• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Roco Neuheiten 2024 – Roco übernimmt Kuehn-Sortiment

Ich weiß: off topic.
Kannst du ein paar dieser Gründe und Gerüchte erzählen?
Mein Vater (Reichsbahner) sprach immer davon dass die Bundesrepublik den Ausbau und die Elektrifizierung der Transitstrecke Helmstedt - Berlin bezahlen soll. Diese Strecke war ja die wichtigste Verbindung nach Westberlin.

So mein Kenntnisstand.
 
So auffällig find ich die Farbunterschiede auf dem Foto jetzt nicht.
Wie Du völlig richtig schreibst: auf dem Foto. Es ist echt eine Herausforderung, die "Optimierung" von Handy-Kameras loszuwerden. Da wird jeder Senf zum Ketchup. Ich habs mal versucht. Deutlich wird die andere Farbe vor allem beim Kontrastbalken des Steuerwagens. Mit Kontrast war da bei RAL 8001 nicht viel. Aber auch hier kommt die Grundfarbe auf dem Foto zu rötlich rüber.

Andi
 

Anhänge

  • 20240727_110108.jpg
    20240727_110108.jpg
    65,3 KB · Aufrufe: 552
  • 20240727_110921.jpg
    20240727_110921.jpg
    69,7 KB · Aufrufe: 488
Ja, hast Du verpasst, da nicht vorhanden.
Lustigerweise bezog sich auf die zeitliche Parallelität von hier geführter Diskussion & Bild im Buchladen.

Mindestens bezog sich darauf, dass sieben Wagen zu sehen waren, aber auf Grund des Bogens nicht erkennbar ist, ob ein achter Wagen im Zugverband war.

Allgemein kann sich wohl kaum jemand an sieben oder acht Wagen erinnern, sechs Wagen sind landläufige Meinung.
Doch, ich kann mich erinnern.
Ich weiß mit Sicherheit, daß im Berufsverkehr der Sputnik, in der Regel, mit 7 Wagen gefahren wurde.
In den verkehrsschwachen Zeiten mit 6 Wagen. Bespannt waren die Züge mit BR 211, BR 243 bis Werder/H und manchmal auch mit BR 132 ab Berlin.

Übrigens hat tom1615 recht. Es liefen Verhandlungen mit der BRD wegen der Finanzierung der Strecke ab Weder/H. War ja Transitstrecke.
 
Zuletzt bearbeitet:
Eben klingelte DHL. Meine zwei Roco-Senfe sind da. Ich habe meine Eigenbauten gleich vorgeholt und kann natürlich Unterschiede feststellen. Knapp daneben ist eben daneben. Aber ich denke, ich kann damit leben.
Schön sind sie auf jeden Fall, die Senftuben von Roco.
Bin begeistert.
:moulin:
Helge
 

Anhänge

  • 20240727_120908.jpg
    20240727_120908.jpg
    93,3 KB · Aufrufe: 538
Moin Zusammen,

Jetzt habe ich zwei Fragen. Ich hoffe, jemand antworten kann (und will 😉).

25-13 001 DBmu: wann wurde umlackiert und in welche Farbe?

25-13 0?? DBmue: welcher Wagen war am längsten GRÜN behalten? Bis wann?

Danke voraus:
ThoR
 
Danke!!!

Eine Leihe aus deutscher Bibliothek nach Ungarn dauert zu lange (und kostet viel).

MfG: ThoR

Ergänzung:
inzwischen habe ich gefunden, daß der Prototyp wurde als 02-13 001 in Dienst gestellt.
 
Zuletzt bearbeitet:
02-13 001 war der zweite Prototyp neben dem 02-13 002 von ELRIWA. Der war am Anfang blau mit hellem Streifen zwischen den Fenstern. Das ELRIWA-Modell zeigt den 02-13 002 im Zustand, wie er bei der DR im Dienst war. Auf der Leipziger Messe standen beide Prototypen als Privatwagen des Waggonbau Görlitz.
 
Danke schön.

001 steht in Reisezugwagen Archiv (s-w). Und trug (laut Briefmarke) das Emblem Vereinigte Schinenfahrzeugindustrie.
Messefoto von 002 habe ich in Modelleisenbahner (X / 72).

Gruß: ThoR
 
schau doch mal beim EK Verlag
Bildband 8 Doppelstockwagen und die DR vor 25 Jahren

fb.
Im EK "DR vor 25 Jahren" werden solche Details , bis wann welche Wagengattung bis wann in welcher Farbgebung fuhr , höchstens beiläufig als Bildunterschrift erwähnt.
Im Heft 1971 werden die beiden Prototypen vorgestellt, der 13001 mit S-W Bild [ incl. Inneneinrichtung mit Sitzen in Reiheanordnung im OG .) und der 13002 als Farbbild.
Dabei fällt mir auf das da der Rahmen bzw.Bodenwanne Dunkelbraun lackiert ist. Selbst wenn der Farbton irgendwie verfälscht ist , zu den schwarz lackierten Drehgestellen ist ein Farbunterschied zu sehen .🤔

Der Beginn der Serienfertigung wird 1974 mit einem Halben Satz erwähnt.
( die Heftereihe hat dahingehend auch immer mehr nachgelassen) .

Im Buch über den Waggonbau Görlitz sind keine Bilder der Prototypen enthalten , selbst die Serienwagen werden nur schlecht mit einem Betriebsbild am Bahnsteig in Halle abgebildet. ( ein Porträt ist nur vom CSD-Wagen 505426-18117-6 von 1976 enthalten) .

Mfg Micha
 
Man sieht auf dem Bild klar die anders angeordneten Batteriekästen. Insofern das Modell nur Kompromiss.

@ThoR Es gibt ein Foto eines komplett grünen 4-Wagen-Wendezuges mit 243. Vermutlich 1986.
 
Hatte den Tilligschen mal dazu genommen, passt von der Farbe, allerdings nicht von der Optik. Der war doch eigentlich Freelance, oder ? Jedenfalls kommt am Montag das 3. Zweierset, so ist mein Zug komplett. Nur noch eine passende 211/243 raussuchen und fertig.
 
Ich finde faszinierend wie oft der Steuerwagen im Versuchslack sein Äußeres geändert hat .
-mit roten Logo
-ohne Logo
-mit orangen Kontrastbalken und schwarzem DR
-Kontrastbalken eingekürzt (nur noch zwischen den Frontlampen)
-dann mit DB Logo
 
Sind die Fenster mal geändert worden? Nach den mir vorliegenden Bildern stimmt die Fensteranordnung so.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sind die Fenster mal geändert worden? Nach den mir vorliegenden Bildern stimmt die Fensteranordnung so.
Für einen Wagen mit Dampfheizung und ohne Traglastenabteil ist das richtig.

Der DBmtruee Bj.86 hat im Unterstock 2 Traglastenabteile und mittig ein Abteil mit 4x4 Sitzplätzen und das ist bei dem Modell ohne Klappfenster. Alles Klappfenster hatten bei Kuehn auch die CD/CSD Wagen und die Sputnik.
Auch die Generatoren müssten am Drehgestell ab, dadurch das die aber nur gesteckt sind, ist das nicht so schlimm.
 
Für die Leute, welche sich für die Steuerwagenbeleuchtung interessieren. Ich würde sagen, daß die Lampen nicht mehr so arg gelb scheinen. Das Spitzenlicht ist etwas gelber als die Haupscheinwerfer. Also Decoderhersteller wird noch Kuehn angezeigt.
 

Anhänge

  • IMG_20240729_194124.jpg
    IMG_20240729_194124.jpg
    145,1 KB · Aufrufe: 196
Zurück
Oben