• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Roco Neuheiten 2024 – Roco übernimmt Kuehn-Sortiment

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ich hoffe, dass Roco in TT künftig für die Modelle die Kühn-Kupplung verwenden wird und nicht wie bisher die Fleischmann-Profi-Kupplung. So zumindest zeigt es der Katalog 2024 für die ehemaligen Kühn-Modelle.
Die Hoffung kannst du leider begraben. Im Vorwort zum Katalog steht..
“Erstmals rollen alle Modelle in diesem Katalog ab Werk mit unserer Kurzkupplung auf TT-Schienen“
Grüße Bernd
 
Dann verwirrt der Satz aber, ja die Bilder sagen etwas anderes aus. Wir werden sehen.
Grüße Bernd


Edit: dann hat mich der Satz verwirrt. Bis Seite 43 bin ich nicht gekommen😉, sorry für die Aufregung.:huld:
 
Zuletzt bearbeitet:
Hui, da ist uns TTlern ja etwas Emotion verpasst worden. Sehr schön.

Kurze Frage zur 38er: lässt der Detailausschnitt / -hinweis auf Seite 7 vermuten, dass die Kritik von einst an dem Modell der P8 behoben wurde?

Mir fehlte zu dieser Lok damals das Geld und würde gern nachträglich investieren
 
Keine Ahnung, ob das die Pumpe ist, ich hab nur die von damals mit der Westpumpe (die ich auch nicht erkenne). Gehen wir mal davon aus, sie haben den Fehler bereinigt!
 
War das damalige Hauptproblem nicht der Antrieb, der dann in einer Aktion auf 3 Achsen durch Roco zurückgebaut wurde? Ich habe da sowas in Erinnerung. Aber berichtigt mich, wenn ich falsch liege......
 
Wir werden froh sein, wenn Roco seine vollmundigen Ankündigungen umsetzen wird, auch das Kühngleis im Sortiment erweitert wird, gar in Richtung eines Bettungsgleises.
 
Ich hatte mir die Freiheit genommen und bei Roco bzgl. der Kupplung nachgefragt:
Die Kühn-Kupplung wird in Roco-Kupplung oä. umbenannt und bei allen Neuproduktionen die Standardkupplung an Roco-Fahrzeugen werden. An Fahrzeugen, die jetzt bereits in der Schachtel liegen, bleibt die Kupplung dran. Die Fleischmann-Kupplung kann dann als Ersatzteil bezogen werden.

Einige Wagen will Roco noch anpassen, um z.B. Gewichtsprobleme zu beheben. Der Mitarbeiter am Strand klang aber optimistisch, das in den kommenden Jahren weitere Modelle wieder verfügbar sein werden.
 
Die Hoffung kannst du leider begraben. Im Vorwort zum Katalog steht..
“Erstmals rollen alle Modelle in diesem Katalog ab Werk mit unserer Kurzkupplung auf TT-Schienen“
Grüße Bernd

So, ich habe heute zur Messe in Leipzig am Stand von Roco einige Fragen gestellt und möchte die sehr offen (!) und freundlich kommunizierten Infos gerne an Interessierte weitergehen:

Alle zukünftigen Modelle werden mit Kühn-Kupplung ausgeliefert werden.
Die bekannte Kupplung von Kühn wird jetzt als "Roco-Kupplung" bezeichnet. Die von Roco bisherige verwendetet Kupplung läuft unter der Bezeichnung "Fleischmann-Profi-Kupplung" und ist nur noch an bereits ausgelieferten Modellen zu finden.

Wie vermutet ist der Übergang der Kühn-Produkte an Roco leider gesundheitlich bedingt.

Außerdem haben wohl Kühn und Roco den selben Lieferanten (Produzenten?), so dass sich für Roco hier Synergien ergeben würden.

Man wird sicher von vorhandenen Modellen auch (alle) möglichen Farbvarianten nach und nach umsetzen (meine Frage bezüglich der BR 111 bspw. als Airport-Express).

Von der Taucherbrille wird das Kühn-Modell weiter produziert.

Sämtiche Formen aller Modelle sind vorhanden (bspw. auch Silberlinge) und werden immer in Produktionszyklen produziert werden. Alles auf einmal geht nicht.

Gruß vom MiTTstreiter

PS.: Bezüglich Kupplung war mein Vorschreiber schneller.
 
Zuletzt bearbeitet:
Was soll an der 18 201 überarbeitet werden? Meine ist bis jetzt problemfrei.
 
Bei der Gelegenheit könnte Roco seine Lokomotiven auf den Kühn-Standard bringen (mind. Next18, LED-Beleuchtung, KKK). Und allen, die gesundheitlich beste Wünsche gebrauchen können, seien diese von Herzen gesendet.
 
So, ich habe heute zur Messe in Leipzig am Stand von Roco einige Fragen gestellt und möchte die sehr offen (!) und freundlich kommunizierten Infos gerne an Interessierte weitergehen:

Außerdem haben wohl Kühn und Roco den selben Lieferanten / Produzenten, so dass sich für Roco hier Synergien ergeben würden.
Lieferant vielleicht, Produzent könnte man bei den 3achs Rekos denken, denn die Konstruktion ähnelt sehr den H0 Modellen von Roco, aber die Dostos sind fast identisch mit den Piko H0 Modellen, also wohl doch nicht.
 
Der Decoder bleibt NEM 651, an den vorhandenen Modellen wird die Platine kurzfristig nicht geändert. So die Aussage des freundlichen Roco-Menschen (vermutlich der selbe, der @MiTTstreiter geantwortet hat). Einige Wagen werden gewichtsmäßig optimiert, z.B. die Knickkessel. Und die 132 wird auch besser auf dem Gleis stehen. Zur Beheimatung der neuen Senftöpfe könnte er noch nichts sagen, auch die Elriwa-Auflage ist noch nicht final, was Anschriften betrifft. Hoffentlich nicht Leipzig 🤔😉Den Rest hat @MiTTstreiter schon gesagt 💪
 
Wäre ich mal doch nach Leipzig gefahren! Roco-Mitarbeiter die am Strand optimistisch Auskunft geben!:schiel::huld:
Der Mitarbeiter am Strand klang aber optimistisch, das in den kommenden Jahren weitere Modelle wieder verfügbar sein werden.#211

(Danke, der ist gut!) Aber auch Danke an Alle für die Infos, die Zeiten des Messeforikers sind zwar vorbei, Aber das war trotzdem spannend heute!
 
Von den schlechtesten Möglichkeiten oder Lösungen für einen "Weiterleben" der Modelle ist diese wohl doch die beste Möglichkeit. Herrn Kühn sollte sehr viel Achtung und Respekt für die Lebensleistung gezollt werden. Hätte man gewußt wie schwierig es wird, hätte man nicht angefangen. Da man es nicht wußte, können wir froh sein, dass Modelle aus dem Hause Kühn nun auch einen 2.Lebenabschnitt erleben werden.

Wünsche gehen meist nur im Märschen in Erfüllung.

Johannes
 
die Zeiten des Messeforikers sind zwar vorbei
Soweit ich mich erinnern kann, hat der Messeforiker noch nie von der Modell-Hobby-Spiel berichtet. Eher von anderen Events, so es die >> Boardsuche << hergibt. Hättest du aber auch selber herausfinden können.
Grüße Bernd
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben