Hallo Zusammen,
@Per – die Idee ist Klasse, aber hast du das schon mal versucht?
Eine andere Idee wäre, ein 16mm Rohr nehmen, alles auf das Rohr mit wasserfestem Stift auftragen und dann in die Ätzanlage. Was bei Blechen funktioniert, funktioniert dann auch bei Rohren. Besser wäre es natürlich noch, wenn man eine Möglichkeit findet, dies maschinell aufzutragen. Es gibt mittlerweile Ätzfirmen, die ohne Filme arbeiten, die verwenden spezielle Plotter.
@iomaster77
Die Idee mit dem Abdrehen des Rohres hatte ich auch schon. Da ich eine Drehmaschine habe, konnte ich das auch gleich ausprobieren. Leider ist das Ergebnis nicht so toll geworden, weil man das Abdrehen im Anschluss sieht. Ich weiß nicht, wie’s nach dem Lackieren aussehen würde, aber ich mache mir nicht die Arbeit und baue an dem Teil weiter und ärgere mich im Anschluss.
Ich habe mir jetzt ein 16mm Rohr gekauft und werde dort 0,1mm starke Kesselringe auflöten / aufkleben (in der Art, wie Frank das beschrieben hat). Ich kann damit leben, wenn der Kessel einen 0,2mm zu großen Durchmesser hat.
Dann wünsche ich allen weiterhin viel Spaß beim Basteln.
Gruß
Dirk
P.S.: Die Lok auf Tino’s Bild kostet über 20.000€. Das Thema hatten wir schon mal irgendwann / irgendwo…..