• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Selbstbau der BR 96 024

Hallo Frontera,

Der Mischvorwärmer schaut nicht oben raus, das sieht nur so aus. Hatte mir schon mal jemand den Hinweis gegeben. Von der Höhe her könnte er vielleicht 1- 1,5 mm tiefer aber mehr nicht. Zu breit ist er auf jedenfall, das hab ich schon gesehen!! Neben meinem Versuch der 96 022 liegt ein Bild vom Orginal!! Der Mischvorwärmer bei TT-Tino sitzt zu tief und das eindeutig!! Im Anhang der Vergleich.

Gruß Sven
 
Kann man auf dem s/w Foto jetzt schlecht sehen, da leicht von unten aufgenommen.
Musst vielleicht noch mal ein Bild von deinem Modell machen wo man das genauer sehen kann. Auf den jetzigen sah es jedenfals so aus als würde er zu hoch sitzen und oben über den Kesselscheitel ragen.
 
Es bewegt sich doch ...

Gefällt mir gut , das der Thread wieder ein bisschen auflebt , is ja etwas stiefmütterlich behandelt worden . Obwohl ich schon dachte , das Interesse an der 96 sei größer ...
Gibt es hier eigentlich irgendwo eine Bastlerdatenbank , so mit z.B. Rädern ( Durchmesser und Speichen ) oder Motoren ( Größe , Drehzahl , Preis ) , da kann man sich schon mal dumm und dusslich suchen im Net . Es muß ja nich jede Lok gleich werden , aber gute Ideen gibt’s ja auch nich nur eine .
Ich sag Bescheid , wenn ich eine habe , muß jetzt erst mal die Guten von den vielen Blöden trennen ....
Ich arbeite erst mal am Fahrwerk , also gefahren is es schon ... Hat vielleicht jemand Bilder von einem funktionierendem ??
 
Hallo Frontera,

alle Bilder die ich von schweren Ausführungen der 96er habe sind "leider" so geschossen!!! Aber ich bin mir fast sicher das er beim Orginal nicht ganz, aber fast, bündig eingesetzt wurde!!! Bei meinen 1.Versuch ist er jedenfalls bündig im Scheitel. Mir kommt es auch immer so vor als sei er drüber, aber wenn man was drauflegt schließt er bündig ab.Eventuell liegt es an der Farbe das die Täuschung auftritt.Wer weiß. Aber ich bleibe dabei, 1-1,5 mm hätte er tiefer gekonnt!!!

Bei der nächsten werde ich versuchen die Mängel abzustellen!! OK??

Gruß Sven
 
Hallo Sven

Ich würde es jetzt noch ändern denn ich glaub nicht das du noch eine baust auserdem wird es dich immer ärgern wenn du di Lok betrachtest mir geht es eben so mit einigen Sachen .

Etwas tiefer setzen und dann oben ausspachtel macht zwar jetz viel Arbeit aber es lohnt sich.



Dampfossi

So eine Datenbank für Bastler wäre nicht schlecht bin auch laufend am Suchen und soviel Geld hatt man auch nicht das man alles Ausprobieren kann was dann letzlich gut ist


Gruß Frank
 
Freunde,
ich weiß nicht, woraus Ihr die Fotos/Zeichnung nehmt.
Denkt bitte an das Copyright!
Ich glaube das sind Scans von Büchern/Zeitschriften oder Fotos/Zeichnung von Web-Seiten.
Diese dürft Ihr hier maximal verlinken.
GrüDiCa
PS. Wenn das so ist, enfernt Eure Anhänge bitte. D.h. ja nicht, daß Ihr sie nicht per Mail an Interessenten
versenden könnt.
 
Hallo Dikusch,

erstaml sorry wegen´s der Bilder, ist geändert!!

Hallo neuno / Heino,

das fahrwerk sieht sehr interessant aus, da würd ich glatt Interesse anmelden!!!

Hallo 18314,

warum glaubst du ich versuch mich nicht noch an einer zweiten 96 !!?? Meinst wegen der Zeit !!

Gruß Sven
 
Darauf fahr' ich ab

neuno schrieb:
Habe mal ein Foto des Fahrwerkes beigefügt.
He , bist du sicher , daß das Foto groß genug is ? Also ich hätt' gern mehr geseh'n !!! Das Bild kannst'e beruhigt reinstellen , das Teil ist absolut sehenswert und das macht so schnell sowieso keiner nach ...
 
Wir warten !!

@ neuno - @ ARCON
So , is mir egal , wer von euch redet , notfalls wird‘ ihr gezwungen ! Nalos , wer hat das Ding verbrochen , wie läuft das Teil und überhaupt , wir wollen Einzelheiten hören .
(He neuno , bist du verrückt , hier so ein Bild reinzusetzen ??!! Mit sowas hat sich mach einer schon ‘ne Menge Arbeit aufgehalst ... )
 
Hallo Dampfossi,

immer locker bleiben!! Das Teil haben beide nicht gebaut. Frag sie doch mal nett per PN!! Da bekommst du sicher ne Antwort, hab ich doch auch bekommen!!!!

Gruß Sven
 
Könnte mir einer der netten Boarder die ne 96 bauen mal ein paar Grundmaße bitte nennen? Ich bin nämlich am überlegen ob ich auch mal eine baue bloß ich hab da so ne spezielle idee wofür ich gerne wissen würde wie groß der drehgestellabstand ist die einzelnen Achsabstände und die gesamtlänge. Denn danach entscheidt sich ob ich mir dann die nötige lektüre hole.
 
Hallo Zusammen,

Ich wollte nur kurz zeigen, dass ich auch noch an der „NEVER ENDING STORY“ arbeite.
Auf dem Bild sieht man den 1.Versuch des Baus der vorderen Zylinder. Eigentlich war es nur ein Test, ob ich das so umsetzen kann, wie ich mir das vorgestellt hatte.
Prinzipiell müsste man die Teile abgießen, dafür muss dann aber wahrscheinlich die Pufferbohle wieder ab.

Hat vielleicht jemand Erfahrungen, was alles ab muss oder ob man das Teil vielleicht doch so (d.h. wenn die anderen Teile noch dran sind) abgießen kann?

Danke und Gruß

Dirk
 

Anhänge

  • zylinder_br96_vers1.jpg
    zylinder_br96_vers1.jpg
    59,3 KB · Aufrufe: 331
Hallo Dirk!

Es kommt darauf an, ob du die Zylinder in Metall oder Gießharz machen willst.
Aber ich kann dir schon mal vorab sagen, das du alle dünnen Teile abbauen mußt, die werden nichts.
Die Rahmenteile sollten besser aus geätztem Messingblech sein oder besser noch gefräßt.
Die Zylinder aus Zinn zu gießen macht Sinn, denn dann bekommt die Lok gleich noch mehr Gewicht!
 
Ja, der Königsteiner war es
 
Der Schwarzwälder schrieb:
Hallo Dirk!

Es kommt darauf an, ob du die Zylinder in Metall oder Gießharz machen willst.
Aber ich kann dir schon mal vorab sagen, das du alle dünnen Teile abbauen mußt, die werden nichts.
Die Rahmenteile sollten besser aus geätztem Messingblech sein oder besser noch gefräßt.
Die Zylinder aus Zinn zu gießen macht Sinn, denn dann bekommt die Lok gleich noch mehr Gewicht!


Das die dünnen Teile (besonder die Seitenblenden des Fahrwerkes) ab müssen, wußte ich. Die Pufferbohle ist noch nicht fertig, aber warum sollte ich sie fertig machen, wenn sie vor dem Abgießen wieder ab muss. Deswegen wollte ich ja erstmal vorsichtig anfragen, was machbar ist.

Die Idee mit dem Metallgießen ist gar nicht mal schlecht. Da kann man den Königsteiner wirklich mal fragen, das hat er ja recht gut hinbekommen. Leider ist das Silikon für das Metallgießen nicht so flexibel wie das fürs Resin. Da bleibt wohl wiedermal nur das Probieren.

Gruß

Dirk
 
Es gibt auch Temperaturbeständiges Silikon (bis 500°C).
Wenn Du Nägel mit Köpfen machen willst empfehle ich Dir die Zusammenarbeit mit ner Firma zu suchen die sich auf Gießen (Resin oder Weißmetall zum Beispiel) spezialisiert hat. Das kost' zwar ne Markfuffzich, ist aber allein schon der Qualität wegen das Geld wert.
Ein bekannter Sachse macht alles selber und scheint trotz der Ergebnisse davon Leben zu können. :boeller:


P.S.: Nicht dass das falsch aufgefasst wird.
Ich weiß die Fertigkeiten aller Foriker sehr zu Schätzen und zu Würdigen, habe aber schon mehrfach bezahlbare Gegenstücke aus Profihand gesehen! Daher die Empfehlung!
 
hallo Dirk


Die Zylinder aus Metall zu giesen macht schon Sinn aber wie E-Fan schon sagt würde ich auch die zusammen arbeit mit einer Firma suchen.Sowas wird meist in Schleudergußverfahren gemacht da stimmt die Qualität.

Übrigens freu ich mich schon auf meinen Bausatz



Gruß Frank
 
Ich habe auch schon einige Versuche mir dem temperaturbeständigen Silikon gestartet. Dieses Silikon läuft in wirklich alle Ecken. Man kann es mit Metall oder Kunststoff auffüllen, wobei ich mit Kunststoff (2-Komponenten-Harz) wesentlich feinere Ergebnisse erzielt hatte. Leider ist dieses Silikon nicht so dehnbar und reißt dadurch bei komplizierten Formen recht schnell. Es gibt eben doch Keinen der alles kann – außer der bekannte Sachse :) (Wer ist denn das….?).

Es gibt Silikon, welches eine Reißdehnung von 400% besitzt. Da bekommt man das Teil dann auch wirklich wieder raus.
Vielleicht sollte ich mir so was mal bestellen.

Die Idee mit der professionellen Unterstützung stimmt schon, aber wenn man das Teil nur 2-3x braucht…. Wer garantiert mir denn, dass ich eine Stückzahl von 20 und mehr verkaufen kann? Außerdem weiß ich ja noch nicht, ob wirklich alles so passt, wie es momentan ist. Wenn ich noch 1-2 Urmodelle bauen muss, habe ich meine 3 Zylinderpaare :biene:
Das ist vielleicht wiedermal eine verzwickte Geschichte. Tzzzzzz

Vielleicht schießt mir ja noch die Idee durch den Kopf.

Ich wünsch euch erstmal einen schönen Abend.


Gruß

Dirk
 
Ich sach mal so:
Interesse hab ich auch an solch einem Bausatz und bin damit garantiert nicht alleine. Auf 10 Stück kommste auf jeden Fall!
Dazu müssen wir uns aber noch mal wegen der Schlappen, die die Lok bekommt zusammensetzen. Die Radscheiben und das Gestänge der 81/92 -wenn es noch Aktuell sein sollte- wäre ungefähr so als wenn Du nen Porsche fährst in den ein Trabbimotor eingebaut ist.
Ne Idee des wo fertigen lassens hab ich schon. Meine Quelle muss da aber erstens erst mal zusagen und zweitens brauchst Du ja noch n bissel Zeit bis der Hut fertich ist. ;)
 
Zurück
Oben