• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Roco Neuheiten 2024 – Roco übernimmt Kuehn-Sortiment

Bekommt man eigentlich noch die Austauschplatine next18?
Ja diese ist mit der Artikelnummer 300126 als Rev. 3 lieferbar, diese kann aber derzeit nur über den Fachhändler per Anfrage bestellt werden.

Momentan werden nicht alle Ersatzteile die verfügbar sind dargestellt, an einer Lösung wird gearbeitet.

Hallo, ich habe heute die 232 592-6 der EBS von Roco erhalten. Es ist von der Bedruckung her, ein sehr schönes Modell geworden, was mich leider etwas stört, die 592 müsste doch eigentlich runde Bremslüfter auf dem Dach haben. Doppelt ärgerlich, denn Roco hat ja das passende Gehäuse in Portfolio.

Anhänge

• PXL_20240911_204504399.jpg
    PXL_20240911_204504399.jpg
    185,7 KB · Aufrufe: 490
naja, diese Argumentation von Roco ist dann eher halbherzig, mit dem verwendeten Gehäuse hätten sie mit der 232 083-6 die passende Nr nehmen können, oder wäre der Kompromiss da auch soooo groß?
Bin jetzt auf die EBS 241 von Tillig gespannt

Laut Roco MA auf die Frage bei FB kam die Antwort, das die anderen Gehäuse bzw. Vorbilder noch mehr kompromissbehafteter wären als das verwendete Gehäuse.

Die Aussage ist ja noch verwirrender, oder kennt Roco nicht sein eigenes Sortiment? Mit der Artikelnummer 36225 ist doch das passende Gehäuse vorhanden.

Ich habe mal vorkurzem zwei 232 von der EBS am Dresdner Hbf gesehen und fotografiert.
Dort waren die besagten Loknummern zusehen, die hier auch genannt wurden.

Anhänge

• IMG_7269.jpeg
    IMG_7269.jpeg
    224,4 KB · Aufrufe: 364
  • IMG_7273.jpeg
    IMG_7273.jpeg
    207,2 KB · Aufrufe: 463
Es gibt nur diese beiden schwarzen 232 bei EBS (und zwei schwarze 241).

Die runden Bremswiderstandslüfter sind im Modell Ansetzteile, wären also grundsätzlich machbar gewesen.
Beim Rest kann man sich streiten, ob die falschen Frontgriffstangen für die 592 oder die fehlenden Lüftungsgitter in den Seitenwänden bei der 083 der bessere Kompromiss gewesen wären.

MfG

Naja, da bin ich nicht päpstlicher als der Papst.
Die senkrechten sehe ich da als gut. Die quer liegende sehe ich als Kompromiss.
Aber danke für den Hinweis. Wäre mir nicht aufgefallen.

Bald kommen diese Loks ja auch von Tillig. Zumindest eine Variante ist süß Sebnitz ja schon angekündigt.
Dann bietet sich ein Vergleich der Varianten mit der Umsetzung ihrer typischen Details geradezu an.

Ich finde es schade das man bei Roco doch einige Kompromisse bei der Lok hinnehmen muss. Wie bereits geschrieben wurden die falschen Bremswiderstandslüfter verbaut. Wobei der Austausch ein leichtes gewesen wäre. Bei dem Unterbau (Batteriekästen und Tank) ist die alte Tankanzeige angedeutet und nicht neuere mit Grenzwertgeber und Kugel. Drehgestelle die nicht in der umgebauten Form dargestellt sind (Reibungsschwingungsdämpfer) und Griffstangen die nicht dem Original entsprechen.
Der größte Mangel finde ich die Position und Umsetzung des Logos. Es wurde im BAHNSERVICE ein Leerzeichen gesetzt. 😬
Schauen wir mal was Tillig so produziert.
PS. Selbst lackiert siehts auch gut aus.
IMG_20230716_153843.jpg

Zurück
Oben