• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Selbstbau der BR 96 024

Hallo

#Ich denke , du wirst das Original sehn ...

Na aber sicher doch,und dann gibt es viele Fragen .Ich:boeller: schon vor neugier.
Aber :foto: von einzelnen bau fasen wäre auch schon schön weil mann da mehr sieht finde ich also fix wenn es möglich ist ,ich weis nicht wie lang die Zündschnur ist.:allesgut:

Frank
 
... Bitte weiter so ...

Davon kannst du ausgeh‘n ! Naja , jedenfalls wird ich mir Mühe geben .
Ich hab‘ vorher Modellautos ( 1:43 ) gebaut , und fand vom ersten Modell an unbefriedigend , daß das ja immer nur Standmodelle sind , da funktioniert ja praktisch nix . Aber das hier macht richtig Spaß , zumal mich der Modellbahnvirus nie richtig verlassen hat .
Bei mir is es aber genau andersrum , mich interessieren mehr die Tenderloks ( vor allem die Exoten ) , weniger die Schlepptender und Einheitsloks . Und die 96 is schon was ganz besonderes , finde ich ...
Mein Modell selbst hat natürlich auch jede Menge Macken . Da gibt es die , die ich aus Unwissenheit gemacht habe , ( dann hab ich mir das Buch besorgt , seeeehr gute Lektüre ! ) und dann die , die ebend Kompromisse sind . Auf Grund des Buches hab ich festgestellt , daß es kaum ein originalgetreues Modell gibt , egal welcher Maßstab .
Ich bin aber schon ganz zufrieden .
Und wenn ich mal zu ‘ner preiswerten Digitalknippse komm‘ , dann gibt’s auch Bilder , auf denen man was erkennt ...

@ H-Transport
“ ... kannst ja mal rechnen ... “
Hmmmmm , kann ich ja mal machen . Wobei ‘ vorbildgerechte Züge ‘ auf meiner ( geplanten ) Anlage wohl eher die Ausnahme sind ...

So , und nun hoffen wir doch , daß von unseren bastelnden Mitlesern noch ‘n bischen der Thread gefüllt wird . Da sind doch noch ‘n paar Arbeiten offen ...
 
...
@ Stardampf
“ ... Auf wieviele Achsen sich die Masse verteilt ist am Ende Wurscht ... “
Jaja , aber ebend nur , wenn‘s genug is . Besonders bei zwei getrennten Fahrwerken . 175g sind bei BECKMANNs 94er o.k. , auf acht Achsen verteilt aber ungenügend....
@ H-Transport
“ ... Beim Vorbild war irgendwann auch Feierabend, vor allen in Steigungen ... “
Stimmt genau! Und dann kam die 96 zum Einsatz!
...

Bezug auf SD:
Die Anzahl der Achsen spielt im Bezug auf die Reibung (Zugkraft triffts eher) bei gleicher Masse keine Rolle - wichtig ist einzig und allein der Reibungskoeffizient.

Bezug auf H-Transport:
Das mag richtig sein - die BR95 war der 96 trotz annähernd gleicher Leistung aber überlegen weil sie kein Malletfahrwerk besitzt. Letztgenanntes neigt wegen der fehlenden mechanischen Koppelung zwischen den beiden Fahrwerken deutlich eher zum Schleudern als bei "normalen" Maschinen.
 
Ich hatte’s ja gaaaaanz weit vorn schon mal geschrieben , ich hab wirklich viele Versuche gemacht . Dabei hat sich gezeigt , daß ein ausreichendes Gewicht auf vier Achsen verteilt , bei sechs oder acht Achsen durchaus ungenügend is , besonders bergauf . Da drehten dann die Räder wesentlich eher durch .
Ich hab’s nich errechnet , und wissenschaftlich beweisen kann ich’s auch nich . Hab‘s nur ausprobiert ...
“ ... die BR95 war der 96 trotz annähernd gleicher Leistung aber überlegen ... “
Hier möchte ich noch einmal auf ‘Die Baureihe 96‘ von Steffen Lüdecke hinweisen . Die 95 ( zweifellos eine hervorragende Rampenlok , und ein wunderschönes Modell ) war nich mal sonderlich günstiger in der Unterhaltung . Und noch ein paar Jahre später gab’s die 84 , die hatte dann noch mehr Dampf , aber hier geht’s ja eigentlich um die 96 ...
 
Hallo Zusammen,

….und mühsam ernährt sich das Eichhörnchen….

Ich komme zwar nur langsam voran, aber ich komme….

Hier der aktuelle Stand meiner 96. Mit dem Kessel bin ich noch nicht zufrieden. Wie könnte man denn die Kesselringe am Besten darstellen? Ich habe versuchsweise Klebestreifen dran, aber das lässt sich sicherlich nicht ordentlich lackieren.

Danke und Gruß

Dirk
 

Anhänge

  • IMG_1379_1.JPG
    IMG_1379_1.JPG
    97,1 KB · Aufrufe: 532
  • IMG_1385_1.JPG
    IMG_1385_1.JPG
    95,6 KB · Aufrufe: 424
Hallo Dirk


Das mit den Klebestreifen würde schon gehen hab ich auch schon mal gemacht .Jetzt verwende ich aber flach gewalzten Messingdraht.

Frank
 
Hallo Dirk, kannst du den Kessel vom Führerhaus trennen? Dann würde ich dir vorschlagen schaffe dir einen rechten Winkel, wo an einer Seite die Rauchkammertür anliegt. Dann müßtest du dort wo die Kesselringe hinsollen z.B. mit einem Stift Markierungen anbringen, also gezeichnete Kesselringe. Wenn ich das evtl. richtig deute ist dein Kessel aus Plastmaterial? Dann könntest du doch Plaststreifen von Evergreen nehmen, evt. Nr. 100. Die kannst du in aller Ruhe mit Tesa festkleben, eine Kante muss frei bleiben. Dann nimmst du einen Pinsel, tauchst ihn in Nitroverdünnung und fährst an der Kante und Kessel entlang und schon klebt der Plaststreifen.
 
Doll , das'es langsam wird !

@ Dirk J
Hallo Eichhörnchen .
Schön zu seh’n , daß du auch noch dran arbeitest .
Wie schon erwähnt , mein Kessel is aus Metall , und die Kesselringe sind Uhrenfedern . Da die aber zu breit sind , muß man die noch längs durchschneiden ( mit ‘ner guten Schere geht das ) . Nur mit dem Befestigen hatte ich so meine liebe Not . Ich hab’s geklebt , aber Federstahl auf Blech kleben is nich wirklich zuverlässig . Das nächste Mal versuch ich’s zu löten ...
Metallstreifen drum wickeln ( oder gewalzten Draht ) und auf der Unterseite zusammen löten , sollte aber auch funktionieren . Notfalls kann man ja noch leichte Nuten in den Kunststoff drehen .
Die von dir gebauten Zylinder deprimieren mich natürlich wieder ...
Naja , Hauptsache du machst weiter so und lässt uns mit Bildern teilhaben .

@ Askanier
" ... Dann nimmst du einen Pinsel, tauchst ihn in Nitroverdünnung und fährst an der Kante und Kessel entlang ... "
Frist das nich auch die Oberfläche an ? Ich hab damit keine Erfahrung .
 
BR 96 Umbausatz oder Selbstbau...?

Halli Hallo Ihr da draußen!
Ich habe an Euch mal eine Frage, kennt jemand eine Firma (Kleinserie...) die die Gt 2x4/4 später dann BR 96 Bauart Mallet hergestellt hat oder noch herstellt? Gern auch als Umbausatz. Oder hat jemand selbst sich solch ein geiles Teil "gebastelt"...:fasziniert:?
Hab leider im Net nix in Spur TT finden können bis auf zwei Bilder...:schluchz:

Hoffe Ihr könnt mir helfen vielen Dank schon im Voraus!!!
L.G.: Moppel
So, jetzt hängt Deine Anfrage gleich mit am richtigen Thema, danke nochmal an LiwiTT und E-Fan, lies es Dir erstmal durch und stelle dann die Fragen, die sich Dir beim Lesen nicht beantwortet haben, demnächst darfst dann auch Du die Suche selber nutzen.
gruss Andreas
 
Hi, ich habe eine lauffähige Lok mit Sound und Beleuchtung (Digital) - gebaut aus zwei 81èrn in meinem Bestand.
Kurvengängig, Zugkraft - alles i.O.

Grüße von Macaroni.
 
BR96

Hallo,

der Thread ist ja schon etwas "angestaubt", aber gibt es evtl noch die Möglichkeit an einen Bausatz zu kommen?
Weiter vorne im Thread war auch noch von einer Bauanleitung die Rede, gibt es diese noch, bzw hat die jemand noch?

Gruss
Tobias
 
BR96

Ich weiss ja nicht wieviele BR96 "fertig" geworden sind, aber ich suche auch noch etwas Input, oder Photos von den Bauschritten jeweils z.B..
Selbst ich habe noch eine H0 BR96-017 in Teilen hier liegen, falls jemand davon Bilder braucht von einzelnen Baugruppen kann ich gerne welche anfertigen oder Teile nachmessen. Die Lok sollte mal von AC auf DC umgebaut werden, vorrangig soll sie jetzt aber als "Vorbild" für eine TT-Version dienen.
Dirk J. hat bis Mitte September Urlaub wenn ich das richtig sehe, kann mir jemand sagen was der Bausatz mal gekostet hat damit ich eine grobe Windrichtung hätte was auf mich zukommt?

MfG
Tobias
 
br 96

Hallo Ingo,
es gab von der Firma Delgado im Zeitschriften und Zigarettenhandel eine BR 96010 in HO zu kaufen. Der Maßstab war ca.
1:100. Mit zwei Fahrgestellen BR 81/92 müsste ein Umbau
einfach zu bewerkstelligen sein, da man das Lokoberteil
incl. Wasserkästen übernehmen kann.

Gruß Kimba2208
 
Hallo und willkommen
Und als 'Neuer' darfst du auch noch sowas fragen . Später wirst du dann sicher auf die Suchfunktion hingewiesen ...
Weiter vorne im Thread war auch noch von einer Bauanleitung die Rede, gibt es diese noch, bzw hat die jemand noch?
So deine Frage aus Beitrag 290 . Unter 289 steht dazu : " ... musst du lesen ! http://www.tt-board.de/forum/showthread.php?t=14411 " , versuch's damit .
Eine wirklich komplette Bauanleitung wirst du aber nich finden , da es auch keinen kompletten Bausatz gibt . Alles wissenswerte steht eigentlich in diesem Tread hier , oder is von hier aus verlinkt .
Für den Bausatz sieht’s meines Wissens nach nich so gut aus , du wirst es uns aber sicher wissen lassen .
Ich weiss ja nicht wieviele BR96 "fertig" geworden sind ...
Ach ja . Ich hab mich mit beinahe jedem , der hier mal seine Bauabsichten erklärt hat oder auch schon Bilder zeigen konnte , geschrieben . Leider haben alle irgendwann aufgegeben . Ich wüsste nicht , daß noch eine fertig gestellt wurde .
... aber ich suche auch noch etwas Input, oder Photos von den Bauschritten ...
Nun , wie ich schon mehrfach schrieb , an dem Buch über die 96 kommt man ( wenn man’s richtig machen will ) nich vorbei . Es gibt beinahe unzählige Unterschiede zwischen den einzelnen Maschinen und Jahren .
... habe noch eine H0 BR96-017 in Teilen hier liegen, ... vorrangig soll sie jetzt aber als "Vorbild" für eine TT-Version dienen.
Und dann die Fehler des einen Modells für ein anderes übernehmen ? Nee du , würd‘ ich nich machen . Außerdem sieht die 017 auch anders aus als die 024 . Und ich hab auch wenige Fertigmodelle in anderen Spurweiten geseh’n , die wirklich originalgetreu umgesetzt wurden .

... es gab ... eine BR 96010 in HO zu kaufen. Der Maßstab war ca.1:100. Mit zwei Fahrgestellen BR 81/92 müsste ein Umbau
einfach zu bewerkstelligen sein, da man das Lokoberteil
incl. Wasserkästen übernehmen kann.
Müsste einfach sein ? Entschuldige , aber du weist ja nich wovon du redest . Die Arbeit wäre weder einfach noch das Endergebnis zufriedenstellend .

Ich stelle die unfertige 96 heute abend in den Markt !
Aaaaach Mario , ich hatte so gehofft , da kommt noch was ...
 
Ach ja . Ich hab mich mit beinahe jedem , der hier mal seine Bauabsichten erklärt hat oder auch schon Bilder zeigen konnte , geschrieben . Leider haben alle irgendwann aufgegeben . Ich wüsste nicht , daß noch eine fertig gestellt wurde .

Doch, wurde, habe sie sogar in Chemnitz auf dem Stammtisch bewundern dürfen, die 96 war glaube ich auch auf Basis Fahrwerke 92 / 81 gebaut und aus Messing, die gehört Iomaster77.
Mal guggen ob ich das Bild dazu finde
Hier --> http://www.tt-board.de/forum/attachment.php?attachmentid=117321&d=1275326664
 
Die Lok ist super gebaut.Sieht sehr gut aus.Habe sie auch gesehen.Sie ist aber nur auf dem hinteren vier Achsen angetrieben.Ich hatten den Eindruck bei den Probefahrten,das sie Traktionsprobleme hat.
 
Doch, wurde, ... die gehört Iomaster77
Ja richtig . Allerdings hat er noch was geändert und wollte nochmal aktuelle Bilder eistell’n . Ich hoffe doch , da kommt noch was .
... die 96 war glaube ich ... aus Messing
Glaube ich nich . Was er bisher davon gezeigt hat , sieht jedenfalls anders aus .

... ist aber nur auf dem hinteren vier Achsen angetrieben.Ich hatten den Eindruck bei den Probefahrten,das sie Traktionsprobleme hat.
Da dem so is ( er hatte’s ja selbst geschrieben ) , sind Traktionsprobleme wahrscheinlich . Die Mühe der acht angetriebenen Achsen sollte man sich schon machen , nich nur damit die Lok auch ordentlich die Rampe hoch schieben kann ...
 
Jaja , das is richtig . Das mit 'vor allem sich selbst' is nich der unwichtigste Aspekt . Meine wiegt fast 240 Gramm , hat daher nie Stronsorgen , liegt wunderbar auf dem Gleis und zieht ( oder schiebt ) auch ordentlich . Nur hinten angetrieben würde die nich so funktionieren .
 
Zurück
Oben