• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Servos für Weichen

Wenn ich dran denke werde ich morgen / übermorgen mal Foto`s machen wie ich die Servo`s befestigt habe und wie die Anlenkung zu den Weichen gemacht ist .
 
Scheint ziemlich Kompliziert und Zeitaufwändig zu sein die Umlenkerei? Die Lösung für meine 48 Weichen, wird ein neues Loch im Ruderhorn. :allesgut:

Gruß René
 
Kleb die Antriebe doch einfach im Kontaktklebeverfahren unter die Weichen.
Wenn's auch einige nicht glauben mögen. Das hält!
Macht man wohl auch im Flugzeugbau bei mechanisch beanspruchten Teilen die nicht verschraubt/verschweißt werden können.
 
Meine Ergebnisse

Moin zusammen!

Habe jetzt alle Teile für mein Servoumlenkgestänge (schönes Wort) fertig. Der erste wurde schon montiert und funktioniert zu meiner vollsten Zufriedenheit.:fasziniert:
Jetzt halten sich auch die Gesamtabmaße schwer in Grenzen was wichtig ist bei engen Verhältnissen (siehe Zeichnung).
Seht selbst.

Gruß KraTT
 

Anhänge

  • neu1.JPG
    neu1.JPG
    176,8 KB · Aufrufe: 591
  • neu2.JPG
    neu2.JPG
    210,1 KB · Aufrufe: 434
  • neu3.JPG
    neu3.JPG
    211,3 KB · Aufrufe: 290
  • neu4.JPG
    neu4.JPG
    197,3 KB · Aufrufe: 327
Richtig!
Alu ist das Stichwort! Der Umlenkhebel ist ebenfalls Alu.

Ich rechne mal dur was das Teil ca. gekostet hat, ohne Servo.
Natürlich nur wenn es jemanden interessiert.

Gruß KraTT
 
Ein Halter hat mich ca. 3 Euro gekostet inkl. Schrauben,U-Scheiben und Stopmuttern.

Gruß KraTT
 
Längere Schraube

Hallo KraTT,

wenn ich Deine letzten Bilder richtig deute, solltest Du für die Schraube, die den Unlenkhebel hält und führt, eine längere nehmen. So wie es aussieht erreicht das Gewinde noch nicht die Kunststoffeinlage der "Stoppmutter".

Gruß MECler
 
Und es gibt noch Sparpotential: wenn du dort wo der Servo fest geschraubt wird auch noch Gewinde ins Alu schneidest, sparst du 2 Muttern ;D
 
Zum ersten: Ja ich weiß die Schraube könnte etwas länger sein aber die Mutter greift schon ganz ordentlich, glaub mir ist alles getest.

Zum zweiten: Ja man hätte da auch Gewinde rein machen können aber die Löcher in den Servos lassen sich im Abstand extrem beschissen vermessen deswegen habe ich M3 Schrauben verwendet und die Löcher des Servos bei der Montage auf 3mm aufgebohrt. Geht wunderbar.

Gruß KraTT
 
Reife Leistung!

Hallo,
sieht sehr solide aus.
Wenn die Grundplatte etwas größer wäre, ließ sie sich leichter anschrauben bzw. "lose" anschrauben, ausrichten und dann festziehen.
Wenn man kleben will, hat man ja gar keine Möglichkeit, den Antrieb nachträglich zu verschieben. Tauschen (bei Defekt) geht auch schlecht....
Ansonsten würde ich das so zum Patent anmelden. Ich hab mir schon eine "Raubkopie" ausgedruckt und auf den Ideenstapel gelegt.

Grüße ralf_2
 
...aber die Löcher in den Servos lassen sich im Abstand extrem beschissen vermessen ...
Aber dafür gibt es doch die schnuckeligen Datenblätter, da steht sowas für gewöhnlich drinne ;)

Egal, der Bau schaut auf alle Fälle robust aus und wenn du einen solchen Halter fertig hast, dann kannste ja an dem die Abstände für die Löcher abmessen....
 
Es geht doch nix über solide Mechanik ;D
...außer keine Mechanik!
Was nicht dran ist, kostet nichts und kann auch nicht entzwei gehen.

Ein Halter hat mich ca. 3 Euro gekostet inkl. Schrauben,U-Scheiben und Stopmuttern.
Leider hast Du den Aufwand für die Fertigung vergessen. Hättest Du die - recht vielen - gefrästen Teile von einer Firma anfertigen lassen müssen, wäre das nicht billig geworden!

Und es gibt noch Sparpotential: wenn du dort wo der Servo fest geschraubt wird auch noch Gewinde ins Alu schneidest, sparst du 2 Muttern ;D
...und machst Dir eine Menge Arbeit mehr. Zeit ist Geld.

Wenn die Grundplatte etwas größer wäre, ließ sie sich leichter anschrauben bzw. "lose" anschrauben, ausrichten und dann festziehen.
Wenn man kleben will, hat man ja gar keine Möglichkeit, den Antrieb nachträglich zu verschieben. Tauschen (bei Defekt) geht auch schlecht....
Stimmt, steigert aber bedenklich den Platzbedarf.
 
Braucht man immer einen Umlenkhebel? Ich wollte meine ESU-Servos direkt unter die Weiche montieren, sodass der Servoarm direkt unter der Stellschwelle sitzt.
 
Hi pom-pom,

kein Problem, schraube die Dinger, mit einem Winkelblech, direkt unter die Weiche, justiere am Servo entsprechend kurze Bewegungen und Gut ist.:allesgut:
Sehe es wie Stardampf, warum Komplex wenn´s einfach geht.
Wobei, marsu1960 seine Lösung gefällt mir auch recht gut:fasziniert:.
 
Die ESU-Servos werden schon mit Halterung geliefert. Danke, da kann ich ja nicht allzuviel falsch machen ... obwohl, bei meinem Talent ;)
 
Hier mal meine Art Servos im Schattenbf. zu verbauen. Der Untergrund ist 15mm Multiplex. Dort rein ein Loch gesägt (Laubsäge!) und den Servo eingesteckt. Der Rest erschließt sich aus den Bildern.

Im Hintergrund werkeln 3 Holgidekoder zum stellen der Weichen
 

Anhänge

  • s1.jpg
    s1.jpg
    118,5 KB · Aufrufe: 412
  • s2.jpg
    s2.jpg
    164,9 KB · Aufrufe: 404
  • s3.jpg
    s3.jpg
    115,4 KB · Aufrufe: 425
Weichenservo

Hallo Grischan

Irgendwie erschliesst sich mir die Funktionsweise nicht!:wiejetzt:
Du musst doch die Stellbewegung des Servos' umlenken,oder?
Würde ich jedenfalls gern in Aktion sehen!

Grüsse vom 7-Kuppler

PS: Warum hast Du denn 15 mm Multiplex genommen,ist doch sehr schwer geworden?!:braue:
 
... Warum hast Du denn 15 mm Multiplex genommen...

Hallo,
Finkenheerd (u.a.) sind auch so gebaut - Module müssen ja nicht nur stehen, sondern sollen auch häufigen Transport überleben. Im Laufe der Zeit kommen viele 1000 Kilometer zusammen. In meinem Falle fast 2800 km / Jahr. (KöMo: 600x2=1200km; Lössnitz/Leuna: 2x250km=500km; Roßwein: 2x200km=400km; Zella-Mehlis: 2x320km= 640km)
Da ist's dann auf Autobahnen und Landstraßen im Autohänger schon mal bischen "ruppig"... Und zum Verladen (wegen des Gewichts) hat man ja meistens Helfer....

Grüße ralf_2

Bei Grischan glaub ich, daß die Servos funzen ...obwohl ich mir die Mechanik auch anders vorgestellt habe.
 
@Grischan
Die Servos müssen aber ganz schön schwitzen bei dir. Ist das schon erprobt?
Übrigens wenn du die ganzen Relais in IC Sockel gesetzt hättest, könnstest du die später leichter wechseln. :brrrrr:

Gruß René
 
So wie Grischan hab ich das auch ,aber noch fliegend verbaut.
Die Servos sitzen so fest auch ohne Befestigung.Und ins schwitzen kommen die auch nicht. Da sind kaum Kräfte zu bewältigen für die Servos (scheint so :))
Ich stell mal ein Bild später ein.

MFG

Anhang anzeigen 134362

Mit der Mechanik bin ich noch nicht zufrieden (Stelldraht),aber ich weis ja jetzt wie Grischan das gemacht hat :)
 
Na dann hier noch mal ne Skizze wie es geht. Links die Draufsicht mit Servo, Stelldraht und Stellschwelle. Der Draht verlängert den Servoarm. Dadurch muß dieser nur eine ganz kurze Stellbewegung machen. Außerdem kann man an dem langen Draht eine Federspannung erzeugen indem man den Servo einen Tick über die Endlage laufen lässt. Die Zungen liegen so press an :ja:

Rechts unten sieht man von der Seite wie ich den Draht eingefädelt und gebogen hab. Darüber eine Variante für Servos die mit einem recht kurzen Stellkreuz geliefert werden, das nur 2 Löcher im Arm hat.

Das biegen der Drähte kann sicher auf verschiedenste Weise erfolgen. Da kann man seinen Einfallsreichtum spielen lassen. Die Servos haben bei den EW3 übrigens überhaupt nix auszustehen.

Das Sockeln der Relais ist ne Idee, aber ich hoffe die muß ich nie tauschen! Mein Modul Treppichau hat ja nun schon viele Treffen erlebt und funktioniert tadellos.

edit: ach ja wegen dem 15mm Multiplex, der Ralf hat das genau getroffen - Module müssen haltbar sein. Russische Bauweise ist da hilfreich. Aber so schwer ist es nicht, denn das Ding hat keine Seitenwände, selbsttragend sozusagen.
 

Anhänge

  • Servo.gif
    Servo.gif
    4,2 KB · Aufrufe: 340
Zurück
Oben