• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Servos für Weichen

ja, so ist es, auch bei anderen Antrieben muß der Draht gebogen werden. Muß = kann, denn nur so kann ich die Mimik individuell den Einbaugegebenheiten anpassen. Der eine hat ein dickeres Trassenbrett, der andere ein dünneres. Der eine kann den Antrieb liegend drunter montieren, der andere nur stehend 15cm weg ...

Hallo,
den Stelldraht anpassen, wird die kleinste Hürde sein. Das muss man bei Motorantrieben auch.
Mich stört, daß ich den Antrieb in Komponenten kaufen muss, die dann auch noch selbst zusammengesetzt werden müssen.
Da ich hier weder Konrad noch Reichel in der Nähe habe, muss ich bis Berlin oder den Versandhandel bemühen.

Im Problemfall ist sowieso niemand schuld - nur ich zu dumm.

Es wird ja auch von diversen Problemen mit der Endlageneinstellung berichtet, die öfter justiert werden muss.
Ich keine Lust, nach jedem Aufbau 42 Weichen zu justieren.

Außerdem haben mich meine Tillig Motorantriebe auch nicht im Stich gelassen - Der Weichenausfall in Dürrenberg lag an einem vergessenen Verbindungskabel.....

Ich will ja niemandem den Mut nehmen, aber ich glaube nicht, daß man einen Servoantrieb (komplett) für deutlich unter € 15.-- incl. MWSt einbaufertig auf den Ladentisch bringt.

Grüße ralf_2

… Ich will ja niemandem den Mut nehmen, aber ich glaube nicht, dass man einen Servoantrieb (komplett) für deutlich unter € 15.-- incl. MwSt einbaufertig auf den Ladentisch bringt …

Das glaube ich auch nicht, aber warum gibt es das nicht ? Die verwendeten Bauteile sollen gesehen auf einen Antrieb doch gar nicht so teuer sein. Wenn es in meiner Gleisbauphase solche Antriebe bereits gegeben hätte, wäre der Anbieter bei mir 22 Stück losgeworden, und ich habe nur eine kleine Anlage. Nun habe ich mich „leider“ für CONRAD entschieden. Falls ich noch einmal alles umbauen sollte, würde ich heut zu Tage auch lieber auf Servos mit analog nutzbarem Decoder oder gänzlichen Digitalumstieg setzen. Ich denke, dass ich mittlerweile modellbautechnisch so weit bin, um sich erfolgreich mit der Materie auseinander setzen zu können.

Was braucht aber ein Einsteiger / Anfänger oder normaler Spielbahner ?

eine Packung mit Servo, Halterung, Stelldraht, Anschlussstrippen und verständlicher Anleitung zur Nutzung an einer Digitaleinheit oder analog an zwei Schalter / Taster – fertig

Das Ganze wird für mein Beispiel 22mal für einen angemessenen Preis gekauft, angeschlossen und in Betrieb genommen, ohne sich in Fachliteratur vergraben zu müssen.

.

Es wird ja auch von diversen Problemen mit der Endlageneinstellung berichtet, die öfter justiert werden muss.
Ich keine Lust, nach jedem Aufbau 42 Weichen zu justieren.

Grüße ralf_2

das kann ich nicht bestätigen, allerdings hängt das mit großer Wahrscheinlichkeit vom benutzten Servodecoder (z.B. mit oder ohne Abschaltung der Regelung an der Endlage) und vor allem von der mechanischen Ausführung der Verbindung zwischen Stellhebel der Weiche und Ruderhorn (oder was man sonst noch benutzt) des Servos ab - halt dem Stelldraht.
Wenn dieser beipielsweise in einem "Z" verlegt wurde, ist genügend "Puffer" vorhanden, um mögliche Positionsänderungen des Servos zu kompensieren (natürlich keine Zentimeter!).

Meine Testanlage arbeitet mit RS2 von Conrad und Holgis WDec04b seit Monaten ohne eine einzige Nachjustierung.
Daher kommt auf die neue Anlage (41 Weichen, Baubeginn in ca. 3 Wochen, wenn der Schreiner mitmacht) das gleiche.

cu

Berti

d....
hängt das mit großer Wahrscheinlichkeit vom benutzten Servodecoder (z.B. mit oder ohne Abschaltung der Regelung an der Endlage) und vor allem von der mechanischen Ausführung der Verbindung zwischen Stellhebel der Weiche und Ruderhorn (oder was man sonst noch benutzt) des Servos ab - halt dem Stelldraht.
....
cu

Berti

Ja, das sind für mich eben diese Unwägbarkeiten, die mir eine Entscheidung zu Gunsten der Motorantriebe aufzwingen.

Hínzu kommt noch, daß man die Leiterplatten selbst bestücken muss.
Kauft man fertige Steuerungen, ist der Preisvorteil aber vollkommen weg.

Wo liegt also der Vorteil? Wer gerne an Leiterplatten lötet, kann sich noch den Bastelspaß vorstellen - mir liegt das nicht so. Zumal ich bei einer evtl. Fehlersuche im "Wald" stehe.

Grüße ralf_2

Hi Ralf2,

bei Nutzung des Uhlenbrock Decoders (mit bzw. ohne Herzstückpol.) biste für 4Weichen ab 20,-€ Euro dabei.....kein Löten, kein Basteln an den Decodern. Die Servos kommen bei mir mit den Winkeln von Sternmodellbau unter die Anlage, die Justage hat man mit ein wenig Übung schnell "drauf". So gesehen eigentlich alles nicht unbedingt mehr Aufwand als mit herkömmlichen Antrieben (die Conrad/Hoffmann Teile mal außen vor).

Na gut die Leiterplatten müssen selbst gelötet werden, dafür ist die digitale Schnittstelle schon drin. Als Weichenantrieb reichen die Conrad 3,95€ Servos locker aus - in dem Fall günstig nicht billig -.

@arianr In der Halle muß ich Dir Recht geben... Aber nur anfänglich ungewohnt.

Na und was das Nachjustieren angeht, da bist Du, wenn nötig - bisher noch nicht einmal wegen der Technik notwendig - mit dem Servos, wesentlich schneller und präziser. Ich würde sagen im Falle Fulgurex ne größere Betriebspause --> Servo 30sec.

Aber Jungs die Diskussion hatten wir hier schon ein paar Mal und ich möchte nicht wieder Öl darauf gießen.

Jedem nach seinen Vorlieben...

Das Nachjustieren von Weichen mit Servoantrieb ist doch im Vergleich zu Motor- und Magnetantrieben wesentlich komfortabler.
Da müssen keine neuen Löcher gebohrt werden, weil das Langloch mal wieder zu kurz ist, sondern einfach Stecker vom "Programmiergerät" drauf, ein paar Taster drücken, und schon liegt die Weiche wieder richtig an. :fasziniert:

Außerdem kann man, wie Venturis richtig meinte, mit ausreichenden Federwegen des Stelldrahtes einen Puffer für mechanische Korrekturen schaffen.

Es gibt ja Komplettangebote von Herstellern wie MBTronik, Uhlenbrock, Rautenhaus, ESU.
Aber die sind halt sehr teuer.

Wer so unflexibel ist, und alles aus einer Herstellerhand haben möchte, der muß halt auch tief in den Geldbeutel greifen.

Das ist eigentlich überall so.
Ich kann mir auch für mein Auto immer Original-Teile kaufen, bis hin zu Original-Glasreinigerspray, und Original-Fußmatten.
Ich kann mir aber auch für die Hälfte des Preises die Dinge beim Dicounter oder im Baumarkt kaufen, oder im Internet bestellen.

Gleiches gilt auch für Computer-Zubehör.

Gruß Dexy

… Wer so unflexibel ist, und alles aus einer Herstellerhand haben möchte, der muß halt auch tief in den Geldbeutel greifen …

Im wahrsten Sinne des Wortes ---- klick ---- 38,95 € für eine Weiche (DKW = 77,90 €)!!!! Da frage ich mich, wo da noch die Relationen sind ?

.

Wer flexibel ist, muss die Anpassung bisweilen selbst vornehmen.

Wenn er sich den Aufwand dafür nicht rechnet, dann stimmt die Behauptung, daß die Servos günstiger sind.

Wohl wissend, daß Markenqualität manchmal auch nicht mehr das ist, was es zu sein vorgibt, würde ich selbige, bei annähernd gleichen Preis bevorzugen.
Für einen Weichenantrieb gebe ich aber keine 30 Euro aus.

Und: Meine Motorantriebe brauchte ich noch nie (!) nachjustieren. Mit etwas Übung klappt auf Modulen und Segmenten auch die Erstmontage, wenn ich die Kiste senkrecht stellen und den Ausrichtvorgang sehen und gleichzeitig mit der Hand an den Antrieb komme.

Bei der klassischen Heimanlage, unter der man rumkriechen muss, ohne zu sehen, ob und wie die Zunge nun anliegt, wird das eher nix.

Grüße ralf_2

Das ist mal wieder eine müßige Diskussion mit Darstellungen ohne die Basis zu nennen!

Motorische Antriebe ohne Nachjustierung >> soll möglich sein. Aber bitte mit welchen Weichen?? Klip-Klap ala EW1 bzw. DKW oder Federzungen-Weichen EW2/EW2? Diese Info würde einiges an Klarheit schaffen und wird sooo gern verschwiegen.
4xDecoder mit Herzstückpolarisierung für rund EUR 35,-. OK, dazu noch EUR 20,- für 4 Servos (Preis vom Anspruch abhängig, Durchschnitt). Macht knapp EUR 14,- je Weiche >>> Schluck!!

Jetzt mal was zum "Aber..."
Nehmen wir mal einen 4xSelbstbau-Decoder (ohne Servos) dessen derzeitiger Entwicklungsstand auch meine Zeit gehörig beansprucht hat... ;)
Kosten im Selbstbau mit Löten, Versand, Arbeit usw. rund EUR 20,- (zzgl. Servos).
Würde man diesen Decoder kommerziell anbieten, müssten die Kosten für Gewährleistung, Lieferkontinuität (sprich Lagerhaltung), Support, Fertigware und Saisonware (Moba ist großteils Winterware) mit einkalkuliert werden. Schon wäre man im Preis auf dem Niveau der derzeit bereits angebotenen kommerziellen Lösungen!! Übertrieben sind die Preise für Fertiglösungen (auch mit Selbst-Löten) mE nicht.
Wer also mangels Willen/Bereitschaft/Können auf kommerzielle Ware zurückgreifen will (oder muss), muss auch den entsprechenden Preis bezahlen!
Es geht mit allem Luxus (digital/analog angesteuert, incl. Herzstückpolarisierung, mit "idealisierter" Rückmeldung usw.) bei Selbstbau für EUR 7,50 je Weiche. Ein bisschen Engagement muss dafür allerdings sein :)

flic

Und: Meine Motorantriebe brauchte ich noch nie (!) nachjustieren. Mit etwas Übung klappt auf Modulen und Segmenten auch die Erstmontage, wenn ich die Kiste senkrecht stellen und den Ausrichtvorgang sehen und gleichzeitig mit der Hand an den Antrieb komme.

Die Anlage von meinem Junior hat Servo`s als Weichenantriebe und Wdec04 von Holgi zur Ansteuerung . Die musste ich auch noch nicht nachjustieren . Der Einbau ging auch recht einfach . Man klemmt das Servo an den Decoder an , stellt das Servo auf Mittelposition und die Endlagen auf geringen Ausschlag und schraubt den Servo dann unter die Weiche . Danach kann man sich bequem an die Endlagenjustierung machen , ohne weiterhin unter der Anlage herumhängen zu müssen . Das geht nämlich alles mit ein paar Tastendrücken .

...
Es geht mit allem Luxus (digital/analog angesteuert, incl. Herzstückpolarisierung, mit "idealisierter" Rückmeldung usw.) bei Selbstbau für EUR 7,50 je Weiche. Ein bisschen Engagement muss dafür allerdings sein :)

flic

Das hat ja auch niemand bestritten. Mir fiel nur auf, daß immer wieder behauptet wird, daß die Servotechnik billiger als ein motorischer Weichenantrieb ist.

Und das ist er bei Beachtung aller Kosten gewiss nicht.

Ansonsten tun's bei mir die herkömmlichen Tillig-Antriebe seit 2007 im Moduleinsatz im Wesentlichen problemlos. Immerhin mehrere Tausend Kilometer Transportstrecke und ca 15 x aufgebaut und genutzt. Was soll da groß besser gehen?
Die Weichen werden durchweg EW 3 (analog angesteuert) verwendet. Dabei ist Herzstückpolarisierung ist kein Luxus, sondern eine Notwendigkeit.

Bei der Modellbahn kann man sich an vielen Ecken und Enden engagieren - ich muss das nicht unbedingt beim Montieren elektronischer Bauelemente haben, die ich nur vom Hörensagen kenne.

Obwohl ich schon eine Weichensteuerung von MB-Tronic erfolgreich zusammengebraten habe, besteht bei mir da kein Bedarf nach mehr.
Auch der Kosten wegen.
Der Bausatz für einen zweifach-Dekoder kostete so um €25.-. Merkwürdigerweise lieferte man nur einen Servoantrieb mit - ohne Stelldraht.
Dazu aber noch ein "Programmiergerät" für € 12.--, für das ich auch ein altes Tastenpult hätte nehmen können. Das kriegt man aber erst mit, wenn man das Teil in der Hand hält.
Um Bestücken der Platine brauchte ich so ca 3 Stunden. Selbst bei Mindestlohn ist also der Etat schon weit überschritten.
Zur Montage der Platine unter der Anlage ist nichts vorgesehen - und einfach so anschrauben geht auch nicht.
Aufgegeben hab ich dann vorerst endgültig, weil ich immer noch nicht weiß, wie ich die Kühlkörper für den Transport sinnvoll an den entsprechenden Bauelementen befestigen soll.
Hab nämlich keine Lust, die Dinger nach jedem Transport aus dem Auto zu sammeln und neu zu verteilen.

Sparsam geht irgendwie anders.

Übrigens:
Wenn ich den Motorantrieb aus Teilen zusammensammele, komm ich vielleicht auch auf 5.--€ pro Stück ... für alles was dann noch fehlt, empfehle ich großzügig die Bucht und den Großhandel.

Grüße ralf_2

... Dabei ist Herzstückpolarisierung ist kein Luxus, sondern eine Notwendigkeit. ...
Ich meinte damit die Notwendigkeit, allerdings in kompletter Ausführung.

Du gehörst zum Klientel der Fertiglösungen.
Die Interpretation der Darstellung das Servos grundsätzlich billiger sind als andere (hier motorische) Anriebe liegt bei dir.
Die preiswerten Lösungen liegen im Selbstbau, die kommerziellen Lösungen können durchaus über dem Preis für motorische Antriebe liegen.
Aber ich dachte dass ich Dieses im letzen Post eigentlich "rübergebracht" hätte.

Och Ralf,
Du darfst das nächste mal in HMD vorbeischauen und einen Blick unters Röckchen werfen....:wiejetzt:.

Gruß Matthias

Um Bestücken der Platine brauchte ich so ca 3 Stunden.
weil ich immer noch nicht weiß, wie ich die Kühlkörper für den Transport sinnvoll an den entsprechenden Bauelementen befestigen soll.

Nun, beim Ersten mag das ja sein, aber in einer Stunde löte ich durchschnittlich 4 Stück. (da liegen schon wieder 12 rum die gemacht werden müssen)
Das mit den Kühlkörpern hatten wir schon mal. Einfach die Beinchen nach dem einstecken ein wenig abwinkeln, fertig.

Was ist mit Servos?
Sie sind viel kleiner, gekapselt, justagefreundlich, bärenstark und vor allem leise!

alles richtig :schleimer:
Ich habe ja auch gar nichts gegen Servos und wir werden in unserem Projekt auch Servos verbauen.
Ich wollte auch nur zum Ausdruck bringen, es geht doch nichts über eine vernünftige mechanische Lösung :fasziniert:

Micha

Mit etwas Übung klappt auf Modulen und Segmenten auch die Erstmontage, wenn ich die Kiste senkrecht stellen und den Ausrichtvorgang sehen und gleichzeitig mit der Hand an den Antrieb komme.
:argh:
Da lob ich mir die Fernbedienung zum Servo einstellen, auch wenns einmalig was kostet.

Gruß René

P.S.: Wo bauen eigentlich Teppichbahner ihre Unterflur Weichenantreibe hin, beim Nachbarn?:wech:

UNTERFLUR -> das ist nicht beim Nachbarn, sondern beim Untermieter, oder im Kellergang ...
die ganz flachen lassen sich auch unter den Teppich kehren ... (Und bei der Justage hilft der Mann aus Dresden) :ironie:

Ich mußte übrigens bei meinen Fulgurex Antrieben noch nie justieren.
Einmal angebaut, und funktioniert seitdem.

Wenn da echtes Interesse besteht, kann man durchaus über eine Komplettösung > Servo + Befestigungssatz + fertig gebogener Stelldraht < zur Selbstmontage(?) nachdenken.

Moin zusammen!

Da würde ich mich mal zur Vertigung des Prototypen anbieten!:fasziniert:

@Stern Modellbau Du weißt ja was ich gern mache!?:fasziniert::allesgut::boeller:

Zurück
Oben