauben haben. Finde ich sehr praktisch. Wie nennt man sowas bzw. wie nennt Conrad solche Teile?

Grüße

Hallo Denis,
Schau mal hier oder hier.
Das habe ich schon mal unter einer Anlage gesehen. Befestigung der Röhrchen mit Heisskleber.
Gruss Stefan

Hallo Denis,

Welche Innendurchmesser würdet ihr empfehlen wenn ich 0,8mm Federstahldraht verwenden möchte?

Ich setze selber auch 0,8mm Federstahldraht ein und würde dir zum Röhrchen mit einem Innendurchmesser von 1,1mm (1mm wenn es gibt)raten. Lieber etwas mehr Spiel in der Durchführung. Warum du aber unbedingt weg vom "Servo direkt unter die Weiche" willst ist mir Schleierhaft. Ich setzte Servos mit der WA Steuerung von MBtronik seit 2005 ein und habe alle Antriebe (wo natürlich Platz ist) direkt unter der Weiche montiert. Ich habe in all der Zeit keinerlei Ausfall durch nicht anliegende Backenschienen etc. gehabt. Dies setzt natürlich ein korrektes einstellen des Servos vor raus. Versetzt habe ich die Antriebe nur an den Stellen wo überhaupt kein Platz unter Weiche war. Dies sind natürlich nur meine Persönlichen Erfahrungen in den letzten Jahren Fahrbetrieb mit Servos.

Ein paar Bilder der Servoantriebe siehst du hier. Klick mich.

Zurück
Oben