• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Roco Neuheiten 2024 – Roco übernimmt Kuehn-Sortiment

Wäre die Frage, ob die Begeisterung bei 300€ und mehr für ne 86er dann immer noch so groß ist?….Die HO-Lok liegt immerhin bei 399 UvP.

Das ist der UVP für die 86er mit Sounddekoder. Auch Pikos TT-Dampfer mit Sound sind nicht günstiger. Das ist ganz sicher kein Pappenstiel. Aber Moba ist aufgrund der geringen Auflagen kein Massenhobby mehr, sondern ins Luxus-Segment aufgestiegen.

Wolfgang
 
Zuletzt bearbeitet:
@ostseepirat
"Außer PIKO wäre Roco dann zweite Hersteller der eine Großserien Tenderlok abliefert."

Da irrt der Schreiber.
Gützold / Fischer: BR 65.10
Tillig: BR 95, 84, 78 in der Pipeline, BR 89
Arnold: BR 95
Kuehn: BR 94
Und Beckmann mit seinen BR 75, 89, sächs.94 und der "Mammut" hab ich nicht vergessen, nur wollte ich keine erneute Diskussion, ob das nun ein Klein- oder Großserienhersteller ist.

"Für Tillig wird es langsam eng auf den Gleisen... Aber warten wir den Herbst ab."

Jetzt nenne mir bitte mal einen vernünftigen Grund, warum es denn für Tillig eng werden sollte auf den Gleisen. Da ist noch genug angekündigt, was noch in den Handel muss.
Und dann gibt es für Formneuheiten noch soviel Potential an Vorlagen vom Vorbild quer durch die Epochen und Traktionsarten das für Tillig noch soviel übrig bleibt ohne auch nur ansatzweise ne neue Tenderlok zu bringen.
Und ohne das tilligsche Angebot an Wagen würde es hinter Pikos und Rocos Loks relativ öde aussehen.

Ach ja, Thema Motor. Noch ist bekanntermaßen nichts angekündigt und somit kann auch nicht beurteilt werden, ob da ein verbauter Motor gut oder schlecht ist.
Es spielt doch aber da absolut keine Rolle, ob andere Hersteller da irgendwelche anderen Qualitätsprobleme haben.
Da bräuchte ich nicht noch ein neues, noch dazu in einem neu entwickelten und sicher in der Anschaffung preisintensivem Modell.
Sorry, ich meinte aktuelle Neuheiten bei den Tenderlok s. Da sehe ich derzeit PIKO vorn und sorry, von Tillig 78/95 bin ich enttäuscht. Meine letzten Wagenkäufe waren auch nur PIKO und Roco. Die letze Tillig Lok von 2009. Na warten wir es ab wenn die Herbstneuheiten erscheinen. Roco ist super ja meine 132 von 1997 ist auch bei mir viel besser als die vom letzten Jahr.
 
ich habe 1 x BR 132, 2 x BR 110/112, 1 x BR 120 - alle fahren und funktionieren, nichts ist defekt = 100% top.
Nun da kann ich gerne dagegen halten: 4 x BR132 und eine BR108 alle in 2023/2024 von Roco mit Motorschaden ausgefallen.
Da erreicht man schnell die 100%. :ja:

"Zilli"...Kann es sein das du von den ersten Modellausführungen von Roco sprichst? Da stimm ich dir gerne zu!;)

mfg,
tt-zug
 
Was genau läuft da mir also falsch? :lupe::gruebel:
Gegenfrage: was machen die anderen verkehrt, wenn sie Probleme haben?

Kann man nicht mal akzeptieren, dass manche Dinge anders sehen als man selbst, ohne das ins Lächerliche zu ziehen?

Vllt ist es eie beim Vorbild, wo die Motoren anfangs nicht mit 50 Hz klar kamen und es gibt bestimmte Spannungs-Frequenz-Last-Kombinationen, welche den Motoren besonders zusetzen?
 
Zuletzt bearbeitet:
"Zilli"...Kann es sein das du von den ersten Modellausführungen von Roco sprichst? Da stimm ich dir gerne zu!;)

mfg,
tt-zug
Nein, alle Modelle aus der neuesten Serie
Gegenfrage: was machen die anderen verkehrt, wenn sie Probleme haben?
Woher soll ich das wissen? Und so unendlich viele Leute kenn ich auch nicht, bei denen die Motore defekt sind. Hier in meinem persönlichen Umfeld zumindest bei niemandem. Es reduziert sich aus meiner Sicht zumindest auf die "paar" die hier immer wieder schreiben, es würde nichts funktionieren. Aus meiner Sicht nicht repräsentativ genug, um auf die Allgemeinheit schließen zu können.
Wenn ich mir allerdings die aktuelle Diskussion im z21-Thema anschaue, hätte ich da einen Grundgedanken, sofern die defekten Loks digital betrieben werden. :versteck:
 
Zilli, vlt. schreibt auch nicht jeder alles, mich eingeschlossen.
Weil es nix bringt sich hier zu beklagen.
Wende mich lieber an den Verkäufer meines Vertrauens.

Ach, übrigens, ich fahre analog.
 
Oh Gott, da trau ich mich ja gar nicht meine 2024er 132er etwas länger fahren zu lassen … 🙈
Die würde ich prügeln bis das "Schmieröl" Übertemperatur hat, dann ist es vielleicht noch ein Garantiefall.:gruebel:
Gegenfrage: was machen die anderen verkehrt, wenn sie Probleme haben?



Vllt ist es eie beim Vorbild, wo die Motoren anfangs nicht mit 50 Hz klar kamen und es gibt bestimmte Spannungs-Frequenz-Last-Kombinationen, welche den Motoren besonders zusetzen?
Mein Lehrmeister hätte gesagt: "Konkretisieren Sie ihre Aussage. Das bisher geäußerte ist für mich leider nicht nachvollziehbar."
 
Meine Rocoloks (7 Stck) hatten noch nie ein Problem. Gefahren wird mit dem guten alten FZ 1.
 
Spitze ist das Laufverhalten meiner 2 Taucherbrillen (T478.3 aus der ersten Serie.)..
Die 120 048 aus der allerersten Serie hat 2023 einen Glockenanker als Ersatz bekommen. Die 120 129 hat bisher einfach zu wenig Auslauf gehabt. Mal sehen, wie die Elriwa-120 049 sein wird...
Meine 3 132-er (132 104, 132 193, 234 304) haben noch den originalen Motor, bisher o.k. Wenn Bedarf entsteht, bekommen sie einen Glockenanker analog der 120 048.
Die 4 110-er haben wohl vor allem ein Getriebeproblem, sie laufen - na ja - zufriedenstellend.
Die 38 3860 ist o.k. und auch die 80 der letzten Serie im Rahmen ihrer Möglichkeiten wegen dem kurzen Radstand.
44-er und die 18 201 hab ich nicht...

FD851
 
Sind das Kühn oder Rocobrillen?
Wenn's hier um Auffälligkeiten von Rocos Antrieben geht, wird wohl niemand mit Modellen von Kühhn oder MTB kommen.

Meine Kühhnbrille war bisher OK. Danke.
Da gab's in der Anfangszeit auch Auflagen, die im Antrieb ihre Auffälligkeiten hatten und getriebeseitig einer Überarbeitung bedurften.
 
Das Thema lautet:

Roco Neuheiten 2024 – Roco übernimmt Kuehn-Sortiment​

Ich weiss nicht, welche Brille mit welchem Motor weiter produziert wird. Da es jetzt quasi eine Firma ist, ist die Frage m. E. berechtigt.
 
Wenn die Qualität von ex-Kühn-Brille und Roco-Brille nicht meilenweit auseinander liegt oder es sonst ein K.O.-Kriterium gibt, scheint es mir logischer, wenn wegen vieler Gleichteile künftig ex-Kühn-Brille und ex-Kühn-Bardotka produziert werden, aber nicht ex-Roco-Brille und ex-Kühn-Bardotka.

MfG
 
Zurück
Oben