• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Servos für Weichen

Kurze Frage noch...
welchen Durchmesser haben deine Stehldrähte? Die sehen reichlich "dick" aus :)

MFG

Kurze Frage noch...
welchen Durchmesser haben deine Stehldrähte? Die sehen reichlich "dick" aus :)

MFG

Ich komme eben aus unserem Verein und habe Servos an Weichen montiert und funktionsfähig eingerichtet: ich habe 0,8mm Federstahldraht aus dem Conrad benutzt und bin absolut zufrieden. Einzig die Stellschwellen mußte ich von 0,7 auf 0,8x aufweiten, damit der Draht leichter eingefädelt werden konnte.

Bei mir ists genau wie bei Torsten, 0,8er Federstahl. Ich hab aber nicht die Löcher geweitet, sondern bin mit der Feile über das abgekniffene Ende gegangen. Denn das "verdickt" sich beim Abkneifen etwas.

Juten Abend zusammen.

Habe jetzt die ersten 4 Weichen mit meinen Servo-Halterungen versehen.
Es funzt alles zu meiner vollsten Zufriedenheit.
Hab mal schnell zwei Bilder gemacht.

Gruß KraTT

Anhänge

• Einbau_1.JPG
    Einbau_1.JPG
    226,8 KB · Aufrufe: 384
  • Einbau_2.JPG
    Einbau_2.JPG
    224,2 KB · Aufrufe: 281
Einen wunderschönen Sonntag wünsche ich,

ich hab jetzt schon auf einigen Bildern gesehen das einige den Stelldraht Z-förmig biegen. Warum wird das genau gemacht?
Ich hab meinen ersten Servo direkt unter der Weiche platziert und der Stelldraht geht senkrecht nach oben. Hat das denn irgendwelche Nachteile?

Durch das Z verhält sich der Stelldraht mehr wie eine Feder und es ist keine starre Verbindung mehr. Damit kann man den Servo z.b. etwas weiter drehen lassen als es notwendig ist und die Kraft wird durch das Z aufgenommen bzw. als Federspannung an die Weichenzunge weitergegeben. Weiterhin kann man ein evtl. auftretendes Servozucken bzw. auch in gewissen Grenzen unkontrollierte Bewegungen "abfedern".
Holger

Hallo zusammen.
Mal eine Frage an die Servo Experten. Habe vor Servos zur Ansteuerung eine Schranke zu verwenden. Brauche ich zu dem Servo auch eine Steuerbaustein, oder kann ich Servos auch direkt ansteuern?

Danke und Gruß

Andreas

Fahren tu ich DCC aber alles andere wie Weichen schalte ich über Schalter.

Klassischer Fall. Du brauchst einen Servobaustein, der analoge Eingangssignale verarbeitet (Taster oder Schalter im Stellpult). Ich weiß, dass die Eigenbau-Decoder vom "Holgi" hier aus dem Board das haben und ich weiß es auch von der ESU "Switch-Pilot"-Serie. Ob die Geräte von MBTronik das auch können, weiß ich nicht.

Fakt ist, dass Du für Weichen (EW2, EW3 und DKW) die Herzstücke polarisieren mußt. Bei Holgi mußt Du Dir dafür was "eigenes" ausdenken bzw. auf Platinen zurückgreifen, die hier im Board entwickelt wurden. Bei ESU gibt es eine Relaisextension zusätzlich zu kaufen. Bei MBTronik sind die Polarisationsrelais bereits auf der Servoplatine drauf.

Ich möchte eine Schranke damit betätigen, für die Weichen habe ich die Conrad Antriebe verwendet.
Ich wollte es so einfach wie möglich machen. Dachte an einen Schalter den ich einfach von Hand betätige.

So viel schlauer bin ich noch nicht. Wie ich verstanden habe brauche ich einen Servobaustein.
Wie kann man die von Conrad ansteuern? Wie schon erwähnt, polarisieren muss ich nicht, da eine Schranke betätigt werden soll.
Wenn die Ansteuerung über einen zusätzlichen Decoder einfacher zu bewerkstelligen ist dann werde ich einen verwenden.
Bis jetzt habe ich lediglich einen Servo für ca. 6,00€ gekauft. Ich bin also noch frei in meinen Anschaffungen.

Andreas

An den Servotester steckst du den Servo und eine Flachbatterie (oder anderweitig ca. 5V). Mit dem Poti kannst du die Schranke langsam hoch und runter bewegen. Sprich: so wie du das Poti drehst, dreht sich der Servoarm. Nebenbei machst du noch Bimmelgeräusche und es ist vollkommen authentisch ;D

Das Teil von Conrad ist ungünstig, da Du an ihm nicht direkt Taster anschließen kannst.

Ohne große Vorkenntnisse sollte für Dich dieses Teil von esu, das Torsten schon vorgeschlagen hat, eine gute Lösung sein. Es ist einfach einzubauen und recht preiswert. Du kannst es sowohl analog (über Taster), als auch digital (über die Zentrale) ansteuern. Damit bist Du flexibel für evtl. spätere Änderungen. Und für die freien Ausgänge findet sich vielleicht später noch eine Verwendung...

OK, vielen Dank. Das muss ich mir noch mal in Ruhe durch den Kopf gehen lassen.
Nur mit der Bimmel das mach ich dann selbst.

Zahnstange...

Nabend zusammen,

ich habe jetzt nicht alles vorherige gelesen, aber möchte noch meine Ausführung beisteuern. Ich habe ein Ritzel/Zahnstange System entworfen. Kunststoffritzel von Conrad auf den Servo geschraubt und dann unter der Weiche eine Führungsschiene für eine Zahnstange angebracht und den Servo darüber justiert. Kein brummen in den Endlagen und enorme Stellkräfte sind das Resultat. Foto steuere ich demnächst bei, muss ich erst noch schießen.

Viele Grüße,
Spacerunner

Klassischer Fall. Du brauchst einen Servobaustein, der analoge Eingangssignale verarbeitet (Taster oder Schalter im Stellpult). ... Ob die Geräte von MBTronik das auch können, weiß ich nicht.
Die MBtronik-Bausteine können analog und digital angesteuert werden.

Thorsten

Zurück
Oben