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Roco Neuheiten 2024 – Roco übernimmt Kuehn-Sortiment

Wann sollen eigentlich weitere Neuauflagen der Kühn-Modelle kommen wie 146 oder 372 oder gar die Reko-Doppelstockeinzelwagen? Diesbezüglich ist die Übernahme ja bald ein Jahr alt mit gefühlt eher überschaubaren Auslieferungen.
 
Naja, im Vergleich zum Auslieferungsgebahren von Kühn, spuckt Roco gefühlt jeden Tag Übernahmeprodukte, neben ursprünglich eigenen Modellen, aus.
Weitere sind ja bereits angekündigt.
 
Elriwa BR 120 049 digitale Soundvariante:
Kann mir jemand bitte mitteilen, welche CV Werte für die Geschwindigkeit optimal sind?
Voreingestellt bei Minimum und mittlerer Geschwindigkeit ist eine 1
 
Einfach mal testen. Den Wert immer um eins erhöhen. Wenn das Ergebnis stimmt ist es dieser Wert. Jeder Motor hat einen eigenen Wert.

Gruß Thomas
 
Elriwa BR 120 049 digitale Soundvariante:
Kann mir jemand bitte mitteilen, welche CV Werte für die Geschwindigkeit optimal sind?
Voreingestellt bei Minimum und mittlerer Geschwindigkeit ist eine 1
Welche CV meinst du?
Die Frage wäre, wie du deine Loks einstellst?, Vorbild Vmax, oder, oder, oder…
 
Zuletzt bearbeitet:
ab sofort können die lagernden / verfügbaren und von Herrn Kühn übernommenen Ersatzteile kostenpflichtig über den lokalen Fachhändler oder auch über den Webshop wieder bezogen werden.
Als Beispiel sei hier die gewünschte Platine genannt….


Es stehen nur die zuvor gelisteten Teile zur Verfügung. Ersatzteile für kommende Modelle werden selbstverständlich nach und nach bereitgestellt.

Bitte bedenkt dass es aktuell aufgrund der Unwettersituation zu längeren Lieferzeiten kommt.

Danke.
 
Trotz der Abweichungen zum Original, die mich nicht weiter stören, bin ich im wesentlichen zufrieden mit der Lok.
Das Fahrgeräusch ist allerdings deutlich lauter, als die anderen Ludmillas in meiner Sammlung. Ich hoffe, dass verbessert sich noch im Laufe der Zeit. Nach ca. 1500m Fahrstrecke ist es schon etwas besser geworden.
Die Haftreifen waren auf der mittleren Achse montiert, obwohl in der beiliegenden Beschreibung die äußeren Achsen mit Haftreifen dargestellt sind.
Wie bei den anderen Ludmillas habe ich die Achse mit Haftreifen nach innen gesetzt. Damit habe ich die besten Fahreigenschaften und eine gute Zugkraft bei den 2 m langen Zügen. Für die korrekte Auslösung der Rückmeldung soll die erste Achse ohne Haftreifen sein.
 
Richtig geil! Ich denke nach einigen Rückschlägen darf man Roco nun doch noch als richtigen TT-Hersteller betrachten! Mir war dieses "Wischiwaschi" zum Thema TT seitens der Salzburger immer schon etwas suspekt. Gut Ding will eben Weile haben! Alles in allem aber doch eine richtig gute Entscheidung, welche ich persönlich doch sehr begrüße! Alles wird gut!!

MfG
tt-ker
 
Steinigt mich, aber mir gefällt die EBS 232 trotz der Kompromisse.
Außerdem gefällt mir das die Roco Loks ,kein Kupplungs tausch mehr brauchen.
Anhang anzeigen 511626
Meine ist heute auch bei mir eingetroffen und sie ist schick. Meine hat Sound ab Werk. Bei den ersten Proberunden ( ohne Sound) machte sie aber plötzlich doch ein Geräusch in Form vom aufheulendem Horn ohne meinen Eingriff.
 

Ich verstehe den Ablauf überhaupt nicht. Vielleicht kann mir das mal jemand logisch erklären. Die ESU-Lichtleiste wird für den Oberstock auf 8 LED gekürzt, es bleiben 3 LED auf dem Reststück. Dann wird ein anderes Reststück mit 5 LED für den Unterstock genommen und wie genau gelötet? Wie werden die beiden Leisten miteinander verbunden? Ich möchte den Wagen analog als auch digital einsetzen.

Es heißt, die ESU-Leiste kann sowohl analog als auch digital betrieben werden. Welche Lötpads sind dazu zu verwenden und wie zu verbinden?
 
Bei mir sind die bei Roco Ausverkauften GATX Kesselwagen angekommen. Leider Rollen auch dies Neuauflage nicht gut. Irgendwie schade, das das Problem nicht behoben wurde. Mann kann sie aber fahren lassen. Ansonsten keine Mängel. Muss mal noch die Vorgänger raussuchen.

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Leider rollen die Wagen fast gar nicht. Durch entfernen der Bremsbacken würde es besser werden, diese schleifen an den Radsätzen.

Mein Set geht zurück, die Vorgänger (3er Set GATX) rollen im Vergleich dazu um Längen besser.
 
Habe heute auch meine beiden Standmodelle der GATX Kesselwagen beim Händler vor Ort abgeholt. Es sind tatsächlich die anliegenden Bremsbacken, die das Schleifen verursachen. Das Problem ließ sich jetzt aber durch vorsichtiges Zurechtbiegen mit einer spitzen Pinzette beheben. Das Spritzteil der Bremsen ist aus recht biegsamen Kunststoff und nicht zu spröde - verzeiht also das Biegen ganz gut. Der erste Wagen rollt jetzt zufriedenstellend. War jetzt recht einfach zu beheben, kann aber jeden verstehen, der für den aufgerufenen Preis auch ein rollfähiges Modell erwartet... irgendwas ist halt immer😉
 
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