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Selbstbau der BR 96 024

Naja, an den Schlappen soll’s nicht scheitern. Es gibt passende Radscheiben. Speichenzahl und Durchmesser stimmen genau.

Die Steuerung muss man natürlich noch neu zeichnen, das wäre dann das nächste, was ich in Angriff nehmen möchte.

Ich kenne auch Jemanden, der wieder Jemanden kennt usw. Nein, Spaß beiseite. Ich kenne wirklich Jemanden, der das abgießen lassen kann. Dann wird das alles aber noch eine Weile länger dauern.

Mit den Garantien ist das immer so eine Sache. Die Erfahrung mussten Andere sicher auch schon machen. Hoffentlich bleibt dir das bei deinem Projekt erspart.

Was mich aber wirklich mal reizen würde, wäre eine Probefahrt in dem angesprochenen Porsche. Ähnliche Autos gibt’s ja wirklich – habe auch eins :-( (2.Hobby)


Gruß

Dirk
 
Gut Ding will Weile haben heißt's doch immer so schön!
Setz Dich lieber ein halbes oder ganzes Jahr länger an die Chose und mach es richtig! Das wird dir niemand verübeln sondern eher mit Respekt belohnen. ;)
 
E-Fan schrieb:
Gut Ding will Weile haben heißt's doch immer so schön!

Wie wahr. Die Lok wird sicher noch lange brauchen bis sie irgendwann mal fertig (?) wird. Man kann sich ja eh nicht zerreißen. Wenns klemmt, muss man es eben beiseite legen, die Lösung kommt dann meist von ganz allein.

Gruß

Dirk
 
Hallo,

habe von Dirk noch einen Bausatz rumliegen. Wenn den einer haben will, bitte per PN melden.

Gruß Jan
 
Dirk J schrieb:
...aber wenn man das Teil nur 2-3x braucht….
He Dirk
Ich glaube , du bist da schon viel zu tief reingerutscht , um es jetzt nich richtig abzupacken . Erstmal is dein Bausatz sowieso schon Spitze und das höchstwahrscheinlich zu erwartende Endergebnis rechtfertigt in Exklusivität und Qualität mit Sicherheit den Aufwand . Falls du dir ernstlich Sorgen machen solltest über die Stückzahl des einen oder anderen Teiles , frag doch einfach vorher hier im Forum nach . Ich denke schon , da bekommst du von nich wenigen verbindliche Zusagen . Dann weist du im Vorhinein , ob sich der Aufwand lohnt und minimierst auch das finanzielle Risiko .

An Alle
Mein Fahrwerk lief wirklich gut , bis ich den Bausatz bekam und ich es auf die notwendigen Maße bringen mußte ..... Jetzt wird umgebaut . Und da mein Fahrwerk 8 angetriebene Achsen haben wird ( ich auch alle Achsen stromabnehmend machen will ) , neige ich aus Stabilitäts- und Platzgründe dazu , die Oberseite fest zu verkleben . Komm‘ ich natürlich nich mehr an die Schneckenwelle rann , aber hat von euch schonmal jemand eine Lok soweit öffnen müssen , das er die Schneckenwelle rausnehmen mußte ?? Also ich nich .
Lasst doch mal euer Pro und Kontra hören .
Mir is aufgefallen , das der jeweils zweite Radsatz der Fahrwerke ungebremst is , oder irre ich da ... ?

Falls jemand sein Buch ( Baureihe 96 ) nich mehr mag , ich würd’s verwerten .
 
Gewicht is gut , aber ....

Der Schwarzwälder schrieb:
...Die Zylinder aus Zinn zu gießen macht Sinn, denn dann bekommt die Lok gleich noch mehr Gewicht!...
He Schwarzwälder
Die Zylinder aus Zinn zu gießen , hätte schon Sinn , kann aber ins Gegenteil umschlagen , wenn das vordere Fahrwerk nich angetrieben is . Dann sitzt nämlich das hohe Gewicht an der falschen Stelle und das aktive Fahrwerk hat noch mehr zu ackern . Für ideales Gewicht sollte dieses schon mittig oder wenigstens über dem Drehpunkt liegen . Wenn nur das hintere Fahrwerk angetrieben is , kannst'e die ganze Lok eh nich endlos schwer machen .
 
Hi Dampfossi!

Ich bin nicht von einer kastrierten BR 96 ausgegangen, denn in dem Fall hast du recht.
Da ich ja schon lange auf diese Lok scharf bin, würde für mich nur eine in Frage kommen, die acht Achsen angetrieben hat.
Sicher sollte man das Gewicht der Lok trotzdem nicht zu hoch ausführen, man könnte ja die Zylinder auch innen hol ausführen.
Giesharz hat den Vorteil das er besser in der Form verläuft und die Konturen so schöner heraus kommen.
Metallgus ist viel aufwendiger, geht aber schneller.
Das muß man eben abwägen und fragen was der Modellbahner bevorzugen würde.
 
Viel weiter bin ich auch nich ...

@ Cyberrailer
O’ha , du gehst ja wohl den gaaaaaanz harten Weg . Da du konstruktionsbedingt den meisten Kram ums vordere Fahrwerk eh beseitigen mußt , kannst du das Ding auch gleich andersrum anbaun , is meines Erachtens nach einfacher , als das Getriebeteil ( zuverlässig ) hinten anzuferkeln . Die Zylinder einzeln hinten anzukleben is jedenfalls keine große Sache .
Falls die Verbindungswelle zwischen den Fahrwerken steif is wird’s schwierig , dann funktioniert der Kraftfluß ( in Kurven ) nich richtig .
Falls die Welle flexiebel is wird’s schwierig , dann baun sich zu hohe Rückstellkräfte ( in Kurven- und Weichenkombinationen ) auf und Fahren wird nich einfach .
Falls ich total falsch liege , berichtige mich und erfreuh‘ mich ( mit mich weiter bringenden ) neuen Erkenntnissen .
Die Fahrwerke zu verbinden und Radien fahren stellt nich die große Frage dar , es sind die S-Kombinationen zwischen zwei Weichen . Wenn du das drauf hast , fährt das Ding auch alles Andere .
Ich liege hier seit über einem Monat auf dem Bauch ( manchmal sitze ich auch am Tisch ... ) und schaue den verschiedenen von mir zusammengeschusterten Fahrwerksfombinationen beim Überfahren der unterschiedlichsten Gleiszusammenstellungen zu , zerfräse mal den einen oder anderen 81er Rahmen , klebe den Mist wieder zusammen und warte noch immer auf Erleuchtung ......
Ich will 8 angetriebene Achsen und 16 stromabnehmend Räder !!!!!!!

P.S.: der Motor gefällt mir gut , was is das für einer ??
 
Hallo

Ich hab die Lösung.

Die beiden Teile sind mit einer Kardanwelle verbunden.
Seitliches verschieben der Fahrwerke ist kein Thema.
Der Motor oben war der Serienmässige Rechteckmotor von Tillig und wurde gegen einen Bühler mit einer Schwungmasse ersetzt.
Die Lok schafft es sogar, fast Schritt zu fahren.
Ich habe den Rahmen, den Aufbau und den Kessel im Rohbau fertig.
Solangsam wird sie :happy:

Mario
 

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Hallo

Hier drei Videos von der Fahrenden Lok

Schnelle Fahrt über eine doppelte Gleisverbindung.
http://www.cyberrailer.de/Umbauten/BR96/P7120155.mov

Langsame Fahrt.
http://www.cyberrailer.de/Umbauten/BR96/P7120156.mov

Blick auf das arbeitende Getriebe.
http://www.cyberrailer.de/Umbauten/BR96/P7120157.mov

Und wie gewünscht noch langsamer.
http://www.cyberrailer.de/Umbauten/BR96/P7120163.mov

Die Lok ist wieder etwas weiter.
Schön sieht man die Auslenkung des vorderen Fahrwerks.

@ Dampfrossi
S-Kurven sind kein Problem für meine Lok.
Ist gleich auf den ersten Versuch hin geglückt.

Mario
 

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Bist du sicher, dass dein Tag nicht 48 Stunden und deine Woche 21 Tage hat? Oder bist du eigentlich ein Zwilling und ihr schafft das zusammen? Im Board bist du ja auch noch. :respekt:
Ach ja, und angeblich noch arbeiten...
 
Hallo Mario,

Respekt auch von mir!! Würde auch gern mal so schnell voran kommen!! Sieht echt klasse aus, denke mal es wird wieder eine super Lok!! Die Videos sind auch gut, kann man richtig was mit anfangen!!!

Das mit den Rohren scheint geklappt zu haben!!??

Gruß Sven
 
@Cyber

was hast du für den Kessel genommen, wo gekauft und welchen Durchmesser (finde von dir dazu keine Info hier im Thread).
Und bitte weiter solche tollen Bilder, dies erklärt den Bau gut.

thx Jan
 
Hallo Mario,

kein Problem!! Das paßt alles schon, die Entstehung deiner 96er zu sehen reicht völlig aus!! Da kann man sich wenigstens mal was abschauen wenn man nicht weiterkommt. Ich bin mit Gehäuse und Grundplatte so weit fertig!! Nur wenn ich deine Konstruktion des Fahrwerk´s sehe, werde ich wohl den Gedanken verwerfen die Lok nur mit einem Antriebsdrehgestell fahren zu lassen. Wollte eigentlich warten bis Dirk J. mit dem Vorbau weiter ist, aber wie ich das sehe wird das wohl nichts!! Wenn ich deine Lok fahren sehe juckt es in den Fingern:essen: !!

Ach ja, wer noch solches Rohr brauch um so einen Kessel für die 96 zu bauen, schreibt mir einfach!! Hilfsbereitschaft geht vor hier im Board und ich hab noch jede Menge davon!!!:allesgut:

Gruß Sven
 
Hallo Mario

Sieht schon mal gut aus.
Hast Du die Grundplatte schon fest ?
Die schaut vorn zu weit raus. Auf den Originalbildern ist die Kante ca. 10 cm breit. Das wären dann in TT kein ganzer Millimeter.
Ist ja aber noch ein leichtes, daß zu ändern.
 
Hallo

Es ist noch alles lose.
Ich muss eh die ecken abrunden, da nehme ich gleich noch etwas Material weg.

Mal sehen, wie ich die Teile befestige, sodas, wenn der Antrieb irgendwann mal streikt, ich wieder dran komme.
So wie es aussieht, werde ich Kessel, Führerhaus mit Wasserkasten mit der Bodenplatte verkleben.
Dann werde ich am Fahrwerk bzw. am Aufbau Arretierungen anbringen.
Wasserkästen und Kessel werden noch ordentlich verbleit.

Mario
 
Hallo

Hier weitere Bilder.
Bei dem ersten habe ich die Anschlagpunkte mal farblich abgesetzt.
Grün ist der Anschlag vom Aufbau und rot vom Fahrwerk.
Der Aufbau wird noch am Tender fixiert und ist somit absolut verwacklungsfrei fixiert.
Dann noch die Lok von oben im 310er Radius und 310er S-Bogen.
Die Wasserkästen und der Kessel sind verbleit.
Die Lok kommt zwischenzeitig auf 185 Gramm.

Hier noch ein Video in dem man die Seitengängigkeit sieht:
http://www.cyberrailer.de/Umbauten/BR96/P7130174.mov

Mario
 

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ahhh, du hast die Baupläne wie bei einer Grundsteinlegung im Kessel verschwinden lassen :)
 
Hallo Mario


Du legst dich ja ganz schön ins Zeug durch die Sch.... Arbeit hab ich wieder mal viel verpast nur gut das man hier auch noch nach Wochen alles mit bekommt .
Allso ich kann nur sagen super Teil und wieder gute Ideen zum bauen abgeschaut :brrrrr: danke und mach weiter so ,ich hoffe du hast nichts dagegen wenn ich mir die Bilder runter lade natürlich für eigene Zwecke.


Gruß Frank
 
Ich glaub , zuviel denken hilft auch nich weiter ...

Der Schwarzwälder schrieb:
... Da ich ja schon lange auf diese Lok scharf bin, würde für mich nur eine in Frage kommen, die acht Achsen angetrieben hat....
Wenn man letztendlich einen zuverlässigen Kraftfluß in der Maschine und dazu 8 angetriebene Achsen hast , der Motor stimmt und noch Platz is im Kessel , na dann wird das Ding natürlich voll Blei gepumpt . Es muß ebend nur stimmen .
Ich habe früher mal mit Gießharz gespielt , heute überlaß ich das Leuten , die's besser können . Und mehr als meine Gewichte aus Blei gieß ich kein Metall .
Wenn du schon lange scharf auf diese Lok bist , solltest du dir auch langsam darüber im Klaren sein , wie sie ausgeführt werden sollte ( Antrieb , Fahrgestelle ... ) , würde mich wirklich interessieren . Da variieren die Vorstellungen ( Wünsche ) offenbar beträchtlich bei allen Beteiligten .
Meine soll einfach alles fahren , was möglich is ( kleinste Radien , Weichen ... ) , dafür steh ich beim Fahrwerk nich unbedingt auf Originalität , ich habe zwei Drehgestelle ( was es auch nich viel einfacher macht ... ) .

@ Cyberrailer " Ich hab die Lösung . "
So neu is die Lösung für mich nich , ganz ähnlich steht mein Fahrgestell auch vor mir , Kardanwelle muß sein . Allerdings , wie schon erwähnt , habe ich zwei Drehgestelle , damit der Kessel im Fahrbetrieb nich sooo weit ausschert , kommt gut bei Tunneleinfahrten und Gegenverkehr . Mein Gleisplan is recht eng und die Platte recht bergig ...
Wenn du allerdings deine Lok so zusammen baust ( so scheint mir ) , stimmen die Maße mit Sicherheit nich . Zwischen der 4. und 5. Achse sollten es 26,6mm sein , sieht bei dir nach deutlich mehr aus . Ich kann mich irren , aber dein Kessel ( Bild 96-11 ) sieht sonst etwas kurz aus ... ?? Ein originalerer Achsenabstand würde eine kürzere Kardanwelle nach sich ziehen , und die wiederum macht die Verschränkungen der Fahrwerke im Weichen-S sehr viel schlechter mit .
Und wie zum Teufel noch mal hast du die Getriebeeinheit am hinteren Ende des vorderen Fahrwerks so zuverlässig fest bekommen ??
Trotz meiner Bedenken , gute Arbeit ! Falls ich es soweit schaffe , mach ich auch 'n paar Bilder ...

In diesem Zusammenhang :

@ Alle
Ich spiele mit dem Gedanken , eine meiner 96er mit zwei Motoren auszurüsten , dazu benötigte ich welche , nich größer als 14mm im Durchmesser und nich länger als 25mm . Hat jemand einen Tip , wo ich sowas halbwegs preiswert her bekomme ??

Ich habe noch Rohr , 90mm lang , 16mm Durchmesser , 1mm Wandstärke , aus Metall .
 
Hallo

Ich kann Dir versichern, das ich den Achsabstand zwischen der 4. und 5. fast genau eingehalten habe.
Ich habe eine Skizze von der 96 mit Maßen.
Das Getriebe vorne habe ich mit Uhu Plastikkleber geklebt.
Der hält bei den Plastikfahrwerken die Teile perfekt zusammen.
Da beide Fahrwerke Strom abnehmen, bekommen eine oder zwei Achsen Haftreifen.

Mario
 
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