Geht schon
E-Fan schrieb:
Wenn Du ein Problem mit den engen Radien auf Deiner Anlage siehst, dann ...... Dazu sollte aber der vordere Teil des hinteren Rahmens ebenfalls leicht ausschwenken können. (Stichwort Knickrahmen wie bei der 65.10 zum Beispiel)
Genau so sieht’s aus . So wie mein Fahrwerk aufgebaut is , habe ich mit engen Radien kein Problem ( " und das im kleinst möglichen Radius ( Standartgleis ) " ) und ziemlich genau das , was man unter einem Knickrahmen versteht . Siehe Bilder .
@ Cyberrailer
" wo der Kessel eingezeichnet ist, reichen die Getriebe bis an die Aussenkannte. " Richtig , bis an die Außenkante , und kein Millimeter weiter . Zum Kessel : " Ich habe noch Rohr , 90mm lang , 16mm Durchmesser , 1mm Wandstärke , aus Metall . " Das Loch , durch das mein Getriebe schaut , is 14mm breit ( weiter schwenkt das also nich ) . Da sich der Platz im Rohr ja oberhalb der Mitte wieder verjüngt und der Getriebeträger ( im Kessel ) bei 8mm Höhe seine breiteste Stelle hat , sich dann ebenfalls verjüngt , passt das ziemlich genau . Ich hab's probiert ...
@ Dirk J
Aber Dirk , " Es is allerdings nur ein Funktionsmodell " ! Was am hinteren Bereich des Motors stört ( am vorderen auch ) , ist einzig die Motorhalterung , und von der bleibt letztendlich nich die Hälfte übrig . Das Führerhaus is an der Stelle L=25,5mm , B=25,4mm , H=18,9mm . Der Motor is L=25,0mm , B=20,3mm , H=15,4mm , in der Länge kann man noch locker 0,5mm gewinnen , das lässt sich am überstehenden Motorgehäuse wegnehmen . O.K. , eng , aber machbar . Wenn er drin liegt , mach ich ein Foto ...
@ Alle
Gestern habe ich erst mal die Zwangssteuerung der Fahrwerke durch das Kugelgelenk beseitigt , ich hab das Ding noch ein paar Runden auf unterschiedlichsten Gleiskombinationen drehen lassen , die Führung durch die Schienen is absolut ausreichend . Die Kopplung durch das Kugelgelenk hat das Fahrgestell manchmal doch arg in eine Zwangslage gebracht , tat doch leicht würgen in S-Kombinationen .
Wäre schön , wenn mir noch was zu Motor , oder besser noch , zum Getriebe einfallen würde . Das Teil läuft umgerechnete 130 km/h , wird von einer 92 natürlich locker überholt ( ich hab da eine , ich glaub die läuft 300 ... ) , aber eigentlich sollten 50 km/h reichen .