• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Selbstbau der BR 96 024

@Dirk

:respekt: Sieht für's erste Modell schon ziemlich Klasse aus.
Einen Punkt habe ich aber, der noch mit in den Bau einfließen sollte. (und vielleicht ja schon von Dir geplant ist)

Unter dem Kessel befindet sich beim Vorbild etwa in Höhe des Schornsteins die bewegliche Abdampfleitung für die Niederdruckzylinder im vorderen Triebwerksteil. Das Teil sieht aus wie ein L. Ich such mal ein paar Fotos raus und stell sie dann ins Netz.
 
Hallo Dirk J,

schaut schon gut aus :respekt:
Hattest Du für Führerhaus, Wasserkästen usw Ätzteile zur Verfügung? Wenn ja, woher?
Mir gefallen die um 1mm zu kleinen Radsätze der BR81/92 nicht, die der BR86/56 sind wieder 0,3mm zu groß und es müssten die Spurkränze abgedreht werden....
 
@ E-Fan

Der Tipp ist echt Klasse, aber die Fotos bräuchte ich schon dafür. Ich habe bisher noch kein Bild gesehen, auf dem diese Bauteile zu sehen waren.

@ Carsten

Die Gehäuseteile sind aus Messing geätzt. Die habe ich selbst gezeichnet und dann geätzt.
Die Räder sind zu klein, aber vielleicht findet man noch passende Räder. Ich suche gerade in meinen Büchern Loks, die die gleichen Raddurchmesser haben. Vielleicht findet man anschliessend ein entsprechendes Modell.



Gruß

Dirk
 
ooch... ich denk mal, das 0,3mm zu große Räder kein Problem sein sollten. Die dürften nicht mal neben Maßstäblichen auffallen. Aber wer sich welche drehen lassen kann nur zu!!! Der einzige Punkt der mich momentan davon abhält ein 96er Triebwerk aus zwei 81er zu bauen, sind die Gegengewichte in den Rädern. Diese sehen beim Vorbild doch etwas anders aus. Siehe das Streichholzmodell
proxy.php

Hier Kann man etwas von der Abdampfleitung erahnen. Das komische Rot-Schwarze Viech direkt unter dem Schornstein.
 
Wow

@E-Fan


Die Lok von deinem Link ist ja der absolute Hammer. Aber hast du dir dazu mal den Preis angesehen? Der ist auch der Hammer. :irre:
Die Lok ist in Spur I, da lassen sich sicherlich viel mehr Details als in TT darstellen. Die Fotos kann man aber als sehr gute Vorlage für die Gestallung des eigenen Modells benutzen.

Wenn ich die Zeit finde werde ich mir noch eine 2.Lok bauen. Diesmal die verstärkte Ausführung (96022 oder so). Bei dieser Lok werde ich dann einige Veränderungen und die Erfahrungen der 1.Lok einfließen lassen. Sie wird zwar nie an das Spur I-Modell herankommen, aber wenn ich die Lok wenigstens einigermaßen nachbauen kann, bin ich zufrieden. :icon_lol:


Gruß

Dirk
 
Deine Einstellung gefällt mir!
Wundert mich eigentlich, das bei dem Preis des Spur I Modells die Seiten der Radlaufflächen nicht mitlackiert wurden.
 
frag mal DirkJ , vielleicht macht er Dir eine
 
Hallo Thonetz

Baue doch diese.
Ist der Bausatz von DirkJ. Fahrwerk 2 mal BR 81. Grundplatte aus Messing. Kessel asu 15 mm Messingrohr. Alles andere ist im Bausatz dabei.

Gruß TTino
 

Anhänge

  • 2005_0923Bild0001.JPG
    2005_0923Bild0001.JPG
    61,9 KB · Aufrufe: 543
  • 2005_0923Bild0002.JPG
    2005_0923Bild0002.JPG
    45 KB · Aufrufe: 565
Muß mal grad dieses Thema hochziehen.

Ich bekam am WE die Aufgabe, nachzufragen, ob jemand weiß, wer einmal eine Messingplatine der BR 96 hergestellt hat.
Kann mir jemand helfen??

Sepp
 
>br 96

Habe vor Jahren eine br 96 bestellt und angezahlt, war die vorletzte.
aber bis Heute nichts gehört ???:braue:
Trotzdem Gute Besserung Herr Jennings
 
Ich will auch eine !!!

Haaaaaalooooo , is da noch wer ???
Was machen die Modelle , wird noch gebastelt , gibt es besagten Bausatz noch irgendwo , kann jemand Teile anbieten ??????? Fragen , Fragen , Fragen ...
Ich brauche Hilfe , habe gerade mit dem Bau begonnen , habe ( meiner Meinung nach ) tolle Ideen und kaum brauchbares Vorlagematerial . Hat eventuell jemand eine vermaßte Zeichnung vom Original ?
Gibt es TableTop noch und wenn ja , wo ?
 
Am Besten den im Beitrag 58/61 angesprochenen Boarder (siehe Benutzerliste) mal fragen...
Auch zu Table-Top gibt es einen Thread (und nichts Neues).
GrüDiCa
 
meine erste Dampflok

Hallo,

hier mal mein Beitrag zur 96er Familie!!! Bin für jede Kritik offen so lange sie im Rahmen bleibt , also los nicht zu dolle :steinigun es ist meine erste Dampflok überhaupt!!!!

Gruß Sven
 

Anhänge

  • DSCN2599_2.jpg
    DSCN2599_2.jpg
    78,8 KB · Aufrufe: 462
Hallo Sven

Sieht doch schon mal super aus.
Wenn es wirklich Dein Erstlingswerk ist, Hut ab.

Drei Sachen hätte ich da noch.

Mischvorwärmer :
Guckt der bei Deiner Lok oben raus oder ist er eingelassen ?
Sieht man leider schlecht. Das Bild ist etwas verwackelt.

Dampfpfeife :
Irgendwo habe ich schon einmal filigrane gesehen. Die waren gedreht. Würden auf der Lok besser aussehen. Muß mal suchen, wo das war.

Dünnerere Sandfallrohre wären die bessere Wahl gewesen. Wenn es dann aber lackiert ist, fällt das nicht mehr so auf. Im rohen Zustand sieht man sowieso immer mehr Fehler, als wenn es dann lackiert ist.

Machst Du keine Grundplatte unter die Lok ?
Bestimmt doch. Die muß dann ca. 0,5 mm überstehen, damit man den roten Anstrich als Absetzkante dran bekommt.
 
Hey,
Es ist meine erste Dampflok, also mein Erstlingswerk!
Der Vorwärmer ist eingelassen. Das mit den Sandrohren ist mir schon aufgefallen, will es aber nicht auseinanderreißen. Bin froh das ich das schon hinbekommen habe, mach ich bei der nächsten besser.
Die Glocke ist falsch, weiß ich ( habe eine top Bild der 96 022 von der Seite , leider nur die rechte Seite, wo man es sieht ), nur habe ich keine Pfeife und weiß auch nicht wo ich die Teile herbekomme. Von daher hab ich die Glocke draufgewuchte.
Ich mache eine Bodenplatte drunter, will es aber so machen das ich eine Art Winkel in das Gehäuse löte und man das Gehäuse dann von unten anschrauben kann.
Gruß Sven
 
Sven27 schrieb:
Ich mache eine Bodenplatte drunter, will es aber so machen das ich eine Art Winkel in das Gehäuse löte und man das Gehäuse dann von unten anschrauben kann!!!!

Habe bei meiner alles miteinander verlötet und die Fahrwerke zum einschrauben gemacht. Hatte den Vorteil, daß die Stabilität höher war. Ich habe ja einen Messingkessel genommen. Dadurch konnte ich bis zum Ende alles löten und mußte nicht aufpassen, daß irgendwo Kunststoff schmilzt.

Die Dampfpfeife war von Jatt oder von PMT. Gab es als Ersatzteil.

Mach weiter so. Wird schon ein tolles Maschinchen werden.
 
hast du noch Bilder davon mit denen du mir weiterhelfen könntest!!??

Brauche vorallem mal ein Bild von der linken Seite der Lok´s habe nur die rechte Seite!! Die Bilder dich von der linken Seite habe, stammen alle sammt von Modellen und die sind leider je nach Hersteller komischer Weise sehr unterschiedlich!!!!

Gruß
 
Linke Seite müßte die sein.
Für Originalfotos mußt Du mir mal Deine Mailadresse geben.
 

Anhänge

  • BR96_1_4.jpg
    BR96_1_4.jpg
    78 KB · Aufrufe: 429
Zurück
Oben