• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Selbstbau der BR 96 024

Deine beiden genannten Farben sind aber soweit ich weiß vorbildgerecht.

Hi E- Fan!

Das mag schon sein das es die im Vorbild so gab aber ich fand die Farben zu Popig und so Dick aufgebraucht und dann noch für damals 1000,- DM!
Es gibt auch schwarze und ich bin der Meinung das die Loks ein Mann in Berlin hergestellt hat!
Ich bin der mir nicht ganz sicher aber glaube es irgendwo mal gelesen zu haben, weis aber nicht mehr wo!
Muß mal schauen ob ich das wieder finde!

Bis dahin viel Spaß weiterhin mit der TT- Bahn!

Der Schwarzwälder!

Hallo E-Fan,
habe Dir gerade alles was ich an Material zur BR 96 im Internet gefunden habe (ca. 4 MB) per Mail gesendet.

Habe gerade eine Mail bekommen das es nicht angekommen ist. Schicke Dir jetzt mehrere kleinere Pakete.

thomask schrieb:
Auf die Bilder freue ich mich schon.

Ich habe gestern zwei Nahaufnahmen der Lok sowie ein Foto mit abgenommenem Gehäuse in die Datenbank gestellt. Die Bilder sind im Moment aber noch nicht vom Administrator freigeschaltet.

Jörn​

proxy.php

proxy.php

proxy.php

Hab die Bilder mal hier eingefügt. In der Datenbank sind sie nämlich jetzt an die richtigen Stellen verschoben, und so braucht ihr nicht unnötig suchen.

Jörn schrieb:

Ich habe gestern zwei Nahaufnahmen der Lok sowie ein Foto mit abgenommenem Gehäuse in die Datenbank gestellt. Die Bilder sind im Moment aber noch nicht vom Administrator freigeschaltet.

Jörn​

Hallo Jörn
Habe die Fotos in der Datenbank mir angesehen und ich denke damit läßt sich schon eine Menge anfangen (zwecks neuen Antriebes).
Wäre es nicht z.b. möglich jedes Triebwerk mit einen eigenen kleinen Motor anzutreiben?

Auf jedenfall :respekt:

thomask schrieb:
Habe die Fotos in der Datenbank mir angesehen und ich denke damit läßt sich schon eine Menge anfangen (zwecks neuen Antriebes).
Wäre es nicht z.b. möglich jedes Triebwerk mit einen eigenen kleinen Motor anzutreiben?

Hallo thomask,

Natürlich ist es grundsätzlich möglich, auch das vordere Triebwerk mit einem kleinen Motor anzutreiben. Die Lok entstand allerdings noch zu finstersten DDR-Zeiten (Anfang der 80er Jahre), wo man nicht mal einfach so einen Motor bestimmter Größe kaufen konnte. Ein Problem sehe ich aber auch bei einem kleinen Motor in der Unterbringung. Das vordere Triebwerk schwenkt in engen Bögen wirklich sehr weit aus, so dass Motor und Getriebe noch unter dem Kessel liegen müssten. Alle mir bekannten Eigenbau-96er mit Antrieb aller Achsen basieren daher auf einer Kardanwellenlösung, bei der ein Motor alle Achsen antreibt.

Jörn

Hi allemann,
damit das vordere Triebwerk nicht so weit ausschwenken muß, sollte man vielleicht eine Lösung mit zwei Drehgestellen anstreben. Das ist zwar nicht vorbildgerecht, aber der optische Eindruck in Kurven wäre deutlich besser. Dann wäre auch ein Mittelmotor mit Schwungmasse (im Bereich der Wasserkästen) möglich, der seine Kraft über Kardanwellen und Schnecken/Stirnrad Getriebe auf die Achsen beider Drehgestelle übertragen könnte...

Stardampf schrieb:
Hi allemann,
damit das vordere Triebwerk nicht so weit ausschwenken muß, sollte man vielleicht eine Lösung mit zwei Drehgestellen anstreben.

Wäre es auch möglich das "extreme" ausschwenken zu minimieren indem bei dem hinteren Triebwerk die Achsen mehr seitliches Spiel bekommen.

Man könnte es auch reduzieren wenn der Drehzapfen im Kessel, der für das vordere Triebgestell gebraucht wird, z.B. über der 2. Treibachse angebracht ist, wärend der Befestigungspunkt des Triebgestells selber über der 3. Treibachse am Rahmen angebracht wird. Dadurch schwenkt das Triebgestell ähnlich wie ein "normales" Drehgestell aus.

Stardampf schrieb:
damit das vordere Triebwerk nicht so weit ausschwenken muß, sollte man vielleicht eine Lösung mit zwei Drehgestellen anstreben. Das ist zwar nicht vorbildgerecht, aber der optische Eindruck in Kurven wäre deutlich besser. Dann wäre auch ein Mittelmotor mit Schwungmasse (im Bereich der Wasserkästen) möglich, der seine Kraft über Kardanwellen und Schnecken/Stirnrad Getriebe auf die Achsen beider Drehgestelle übertragen könnte...

Ich kenne jemanden in Dresden, der eine 96 mit zwei Drehgestellen gebaut hat. Allerdings liegt der Motor nicht mittig sondern trotzdem hinten im Führerhaus. Das ganze lief aber auf eine feinmechanische Meisterleistung hinaus, d.h. einen kompletten Selbstbau des Fahrwerks ohne Verwendung von Rahmenteilen von Serienmodellen.

Jörn

Radsätze für die BR96

Hallo Bastler,

Ich habe jetzt versuchsweise eine Bodengruppe für die BR96 zusammengebaut. Die "Lok" fährt und kommt auch um die Kurve. Ich würde aber gern eine Achse mit Haftreifen versehen. Gibt es Radsätze mit Haftreifen, die den Durchmesser von BR81/92-Rädern haben? Wenn ja, von welcher Lok und gibt es eine Bestellnummer dafür?

Vielen Dank.

Gruß

Dirk

Hallo!

Haftreifen kannst Du nicht ohne weiteres auf die BR 92 aufziehen. Dir fehlt die Nuht im Radreifen. Der Haftreifen hält nicht und die Achse hat einen größeren Radumfang als die anderen. Die Lok wird dann kippeln und/oder es kommt zu Problemen mit der Stromaufnahme!

Daniel

Hallo Daniel,

Deswegen suche ich ja einen Radsatz mit Haftreifen (von einer anderen Lok), der den gleichen Durchmesser wie die BR81 hat.

Gruß

Dirk

@Dirk J:

Falls es keine Radsätze mit Haftreifen geben sollte könntest Du doch probehalber mal mit einem (überflüssigen) in eine Dreherei gehen und nachfragen ob die das in Metall der Läufflächen eine Nut von einem halben Millimeter tiefe einarbeiten können.

Ich habe massenweise BR81-Radsätze,aber keine mit Haftreifen darunter,also gab es auch keine.Man kann aber die Lauffläche aufrauhen,das hilft auch etwas und natürlichoptimale Gewichtserhöhung.

Habe mir gerade den TableTop-SW-Katalog angesehen, das Gehäuse ist ganz gut geworden, das Fahrwerk sieht aber nicht wie 1025-1225 € aus. Was der Bausatz für 225 € beinhaltet, konnte/wollte mir aber keiner sagen.

Hallo zusammen !

Könnte eventuell so aussehen, oder ?

proxy.php

Bis denne und Güsse aus Schönebeck/E.

Im Modelleisenbahner habe ich eine Anzeige gefunden wo eine BR 96 für 550 € verkauft wird.
Leider habe ich nicht das entsprechende "Spendenkonto" für mich eingerichtet :D

Habe schon überlegt ob ich den Verkäufer mal anrufe damit Er eventuell ein paar Bilder für unser Board macht.

Per schrieb:
Was der Bausatz für 225 € beinhaltet, konnte/wollte mir aber keiner sagen.

Gibt es diesen Bausatz noch zu kaufen?

Mein 1.Versuch

Hallo Zusammen,

Da mir dieses Thema überhaupt keine Ruhe gelassen hat, habe ich mir nach und nach Bilder besorgt und die Arbeit aufgenommen.
Ich muss dazu sagen, dass dies meine erste umgebaute bzw. selbstgebaute Lok ist und ich erst meine Erfahrungen sammeln muss.
Anbei 3 Bilder des momentanen Baustandes. Es sind noch jede Menge Sachen zu erledigen, aber das werde ich sicher auch noch hinbekommen. :icon_roll
Falls Jemand gravierende Mängel entdeckt oder Hinweise hat, die ich beim weiteren Bau unbedingt beachten muss, sollte er das bitte kundtun. :help:

Gruß

Dirk

Anhänge

• br96_1_1.jpg
    br96_1_1.jpg
    44 KB · Aufrufe: 762
  • br96_2.jpg
    br96_2.jpg
    42,1 KB · Aufrufe: 630
  • br96_3.jpg
    br96_3.jpg
    43,2 KB · Aufrufe: 594
Erstmal :respekt:
Ich habe noch nicht mal mit der Planung angefangen weil ich immer noch an meinen Gleisplan feile.
Bin damit einfach noch nicht zufrieden.
Ich habe bis jetzt nur Material zur BR96 gesammelt.
Aber ich baue mir auf jeden fall auch noch eine!

Zurück
Oben