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Servos für Weichen

@Stardampf: ja, ich sehe das auch für Impulsantriebe.
Puffern der Servozuleitungen: dann hat der Elko doch keine Chance, sich aufzuladen. Oder werden die Servos komplett mit Elektronik ... moment - ich revidiere mich - die haben ja "komplett" verwendet 3 Pins - Saft, Saft und den Steuerfritzen. Ja, wenn man sie so verwendet, ginge auch das - aber dann an jedem Servo einer ... hm, schmeckt mir nicht wirklich.

Ich denke, die nach wie vor sinnvollste Variante dafür ist in der Stromversorgung. Motoren müssen über das Losbrechmoment kommen und anfangen zu drehen, und dabei bestimmte mechanische Widerstände (Gestänge, Getriebe etc.) überwinden. Wenn'S dabei hilft ...

Aber das ist alles austest- und bei Bedarf beliebig erweiterbar. Sprich, erstmal so dick dimensionieren, wie es sinnvoll erscheint, und wenn's eng wird, dann nachrüsten.
Falls die Servodecoder das unterstützen (und was ich hoffe): wenn die Elektronik separat gespeist werden kann, kann man Problemen durch 2 getrennte Stromversorgungen aus dem Weg gehen, in dem die Elektronik an die eine (gut stabilisierte, vielleicht sogar onboard wie beim Deloof HDM) gehängt wird und die Power für die Stellmotore aus anderen kommt.
Sind alles Optionen, die man einplanen oder bei Bedarf nachrüsten kann.
 
Wenn man nicht geraden Weichenstraßen mit 10 Weichen schalten muss, kann man natürlich auch den Schaltvorgang für mehrere Weichen jeweils um eine ½ s versetzt ausführen. Dann muss die Spannungsversorgung auch nur einen Antrieb gleichzeitig bewältigen.
 
Wenn die Steuerung das hergibt - natürlich. Sowas geht auch als Spurplan - Fahrstraßenlogik über die Rückmeldekontakte. Jeder umgeschaltete Antrieb schaltet den nächsten. Hat ein befreundeter Modulbahner mal für eine Bahnhofseinfahrt (von ATL) basierend auf den an den Fulgurex- und baugleichen Antrieben reichlich vorhandenen Kontakten entworfen.
 
Was braucht aber ein Einsteiger / Anfänger oder normaler Spielbahner ?

eine Packung mit Servo, Halterung, Stelldraht, Anschlussstrippen und verständlicher Anleitung zur Nutzung an einer Digitaleinheit oder analog an zwei Schalter / Taster – fertig
.

Hallo,

wer es noch nicht wusste, ESU bietet genau dies jetzt an. Komplett!
Im Internet für 13,50 € zu haben.

Gruß

Bert
 
Ja kann ja sein aber das Teil ist aber auch nichts für Anfänger oder?
 
Ja kann ja sein aber das Teil ist aber auch nichts für Anfänger oder?

Na, wenn der Anfänger nicht irgendwann anfängt, wird er nie ein "alter Hase".

Eigentlich kann man bei dem Preis nicht viel verlieren, aber Erfahrungen sammeln.
Und wenn man dann meint: "Nö, gefällt mir nicht!", kann man das wenigstens begründen...

Grüße ralf_2
 
Richtig!
Bin gerade dabei in die Materie voll ein zu steigen. Aber alles will gut überlegt sein. Kostet ja auch ne Kleine Nebesächlichkeit für eine Sache die nur funktionieren soll und es später niemanden interessiert wie die Weichen oder Signale so schön schalten.:fasziniert:

Gruß KraTT
 
sehr pfiffig!?:wiejetzt:
 
...Was braucht aber ein Einsteiger / Anfänger oder normaler Spielbahner ?

eine Packung mit Servo, Halterung, Stelldraht, Anschlussstrippen und verständlicher Anleitung zur Nutzung an einer Digitaleinheit oder analog an zwei Schalter / Taster – fertig..
.

Hallo,

wer es noch nicht wusste, ESU bietet genau dies jetzt an. Komplett!
Im Internet für 13,50 € zu haben.

Gruß

Bert

Wohl nicht genau dies, von analoger Ansteuerung ist >hier< jedenfalls keine Rede. Oder gibt es noch einen anderen ESU-Servo ?

p.s. dem SD isses natürlich auch schon aufgefallen, dass da noch was fehlt..
 
... von analoger Ansteuerung ist >hier< jedenfalls keine Rede. ...

Ist ja auch kein wunder , denn steht doch geschrieben :

Mit dem Präzisions-Servoantrieb stellt ESU heute einen neuen, leistungsstarken, geräuschlosen Antrieb passend für die SwitchPilot Decoder vor.

Damit sollte eigentlich soweit alles klar sein .
Das Set enthält also ein normales Servo und ein bissel Kleinkram zum anbauen und verbinden mit der Weiche .

Decoder oder was auch immer kommen nochmal extra dazu .
 
Ich bin davon ausgegangen, das Mirko eigentlich den Antrieb und den Kleinkram drum herum meint. Das ist es ja, was man sich bisher mühsam zusammen suchen musste.
Eine Ansteuerung brauche ich sowohl bei Analog und Digital zusätzlich. Einem normalen Weichenantrieb liegen ja auch keine Tasten bei und somit finde ich es schon komplett.
Eine Alternative zur "Conrad"-Lösung ist es auf jeden Fall und ein Hoffmann-Antrieb kostet genau so viel.
Dazu kommt, dass die Servo-Decoder von ESU günstiger sind als die normlen Switch-Piloten. Es gibt nur keine Rückmeldung über Railcom.

Gruß

Bert
 
Guten Abende Gemeinde

Habe mir auch mal meine Gedanken zum Thema Servos unter Weichen und deren Kraftübertragung gemacht.
Ich persönlich hatte eine Problemweiche bei der der Servo in einer Endlage immer angefangen hat zu brummen. Da ich dies für nicht sehr betriebssicher gehalten habe musste ich mir nun mal Gedanken darüber machen, wie man die aufzuwendende Kraft reduzieren kann.
Raus gekommen ist eine sehr gut funktionierende Mechanik die auch gut zu befestigen geht. Kleiner Nebeneffekt, das Teil ist auch recht preiswert.
Da der erste Versuch erfolgreich war werde ich nun versuchen diese Hebellei in ihrer Bauform etwas zu verkleinern und so zu konstruieren das man sie in jeder Richtung einbauen kann, sprich auch bei sehr engen Platzverhältnissen.

Seht selbst, Bilder siehe Anhang.

Gruß KraTT
 

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mal im Ernst - willste damit die originalen Weichen bei der 1:1 Bahn stellen ?:brrrrr:
Scherz beiseite - das sieht sehr massiv und stabil aus, aber auch mächtig aufwendig. Also selbst für ne EW2 reicht mir immer noch die "normale" Anlenkung mit nem Stelldraht im Röhrchen und einem "Z" als Stellpuffer (bezogen auf die RS2-Servos vom großen "C").

Wenn ich mir vorstelle, diese "Mimik" bei meinen 40 Antrieben einzubauen - :baseball:

cu

Berti
 
@KraTT: Das nenne ich mal eine stabil umgesetzte Untersetzung. Damit sollten auch die problematischen EW2 (z.B. in der Kurve) sauber zu schalten sein.
Wenn Du das noch verfeinert und verkleinert hast: Bitte unbedingt hier zeigen. Bei mir steht demnächst auch die Servo-Montage an.
 
@KraTT
Welche Ansteuerung nutzt du denn und kann man da die Impulsendabschaltung nicht einschalten?
 
@ groeschi
Ich verwende Mb-Tronik (kennst du ja) also sollte die Frage geklärt sein.
Habe es schon versucht und musste für mich sagen, dass es mich nicht zufrieden stellt wenn der Servo "auf athmet" wenn der die Endstellung erreicht.

@ all
ich habe es halt gern stabil, preiswert und sicher gerade bei Weichen.
Da ist mir kein Aufwand zu groß!:fasziniert:

Gruß KraTT
 
Um mir die Frage jetzt selber zu beantworten habe ich nicht die Zeit (zum suchen von der Anleitung)
Kann man bei MBTronik Impulsendabschaltung einstellen?Weil ich habe auch eine einzige Weiche die "zickt"(jaja ist mehr ein brummen:))

MFG
 
guckst du einfach auf die Seite von Mb-Tronik, da sind die ganzen Anleitungen zu deiner Frage.

Gruß KraTT
 
So, hab mir mal Gedanken gemacht, wie man die Umlenkung noch kleiner bekommt.
Das ist das erste Ergebnis.
Ich denke mal das es wohl kaum kleiner geht ohne die Montagefähigkeit zu beeinträchtigen.

Gruß KraTT
 

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