• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Selbstbau der BR 96 024

Hallo,

Sicherlich ist zwischen den Wasserkästen kein Blech, aber ich hatte bei meinen Modellen bisher immer den kompletten Bereich unter dem Kessel für den Antrieb benötigt und wollte nicht, dass dieser zu sehen ist. Durch das "Verbindungsblech" habe ich dies verhindert. Wenn man den Bereich entfernt (was ja möglich ist) hat man freistehende Wasserkästen.

Die Radien an den Außenseiten der Wasserkästen sind im Original recht klein, deswegen habe ich die Wasserkästen aus mehreren Einzelteilen gefertigt. Außerdem besteht bei Biegekanten wieder das Problem, wo und wie biege ich das Ganze. Solche Sachen werden immer ein Problem bleiben, der Eine kann das gut, der Andere dafür das. Eisenbahn ist ein Leben mit Kompromissen. Oder sehe ich das falsch?

Gruß

Dirk
 
ooch Dirk - bleib da mal ganz entspannt. Meine Intention war eine ganz andere als Deine Arbeit zu bemäkeln. ;)
Unter Verwendung eines selbst konstruierten Fahrwerkes hätte man die Getriebeverbindung in der Feuerbüchse verstecken können. Dass das bei dem 81/92er Fahrwerk nicht geht ist mir schon klar.
 
Ich bleibe ja ganz entspannt, zumindest versuche ich es. Habe momentan ziemlich viel Stress, vielleicht bin ich deswegen etwas anfälliger :)

Wenn man alles neu konstruiert, kann man sicherlich einige Sachen anders machen. Man lernt auch bei jedem Bausatz neu dazu und macht es das nächste Mal anders.
Das wirst du sicher auch schon durchgemacht haben.


Gruß

Dirk
 
hmpf! Der Wink mit dem Kirchturm reichte immer noch nicht aus.
Bauste Dir jetzt eigentlich nen Opferaltar mit hunderten Bildern die Dirk J' im Portraitformat zeigen? :brrrrr:
Personenkult is noch nie gut gegangen.... :allesgut:

@Dirk:
Jup - ich weiß um den Aufwand eine Ätzvorlage zu zeichnen! ;)
 
@ E-Fan

Wie bist Du den heute Dauf, hast was genommen ? :happy:
Ich kann nur den Kopf schütteln, wenn ich sehe, wie sich hier die letzte Zeit einige Leute benehmen.
Muss es immer ins Persönliche abrutschen ?
Ich finde es schon Hammer, das Dirks Kompromiss als i.O. durchgeht (ich finde ihn gut), bei den schon gebauten Modellen auch , aber an meinem Modell auf einmal nicht.
Auf Sachliche Kritik reagiere ich immer sachlich, aber dein Auftreten hier ist wohl ein Witz.

Mario
 
Ich hab nüscht jenommen. Könnte latürnich auch sein das der Federstahldraht, der vorhin der Meinung war sich es auf reichlichen zwei Centimeter länge unter der Haut an meinem Daumen gemütlich machen zu müssen, zu ner Blutvergiftung führte, die die auf Ionenfluss basierten Anwandlungen des Verfassers dieses Postings, nachhaltig beeinflussten. *g*

P.S.: Mein letztes Posting war mit nem GAAAAANNNNZ großen Augenzwinkern gemeint und nicht persöhnlich gemeint. ;) (okey - die passenden Smilies fehlen noch in der Sammlung)
 
Halloooo ruhig Blut alle mitternand. Dirk hat ja nun erklärt warum der Kompromiss da ist. Damit sollte doch alles klar sein. Wenn der unsachliche Streit weiter geht schnibble ich sonst die Beiträge raus...

Laßt uns lieber den weiterbau des Modells beobachten. (Ich bin froh wenn es im Board wieder mehr um Modellbau geht und nicht um Politik und Wirtschaft)
 
Ich muß @Grischan recht geben. Wir sind ein MoBa - Board und sollten uns mehr um die Technik und den Spaß daran freuen.
Genauso sollte man nicht immer auf die Neuentwicklungen der Hersteller lästern. Sachliche Kritik ist hilfreich, alles andere davon nur "Mist".
Die Mod's sollten doch schneller mal einige Kommentare rigeros raus schneiden und zum Austausch von Informationen und auch Verbesserungen beitragen.
Es schmeiße der den ersten Stein, der meint, er ist unfehlbar.
Ich kenne Niemanden der Gott ist.
Mehr sage ich dazu nicht mehr.
 
Hallo

E-Fan Du Nervensäge, hier hast Du deine Freistehenden Wasserkästen. :happy:
Die Ecken runde ich aber nicht ab, da sonst die Nieten weg sind.
Nach dem Entfernen der Verbindung hab ich gemerkt, das der Kessel nun keine Auflage mehr hat und vorne leicht nach unten hing.
Ich hab jetzt vorne die Kesselabstützung als Auflage für den Kessel herangezogen.

Mario
 

Anhänge

  • BR96-32.jpg
    BR96-32.jpg
    55,3 KB · Aufrufe: 327
He Jungs , das war aber nich konstruktiv !!

@ Dirk J
Und die Stehkesselwände gehen beim Original auch nich bis an die Wasserkästen ... Und , und , und ... Solange wie ich nix besseres finde , is dieser Bausatz immernoch das Maß der Dinge .
Und wegen der Getriebe is das auch absolut berechtigt .

@ Cyberrailer
“ ... Ich denke, E-Fan wollte nur an meinem Modell rummeckern ... “ Ach was , glaub ich nich . Ich sagte doch schon , lass dich nich anfressen . Mir gefällt auch nich alles , was und wie du’s so machst . Ich würde es ( oder hab‘ es ) ebend anders gemacht . Gefällt auch nich jedem ( manchmal nich mal mir ... )
So wie du das da gemacht hast ( und dann die Auflagefläche für den Kessel etwas zurück versetzen ) , mach ich auch gleich mal ! Ich hatte schon drüber nachgedacht , hat aber keiner gemeckert , also war’s o.k. . ... Danke E-Fan ...
“ Der Kessel war hinten auf dem Hauptrahmen fest , vorn auf dem drehbaren Rahmen verschiebbar gelagert . “ laut Dampflok-Archiv von Klaus Gerlach , soviel zur Originalität . Die Stütze ( die du da angebaut hast ) auf dem vorderen Fahrwerk gleiten zu lassen , kann doch nich das grösste Problem darstellen . Wie is das denn bei deinem H0-Modell ?
Ja , bei den Nieten muss man aufpassen , sieht bei mir gerade so aus ( siehe unten ) . Bin gespannt , was davon übrig bleibt , wenn der Lack drüber is ...

@ E-Fan
“ ... Unter Verwendung eines selbst konstruierten Fahrwerkes hätte man die Getriebeverbindung in der Feuerbüchse verstecken können ... “
Du arbeitest wohl nich gerade an einem solchen Modell ? Ich nehme an , du hast ‘ne konkrete Idee , lass uns doch Teil haben .

P.S. : Ich habe gerade einen Thread gefunden über Umgangston ...

Nunja , der Ton is manchmal nich besonders gut . Gleich mit der ‘ Entf ‘ –Taste droh’n muß aber auch nich sein . Ich hab in diesem Forum schon wesentlich Schlimmeres gelesen . Gut , das es kühler geworden is ...
 

Anhänge

  • DO runde Kante.jpg
    DO runde Kante.jpg
    9,1 KB · Aufrufe: 179
Meckern wollt ich eigentlich nicht. Mir ist wohl gestern die tägliche Portion Zynismus nicht bekommen. :keks:

Ich hab mich auch schonmal mit der 96 beschäftigt, die dann aber zugunsten eines anderen Projektes erst mal ad Acta gelegt. Ausserdem fehlen mir bis dato noch ausreichend Konstruktionszeichnungen und vor allem Zeit. Dazu kommt noch die Frage "wozu das Rad zweimal erfinden?" ;)
Das mit der Feuerbüchse zum Getriebeverstecken war nur so ne Idee mit der ich da ran gegangen wäre. Das hätte aber freilich ein komplett neues Fahrwerk erfordert was man ja auch nicht nebenbei erledigen kann.
Ich muss jetzt erst mal mehrere andere Sachen und Dach und Fach bringen bevor ich mich mich anderen Dingen Widmen kann. Meine Moba wird dabei aber auch nicht von selber fertig :)
 
Hallo

Also die "Auflage" ist am H0 Modell auch dran.
Eigentlich alles, was ich nachgebaute habe, ist auch am H0 Modell.
Ich denke, der Kessel hat sich bei der 1:1 Maschine dort abgestützt.
Bei dem H0 Modell Stützt sich der Kessel (oder besser das komplette Oberteil auf dem Drehpunkt bei der 3. Achse vorne ab.

Mario
 
Genau !

He Mario
Jo , genau so sieht’s aus . Und wenn du die Stütze auf dem vorderen Fahrwerk auf ‘ner dementsprechenden Gleitbahn rutschen lässt , bist du der Originalität mit Sicherheit um Einiges näher als alle anderen .
 
Hallo

Ich bin wieder etwas weiter.
Ich habe die 56er Zylinder eingebaut und von der Form her denen der 96 angepasst.
Dazu musste ich die Zylinder etwas erhöhen und nach innen verbreitern.
Das wird noch alles verschliffen.
Das Blech dazwschen und die Pufferbohle sammt rundung will ich aus Riffelblech machen, wo bekomme ich sowas her ?

PS nochmal vielen Dank dem Edlen Zylinderspender !!!

Mario
 

Anhänge

  • BR96-35.jpg
    BR96-35.jpg
    61,9 KB · Aufrufe: 404
  • BR96-36.jpg
    BR96-36.jpg
    52,8 KB · Aufrufe: 319
  • BR96-37.jpg
    BR96-37.jpg
    54,2 KB · Aufrufe: 317
Hallo Mario, schau mal in einen Weinertkatalog. Dort findest du Riffelblech für "N", das passt prima für TT.
 
Hallo Mario, entscheiden musst du schließlich selbst. Ich denke die TT- und die N-Platine ist ein und dieselbe Platine. Ambesten du schaust dir das beim Händler an. Mit N kannst du aber nicht verkehrt liegen.
Vielleicht etwas für den Ätzpool???
 
Hallo Mario, wie groß muß denn das Stück sein? Im Keller liegen bei mir noch ein paar Stücken. Damit hab ich die Löcher einer Ätzplatine gestopft. Sie sind so ca. 9mm x 20mm. Zehn oder 12 Stück davon hab ich. Die Riffelung ist so fein wie es in bei Neusilber eben geht. Man kann sie auch zum feilen nehmen, weil die Riffeln in Neusilber so scharfkantig werden.
 
Cyberrailer schrieb:
... Dazu musste ich die Zylinder etwas erhöhen und nach innen verbreitern ...
Da wo du die Zylinder erhöht und verbreitert hast , sind offensichtlich Kunststoffteile aufgeklebt . Hält das richtig und hast du das an irgend einer Stelle mal mit abreissen probiert ? Ich probiere immernoch , den richtigen Kleber zu finden .
 
Wir hoffen alle, das Du Deinen Helm mit hast und heil wieder hier ankommst! Ansonsten Schönen Urlaub!
 
Zurück
Oben