Cyberrailer schrieb:
Hallo
... Ausserdem hab ich dine Skizze, wo der Drehpunkt vorne über der Dritten kuppelachse liegt...
Der Drehpunkt liegt genau zwischen der Dritten und Vierten Achse .
Bei meinem Modell über der 3. und zwischen der 6. & 7. , fährt sich tatsächlich gut , schafft jeden Radius und sieht sehr angenehm aus . Natürlich is das nich original , die fuhr aber auch mit Kohle und Wasser , nich Strom ...
He , Mario , lass dich nich anfressen , ‘sind alles nur Fragen . Wichtig is , das du zufrieden bist .... Letztendlich sind wir doch froh , wenn überhaupt einer Bilder seiner Arbeiten zeigt !
Das du mit den Sandkästen nich ganz zufrieden warst , mir die aber gut gefallen , kann wohl daran liegen , das deiner noch der Messing-Bausatz is , ich zwei der Neueren habe . Offensichtlich hat Dirk da einiges geändert ( verbessert ) , die Sandkästen sind jedenfalls anders .
“ ... Hat irgendwer eine Zylindergruppe von der 56 da ? ... “
Jo , wie schon gesagt , ich komme gerade aus Sebnitz . Leider habe ich nur für meinen Bedarf gekauft , aber einzeln gibt’s die auch nich mehr . Linke Fahrwerkshälfte mit Zylinder ca. 9 Ojroh , rechte Fahrwerkshälfte mit Zylinder ca. 7 Ojroh , und lass dich nich von der Seite im Net irritieren , die Nummern und Teilebezeichnungen sind im realen Leben oft anders .
Gut , das du noch mal auf dem Kessel warst ...
@ Steffen
“ ... ob eine Verlegung der Drehpunkte etwas in Richtung
Puffer machbar wäre, um einen besseren optischen Eindruck zu erreichen ... “
Den Drehpunkt des vorderen Fahrwerks solltest du etwas weiter hinten ansetzen , um den optischen Effekt des Ausschwenkens des Kessels nich ganz zu vernachlässigen , is schließlich einer der wichtigsten Konstruktionsmerkmale der Lok . Der hintere Drehpunkt wiederum sollte in der Mitte sein , damit die Bewegung des hinteren Fahrwerkes so weit wie möglich unbemerkt bleibt . Der Kompromiss is schon in Ordnung , für mich jedenfalls ... Und das Ausschwenken hält sich schon in Grenzen , schau mal das 3. Bild bei #151 an , der Drehpunkt über der 3. Achse ist deutlich erkennbar und der ( eingezeichnete ) Kessel verhält sich tatsächlich so . Sobald ich soweit bin , gibt’s ein Bild mit echtem Kessel .