Ich verstehe die ganze Diskussion um die Dostos nicht. Tillig hat sich doch ganz klar geäußert das sie einen Baukasten für Dostos entwickeln der alle Dostos abdecken soll. Auch die Wortwahl das man noch Änderungen vorgenommen hat um für die Zukunft gerüstet zu sein deutet darauf hin das man von den DR Einzelwagen-Dostos bis zum TWINDEXX (IC 2 & BR445) alles aus diesem Baukasten heraus holen kann. Nur wird es nicht sofort alles geben. Auf den Vorschaubildern sind sowohl DR als auch Dosto 2003 zu sehen.
Aber konkret angekündigt hat Tillig noch gar nichts! Es wird immer betont das sei nur ein Ausblick auf künftige Neuheiten. Was genau also kommt ist offen.
Ich bezweifle das aus der Kuehn-Form mehr als DR oder Umbauten aus DR Dostos möglich sind. Dennoch ist es schön zu sehen das wenigstens diese Möglichkeit endlich genutzt wird. Meine Vorbestellung ist jedenfalls raus. Aber mit modernen Dostos haben diese nichts am Hut, nur weil sie tiefe Einstiege haben, Umgebaut und Verkehrsrot sind.
Für moderne Dostos muss man auf Tillig warten.
Ich bezweifle auch das Tillig die DR Dostos nicht bringen wird. Tillig hat auch in der Vergangenheit konsequent an seinen Entwicklungen und Strategien festgehalten, mit Erfolg. Das war bei den Y-Wagen, den Silberlingen, der BR 103, der E10, dem Vectron und vielen anderen Modellen so, das Tillig diese dennoch auf den Markt brachte oder weiter Produziert obwohl es bei der Konkurrenz eine jüngere Konstruktion gibt. Warum also sollte Tillig die DR Dostos nicht bringen?! Auch Tillig hat gesehen das Roco in TT bisher eher unbeständig war. Wenn also irgendwann doch mal keine
Wagen von Roco mehr kommen sollten, dann hätte Tillig spätestens dann sehr gute Verkaufschancen.
Ein Wittenberger Kopf von Roco für die Kuehn Silberlinge wäre jetzt noch der Hammer.
Alles in allem stehen die Dostos von Tillig und jetzt Roco nur bedingt in Konkurrenz. Beide Hersteller werden genügend verkaufen, das es sich lohnt. Und das ist gut so und bringt unsere Spur insgesamt wieder ein Stück voran. Der eine oder andere könnte sich dadurch doch überreden lassen statt in H0 lieber mit TT anzufangen.