• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Selbstbau der BR 96 024

Sven27 schrieb:
Die sieht ja schick aus, ist das dein gebautes Modell!!???

Schick dir ne PN mit meiner EMail!!!

Gruß Sven

Nö leider nicht, daß ist ein Spur 1 - Modell.
Nach diesem habe ich aber versucht meine zu bauen.
Ich schicke Dir ein paar Bilder als Mail.
Habe ein Buch nur über die BR 96, da sind viele Bilder drin.

@ Cyberrailer: Experimentiere gerade mit einem Kohlefaserrohr von Graupner (Durchmesser 16). Dürfte es in jedem Modellbaugeschäft geben.

@ TTino: Könntest du mir bitte ebenfalls die Foto´s schicken? Danke.

@ Cyberrailer: 2 Möglichkeit wäre die Verwendung eines 18 mm Messingrohrs (gibt es bei conrad) und herunterdrehen auf 16 mm. Hätte den Vorteil, dass man dann die Kesselring gleich mit anbringen könnte. Das werde ich mal versuchen.

@ iomaster77 & Sven27

Die Bilder 10 MB sind zu Euch unterwegs.

@ iomaster77

Der Kessel ist aber nur 15 mm dick + 1 mm Kesselringe. Da wäre es besser ein 16 mm Rohr zu kaufen und zwischen den Kesselringen abzudrehen. Ich habe mein Rohr beim Messinghaus in Dresden gekauft. Dort gab es das 16 mm starke. Bei Conrad oder auch anderen Anbietern im Net gibt es immer bloß 15 mm und 18 mm Rohr.

Foddos

Darf ich mich auch mal für die Bilder anmelden?
per.pertermann (at) gmd.de

Übrigens: :respekt:, mit einer 96 anzufangen!

Hallo TT-Bastler

Man kann auch ein 15er Rohr nehmen und flachgewalzten Messingdraht als Kesselringe verwenden.
Jetzt kommt die Frage wie walze ich den Draht flach ,ganz einfach
http://www.tt-board.de/forum/attachment.php?attachmentid=27900&d=1147020771
mit diesem teil den Messingdraht zwischen den Kugellagern durchziehen und schon hat man super Kesselringe

Gruß Frank

Cyberrailer schrieb:
Hallo

Ich habe hier auchnoch einen 96er Bausatz liegen.
Mal sehen wann ich den fertig bekomme.
Könnte mir jemand bei der Beschaffung des Kessels helfen ?
Hier in der gegend gibt es nix passendes (Messing oder Kunststoffröhren)

Mario

Hallo Mario,

gibt es in Deiner Nähe eine Angel-Fachgeschäft? Wenn ja, dann versuch es mal dort. Die haben meisten (Messing-)Rohrhülsen in verschieden Durchmessern im Angebot (dienen zum Verlängern von Angelruten). Die teile sind zumeist auch recht preisgünstig.

Gruss Hannes

Cyberrailer schrieb:
Hallo

Könnte mir jemand bei der Beschaffung des Kessels helfen ?
Hier in der gegend gibt es nix passendes (Messing oder Kunststoffröhren)

Mario

Hallo Cyber,

ich könnte höchstens mit M16 Kunststoffrohr dienen, wenn dir das reicht einfach melden!!!!

Die Kesselringe habe ich bei mir vergessen, aber da ich zum Glück noch einen Bausatz in Messing habe, kann ich es ja dann richtig machen!!! Beim ersten Modell Dampf, sind Fehler nun mal vorprogrammiert!! Deshalb hab ich es ja hier reingeschrieben, um Kritik zu ernten und Fehler zu beseitigen. Gleich im vorab, Nieten werde ich keine zählen. Kompromisse gehe ich ein, da ich auch Spieler bin!!!!

Gruß Sven

Wenn man Ätzen kann: eine Abwicklung des Kessels inkl. Ringe (und den Löchern für Rohre und Amaturen) ätzen und um ein entsprechend kleineres Rohr wickeln.

Hallo Zusammen,

@Per – die Idee ist Klasse, aber hast du das schon mal versucht?

Eine andere Idee wäre, ein 16mm Rohr nehmen, alles auf das Rohr mit wasserfestem Stift auftragen und dann in die Ätzanlage. Was bei Blechen funktioniert, funktioniert dann auch bei Rohren. Besser wäre es natürlich noch, wenn man eine Möglichkeit findet, dies maschinell aufzutragen. Es gibt mittlerweile Ätzfirmen, die ohne Filme arbeiten, die verwenden spezielle Plotter.

@iomaster77

Die Idee mit dem Abdrehen des Rohres hatte ich auch schon. Da ich eine Drehmaschine habe, konnte ich das auch gleich ausprobieren. Leider ist das Ergebnis nicht so toll geworden, weil man das Abdrehen im Anschluss sieht. Ich weiß nicht, wie’s nach dem Lackieren aussehen würde, aber ich mache mir nicht die Arbeit und baue an dem Teil weiter und ärgere mich im Anschluss.

Ich habe mir jetzt ein 16mm Rohr gekauft und werde dort 0,1mm starke Kesselringe auflöten / aufkleben (in der Art, wie Frank das beschrieben hat). Ich kann damit leben, wenn der Kessel einen 0,2mm zu großen Durchmesser hat.

Dann wünsche ich allen weiterhin viel Spaß beim Basteln.

Gruß

Dirk

P.S.: Die Lok auf Tino’s Bild kostet über 20.000€. Das Thema hatten wir schon mal irgendwann / irgendwo….. :biene:

Servus Mario,

dann schick mir einfach deine Adresse und ich schick dir das Rohr!!!! Zu den Kesselringen findest du mit sicherheit eine Lösung , ob mit Draht oder Polysterol ( ob das jetzt richtig geschrieben ist ) du wirst es hinbekommen!!!!

Gruß Sven

Sven27 schrieb:
Hallo,hier mal mein Beitrag zur 96er Familie!!!
Na , war ja wohl nur ‘ne Frage der Zeit , bis wir uns hier treffen , bei deiner Arbeit hätte ich dich viel früher hier erwartet . So , nich so viel geschwatzt , schnell wieder an die Arbeit !

He TTino
Na komm , verwöhn‘ uns mal mit Bildern , mich interessiert besonders das Fahrwerk .

@ Dirk J
Schnell , mach die Post fertig und schick mir ‘ne Nachricht , jetzt werd‘ ich doch langsam nervös .
Den abgedrehten Kessel in der Drehmaschine noch sorgfältig mir Sandpapier behandeln bringt keinen Erfolg ??

Hey,

ich sehe du hast die EMail bekommen!! Zu der Zeit, ich fühle mich aber eigentlich nicht dazu bereit.Weil ich der Meinung bin das das was ich bis jetzt zu Stande bekommen habe nicht so wirklich für andere wichtig ist, oder es einen beeindruckt!!!

Und da ich der totale Anfänger bin, wollte ich mir nicht die Mütze mit Kritik vollhauen lassen, weißte!!!! Ideen hab ich genug, nur keine Zeit um mal was fertig zu bekommen!! Arbeit , Familie, Hunde das übliche halt!!!!

Gruß Sven

P.S. Im Anhang der neuste Stand meiner 96er zweite Seite.NUR WENN ES INTERESSIERT NATÜRLICH!!!!!! Ich weiß die Bilder sind scheiße, aber meine Cam bekommt das irgendwie nicht besser hin!!!!!!!

Anhänge

• DSCN2675_2.jpg
    DSCN2675_2.jpg
    79,8 KB · Aufrufe: 435
Sieht schon gut aus :)
Ich finde es ganz interessant, wenn die Zwischenschritte mit fotografiert werden, das macht den Nachbau leichter. (irgendwann mal...)

mfg Poldi

Das soll nicht das Problem sein, ich hab sie auf Foto seit der " Geburt in der Platine " bis jetzt !! Von daher sehe ich keine Probleme sie noch einmal zu bauen oder nachzubauen!!

Gruß

Hallo,

laßt Euch bitte nicht von den Kritikern beeinflussen. Bringt weiter Bilder von Euren selbstgebauten Modellen. Das ist ein wichtiger Teil des Forums. Ich glaube, viele Foriker sind auch dieser Meinung.

MfG

Klaus

Es geht ja nicht darum sich beeinflussen zu lassen, Kritik muß jeder mal einstecken so ist das Leben.NUR SOLLTE ES IM RAHMEN BLEIBEN!!!

Ich bin für jede Kritik offen!

Gruß

Bin leider noch nicht so weit. Habe erstmal meine Kondens52'er und die FP7 Doppeleinheit fertiggestellt.

Wenn ich vernünftiges Material für den Kessel habe, mache ich weiter.

Anhänge

• BR96 Teil I.jpg
    BR96 Teil I.jpg
    74,9 KB · Aufrufe: 324
Sven27 schrieb:
Ich bin für jede Kritik offen!
Das ist gut. :happy:

Soll aber eigentlich keine Kritik werden sondern mehr ein Hinweiss, denn noch kann man vielleicht was ändern.
Also wenn ich mir deine Bilder ansehe und dann mit den von TT-Tino eingestellten vergleiche dann stimmt die Position deines Mischvorwärmers absolut nicht. Deiner schaut oben aus dem Kessel raus und scheint auch links und rechts zu lang zu sein.
Schau dir am besten die Bilder noch mal in Ruhe an.

Zurück
Oben