• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Roco Neuheiten 2024 – Roco übernimmt Kuehn-Sortiment

Nimmt man mal die Anzahl der verkauften Modelle und die hier im Board bemängelten Einzelfälle
Dann darfst du aber nur die an Boardler verkauften Modelle nehmen, und musst davon noch die in der Schachtel verbleibenden oder hinter Glas verschwindenden und die prophylaktisch umgebauten abziehen. Und schon sieht es nicht mehr ganz so gut aus.
 
Sollte eine BR 86 von Rico kommen wäre ich begeistert. Thema motor, da haben auch andere Hersteller ihre Probleme mit der Qualität. Ich sage nur Zinkpest und Zahnräder die sich selbst auflösen.... Außer PIKO wäre Roco dann zweite Hersteller der eine Großserien Tenderlok abliefert. Für Tillig wird es langsam eng auf den Gleisen... Aber warten wir den Herbst ab.
 
@ostseepirat
"Außer PIKO wäre Roco dann zweite Hersteller der eine Großserien Tenderlok abliefert."

Da irrt der Schreiber.
Gützold / Fischer: BR 65.10
Tillig: BR 95, 84, 78 in der Pipeline, BR 89
Arnold: BR 95
Kuehn: BR 94
Und Beckmann mit seinen BR 75, 89, sächs.94 und der "Mammut" hab ich nicht vergessen, nur wollte ich keine erneute Diskussion, ob das nun ein Klein- oder Großserienhersteller ist.

"Für Tillig wird es langsam eng auf den Gleisen... Aber warten wir den Herbst ab."

Jetzt nenne mir bitte mal einen vernünftigen Grund, warum es denn für Tillig eng werden sollte auf den Gleisen. Da ist noch genug angekündigt, was noch in den Handel muss.
Und dann gibt es für Formneuheiten noch soviel Potential an Vorlagen vom Vorbild quer durch die Epochen und Traktionsarten das für Tillig noch soviel übrig bleibt ohne auch nur ansatzweise ne neue Tenderlok zu bringen.
Und ohne das tilligsche Angebot an Wagen würde es hinter Pikos und Rocos Loks relativ öde aussehen.

Ach ja, Thema Motor. Noch ist bekanntermaßen nichts angekündigt und somit kann auch nicht beurteilt werden, ob da ein verbauter Motor gut oder schlecht ist.
Es spielt doch aber da absolut keine Rolle, ob andere Hersteller da irgendwelche anderen Qualitätsprobleme haben.
Da bräuchte ich nicht noch ein neues, noch dazu in einem neu entwickelten und sicher in der Anschaffung preisintensivem Modell.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich hatte noch keine Motorausfälle bei Modellen von Roco. Nimmt man mal die Anzahl der verkauften Modelle und die hier im Board bemängelten Einzelfälle, ist dies doch verschwindend gering.
So richtig begeistert von Roco bin ich nicht, meine Bestandsaufnahme bei insgesamt 14 Lokomotiven;
1x BR 120, Motor fest nach ca. 3 Monaten, Garantie Reparatur
2x BR 44, defekte Lötstellen (glaube jeder Lehrling hätte dies besser hinbekommen), selbst behoben
1x BR 132, nur 5 Achsen angetrieben (Zahnrad fehlte) umgetauscht, bei insgesamt 6x BR 132/142 guter Schnitt jedoch alle Loks aus der Anfangszeit
Knappe Hälfte der Loks hat die Schachtel kaum verlassen, darunter 2x BR 110, BR 18, Brille sowie 2-3x BR 132
Ich denke jeder möge sein eigenes Fazit ziehen, würde mich freuen, wenn es sich deutlich verbessert.
 
Für mich ist meine erste 132 aus 1997 immer noch das Maß der Dinge in Sachen Laufruhe. Mußte sie doch mal kurz auf's Gleis stellen nach 2 Jahren in der Schachtel, ein kurzes Erwecken und sie läuft. Es bleibt die Frage ob alle neuen Motorbauformen das so erleben.

Es wäre toll wenn Roco weiter macht auch neues und sich nicht auf anderer Arbeit ausruht.

mfg Bahn120
 
Sollte eine BR 86 von Rico kommen wäre ich begeistert…
Na gugge, ein weiterer Anbieter, den noch keiner auf dem Schirm(er) hatteo_O

p.s. Nach früheren Aussagen aus hiesigen, gewöhnlich gut informierten Kreisen, wird Roco ein ASF in L präsentieren. 😇
Außerdem werden ja die Fischers demnächst in den Ruhestand gehen (genug verdient mit der überaus erfolgreichen BR74/T12) und dann wird Roco weiter seine Expansionspläne vorantreiben….
Nachtrag :boeller:
 
Ich weiß, dass jeder das hier etwas anders sieht.Die 86er ist für mich ein "Brot & Butter Modell", welche in vielen Epochen ihren Einsatz fand. Passend zu den Rekowagen findet das Modell auf zahlreichen Anlagen seine Berechtigung. Ein zeitgemäßes Modell ist hier längst überfällig! Und wenn Tillig da keine neue 86er bringt,dann wird's ein anderer Hersteller tun.
 
Das H0-Modell der BR86 von Roco war 2020 Modell des Jahres. In dieser Qualität in TT wäre sie natürlich ein großer Gewinn für unsere Spur. Hoffentlich denkt Roco diesmal auch an die DB-Bahner, denn das Pseudo-Modell der BR 086 201-1 von Tillig habe ich mir bisher verkniffen.

Wolfgang
 
Zuletzt bearbeitet:
Daran habe ich auch gedacht, an die gute 86er in HO. Die Reihe 629/77 wurde ebenfalls von Roco in HO neu gebracht. Das wäre interessant für den tschechischen Markt.
 
So richtig begeistert von Roco bin ich nicht, meine Bestandsaufnahme bei insgesamt 14 Lokomotiven;
1x BR 120, Motor fest nach ca. 3 Monaten, Garantie Reparatur
2x BR 44, defekte Lötstellen (glaube jeder Lehrling hätte dies besser hinbekommen), selbst behoben
1x BR 132, nur 5 Achsen angetrieben (Zahnrad fehlte) umgetauscht, bei insgesamt 6x BR 132/142 guter Schnitt jedoch alle Loks aus der Anfangszeit
Knappe Hälfte der Loks hat die Schachtel kaum verlassen, darunter 2x BR 110, BR 18, Brille sowie 2-3x BR 132
Ich denke jeder möge sein eigenes Fazit ziehen, würde mich freuen, wenn es sich deutlich verbessert.
Was gibt es da für ein Fazit zu ziehen? Wenn die Hälfte der Fahrzeuge noch nicht einmal die Schachtel verlassen haben, kannst Du ja nicht einmal selbst ein Fazit ziehen. Was wenn genau diese Hälfte nun vollständig funktionsfähig ist? Das versaut ja schließlich die eigene Statistik-

Aber um bei deinen Worten zu bleiben:
ich habe 1 x BR 132, 2 x BR 110/112, 1 x BR 120 - alle fahren und funktionieren, nichts ist defekt = 100% top. :wiejetzt:
Was genau läuft da mir also falsch? :lupe::gruebel:
 
Das H0-Modell der BR86 von Roco war 2020 Modell des Jahres.
...habe 86 270, Artikel 73029 hier und das Modell gefällt mir auch sehr gut.
Bleiben 3 Fragen, erscheint ein Roco-TT-Modell, wenn ja, wird dann das H0-Modell skaliert
oder die Vorarbeit von Hr. Kühn umgesetzt.

Link: Dampflok 86 270, DR.

MfG

Nachtrag zu/wegen #1.274: Link: 86 079, Rbd Dresden, Bw Aue, Fa. Tillig, UVP 233,70 €.
Es ist nicht immer nur eine Preisfrage, es muss ja nicht immer ein 1/2 Dutzend Modelle sein.
Ein wirklich sehr gut, zeitgemäß umgesetztes Modell, kann/muss/soll auch seinen Preis haben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wäre die Frage, ob die Begeisterung bei 300€ und mehr für ne 86er dann immer noch so groß ist oder ob die Tillig-Lok dann vielen Modellbahnern dann doch wieder ausreicht? Die HO-Lok liegt immerhin bei 399 UvP.
 
Zurück
Oben