Klasse Fahrwerk !!!
Dirk J schrieb:
...Man darf auch nicht vergessen, dass das Metallgehäuse ein sehr guter Resonanzkörper sein kann. Deswegen kann der Versuch mit einem reinen Fahrwerk nach der Montage des Gehäuse recht schnell ein „verzerrtes Gesicht“ erzeugen. ...
He Dirk
Du sprichst da nich zu unrecht von „Blechragout“ , es gibt aber auch Kleinserienhersteller , die genau aus diesem Grund vom Metallrahmen auf Kunststoff gewechselt haben ( laut eigener Aussage ) . Ich wünsche dir selbstverständlich weiterhin ein glückliches Händchen ! Gut is das Ding allemal , und lässt mich fast an mir zweifeln ....
Zur Stromabnahme : “ Meinst du von oben? So in der Art wie bei der BR56 ... “
Wenn du die obere Abdeckung aus Kunststoff machen könntest ( wegen der Kurzschlüsse ) , versuch‘s doch mal mit Sandfallrohren aus Federstahl , 0,3mm bei CONRAD .
" Die gehen richtig schwer auf die Achsen ... habe mittlerweile 24Achsen damit ausgesattet und es hat immer funktioniert ... " Einfach die 2mm TILLIG-Achse reipressen ( pmt verwendet da dünnere Achsen ) , nich vorbohren oder so ??
Das , mit der Geschwindigkeit meiner Lok , hat mich beschäftigt , sieht es doch eigentlich wunderbar langsam aus . Also an der Geschwindigkeit will ich eigentlich nix mehr dreh’n , dürfte so schon fast meine langsamste Lok sein . Riementrieb kommt , wegen schon oft diskutierter Bedenken und Erfahrungen , nich in Frage , ich seh die Problematik da ganz ähnlich . Allerdings komme ich so immer wieder auf errechnete ca. 120 km/h , entweder täuscht der Eindruck oder ich mach andauernd den gleichen Rechenfehler . So habe ich zu Vergleichszwecken noch andere Loks gemessen . Kann es sein , das eine 86er locker 240 fährt ??
Nun muß ich nur noch zuseh’n , daß ich diese Geräusche irgendwie in Griff bekomme .
@ Bahn120
“ ... das sieht super aus , es ist auch der einzig richtige Weg vernünftige Fahreigenschaften zu erreichen ... “
Vernünftig ?? Das sollte hervorragende Fahrleistungen garantieren , sonst wäre der Aufwand ja nich gerechtfertigt . Vernünftig fahren all die anderen Varianten wahrscheinlich auch ...
Leider fehlen mir jegliche Möglichkeiten und Voraussetzungen , ähnliches anfertigen zu können ... ( seufz )
@ Stardampf
“ bei der ein BTTB Rundmotor beide Maschinen angetrieben hat. Die fuhren zwar, aber der Motor war ruckzuck heiß. “
Sicherlich wirst du deine Erfahrungen gemacht haben , gibt doch heut aber ‘ne Menge anderer Motoren , und der Rundmotor wird doch auch schon bei ‘ner normalen 81er anständig warm . Mein Fahrwerk fährt so , mit dem gezeigten Motor , und der ändert seine Temperatur auch nach mehreren Minuten nich erwähnenswert . Gut , das Ding hat auch noch nich volles Gewicht , aber bisher auch keinen Tropfen Öl gesehn ...
@ Der Schwarzwälder
“ Rahmen zu verlängern und aus zwei Loks zusammen zu kleben, scheiterten schon nach kurzer Erprobungszeit daran, das sie wieder auseinander fielen “
Hab auch schon ein paar geklebt , kann deine Erfahrungen aber nich bestätigen , bis jetzt alles noch heil . Und ich hab noch keine Vitrinenlok gebaut , gefahren sind die stets auf losen , wirklich üblen Standartgleisen .
Und der 96er Rahmen is ja nich geklebt ...
So , ich muß jetzt Basteln !