• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Roco Neuheiten 2024 – Roco übernimmt Kuehn-Sortiment

Ich kenn die auch nur als 6-teilige Züge. Auch die 211 ist mir nicht geläufig. Hab da immer nur die 243 verortet. Übrigens schöne Vitrine.:)
 
Liebe Herren,

Hat oder kennt jemand Foto(s) über grüne DBmue SENFARTIG beschriftet? (Ohne Zierlinien neben DR, sowie Wagennummer an der Unterkante.)

Danke voraus für Antwort(en).
MfG.: ThoR
 
Nur als Gedanke dazu:

Die ersten Doppelstockeinzelwagen wurden in grün geliefert mit den Streifen (Flügelrad) neben dem "DR".
Spätere Serien waren bereits senffarben und die grünen Wagen wurden später auch senffarben.
Eine Neulackierung in grün unter Wegfall der Streifen gab es m.E. nicht.
Insoweit sind die Doppelstockeinzelwagen nicht mit den Gepäck- und Speisewagen der Doppelstockgliederzüge zu vergleichen, die ja später auch einen neuen grünen Anstrich ohne die Zierlinien bekamen.

Das nur als Überlegung, ohne es definitiv ausschließen zu können.

Nebenbei noch: Es gab vor ca. 15 Jahren einschließlich der Sonderserien wenigstens drei verschiedene grüne "Mittelwagen" und weitere drei im grünen Flickenlack. Braucht man da noch mehr verschiedene Nummern?

MfG
 
Lustigerweise stand ich heute im Laden vor diesem Buch. Dort ist doch glatt der 11422 Berlin - Werder mit einer 211 und mindestens 7 Wagen abgebildet. Mindestens, da das Foto in Altglienicke in einem Bogen aufgenommen wurde - im April 1987.
Hab ich jetzt Ironie verpasst?
Vermutlich.
 
Es gab vor ca. 15 Jahren einschließlich der Sonderserien wenigstens drei verschiedene grüne "Mittelwagen" und weitere drei im grünen Flickenlack. Braucht man da noch mehr verschiedene Nummern?
Aus der Sicht der Käufer ja, weil man die Sammlung erweitern will oder damals nicht alles bekommen hat und die wenigen vorhanden Modelle mit neuen Modellen ergänzen möchte. Da stört es einige Boarder halt, wenn am Modell keine neue Nummer dran ist.
 
Thema Dosto Betriebsnummer 50 50 25-13 021-0:

Zumindest habe ich mich bei Roco jetzt beschwert, das man keine Neuheiten bewerben sollte und dann Wagen mit schon vorhandenen Betriebsnummern liefert ...
Einzig: auf dem Wagenboden steht jetzt Roco, das ist neu ...



Finde ich nicht, man wird sich doch mit dem produzierten Sortiment von Kühn befasst haben - das erwarte ich zumindest ...
Musst Sie ja nicht kaufen es wird keiner gezwungen. Manche haben Probleme.
 
Hab ich jetzt Ironie verpasst?
Vermutlich.
Ja, hast Du verpasst, da nicht vorhanden.
Lustigerweise bezog sich auf die zeitliche Parallelität von hier geführter Diskussion & Bild im Buchladen.

Mindestens bezog sich darauf, dass sieben Wagen zu sehen waren, aber auf Grund des Bogens nicht erkennbar ist, ob ein achter Wagen im Zugverband war.

Allgemein kann sich wohl kaum jemand an sieben oder acht Wagen erinnern, sechs Wagen sind landläufige Meinung.
 
Antwort von Roco:

"Es tut uns sehr Leid, dass Sie über die ausgewählten Betriebsnummern und eine doppelte Vergabe unzufrieden sind. Beim von Ihnen genannten Wagen handelte es sich damals um eine Sonderserie für die uns zum Zeitpunkt unserer Erstellung der Druckvorlagen noch keine Unterlagen der Firma Kühn und bereits produzierte Modelle vorgelegen sind. Sie haben natürlich die Möglichkeit von Ihrem Rücktrittsrecht Gebrauch zu machen und den Artikel bei Ihrem Fachhändler zurück zu geben. Einen Austausch des Wagens können wir Ihnen aktuell leider nicht anbieten, da nicht bekannt ist, wann wir eine neue Auflage an grünen Wagen herstellen werden.

Im Roco-Sortiment handelt es sich bei den Wagen um Neuheiten, ebenso dürfte ein breiter Kundenkreis nicht alle Exklusivmodelle der Firma Kühn für einzelne Fachhändler erworben haben. Wir hoffen, Sie finden an den neuen Modellen trotzdem Gefallen."

Naja, wenigstens sofort als auch freundlich geantwortet, ich mag ja Roco auch eigentlich ...

Ich belasse es jetzt mal dabei ...
 
Allgemein kann sich wohl kaum jemand an sieben oder acht Wagen erinnern, sechs Wagen sind landläufige Meinung.
Ich kann mich vor allem daran erinnern, dass das immer Doppelstockwagen waren. Vor der Elektrifizierung von 118 gezogen. Danach von 211 oder 243.
nur wenn’s nach Brandenburg oder Magdeburg weiter ging, auch mal 232.
 
…132 umgespannt wurde immer in Potsdam HBF, mit ca. 15-30 min. Pause.
Dabei wartete diese auf der anderen Bahnsteigseite im Normalfall schon.
Nach Magdeburg ging es damals nicht mit dem „Sputnik“ durch, einige Züge fuhren bis Wusterwitz, sonst nur mit D-Zug ect. Der Takt nach Brandenburg war nur jeder zweite Zug bzw. alle zwei bis drei Stunden, sonst bis Werder. Ich beziehe mich auf die rot / beige Dosto Zeit(DR+DDR bis 1990).
Die nach Werder fuhren elektrisch bis dort, den dort war der Fahrdraht zu Ende(unverständlicherweise zwischen Werder und Biederitz, Gründe bzw. Gerüchte gab es viele warum). Habe dort auch oft eine Stunde gestanden wenn ich zu früh oder zu spät war und auf den Zug nach Brandenburg gewartet habe. Ausweich mit D-Zug habe ich mir bei dem üppigen Lehrlingsgeld nicht immer leisten können, noch ersetzt bekommen. In der NVA Zeit war es nicht anders.
Lieber habe ich die Zeit aber in Berlin verbracht.
In Werder war und ist es heute noch recht zügig, wegen dem vielen umliegendem Wasser, auf meinem derzeitigem Heimatbahnhof.
Es gab aber auch einige wenige Züge Brandenburg von und nach Potsdam Stadt mit grünen 3/4 achsigen Reko Wagen und 110/118, habe ich auch öfters genutzt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dickes Lob an die Ideengeber von Elriwa und die Umsetzer von Roco. Meiner Meinung nach hätte das Ergebnis nicht besser sein können. Endlich die Senftöpfe wie sie aussehen sollen.

Anbei mal der bildliche Vergleich auf meinem Fotodiorama.
 

Anhänge

  • 20240725_200351.jpg
    20240725_200351.jpg
    206,6 KB · Aufrufe: 513
  • 20240725_200404.jpg
    20240725_200404.jpg
    162,7 KB · Aufrufe: 504
Genau, die Elriwa-Senftöpfe passen farblich auch viel besser zum Tillig-Dosto Art.-Nr. 13801. ;)

Der Steuerwagen im Sonderlack hat übrigens vorbildgerecht auf beiden Seiten verschiedene DR-Signets.

MfG
 
Dickes Lob an die Ideengeber von Elriwa und die Umsetzer von Roco. Meiner Meinung nach hätte das Ergebnis nicht besser sein können. Endlich die Senftöpfe wie sie aussehen sollen.

Anbei mal der bildliche Vergleich auf meinem Fotodiorama.
So auffällig find ich die Farbunterschiede auf dem Foto jetzt nicht. Sind es nun Wagen aus den letzten Vorbild-Lieferserien mit Scheibenbremsen?

Daniel
 
Mal eine Frage zu dem einen Wagen im "Versuchsanstrich" aus dem Elriwa-Set 6280015, also dem Mittelwagen mit schwarzem Rahmen und senffarbenem "DR" und senffarbenen Türen mit der Wg.-Nr. 50 50 25-13 133-3:

Wurde der Wagen als einer der letzten der "grünen Serie" mit abweichendem Anstrich so ab Werk geliefert, gab es noch mehr in dieser Farbgebung und eventuell sogar einen Steuerwagen?

Mich verwirrt etwas, dass Elriwa von einer ersten Serie von ca. 138 Wagen ab 1974 schreibt, bei der ja o.g. Wagen bei fortlaufender Nummerierung mit dabei sein müsste. Oder wurden da auch Steuerwagen mitgezählt?

MfG
 
Dickes Lob an die Ideengeber von Elriwa und die Umsetzer von Roco. Meiner Meinung nach hätte das Ergebnis nicht besser sein können. Endlich die Senftöpfe wie sie aussehen sollen.

Anbei mal der bildliche Vergleich auf meinem Fotodiorama.
Da würde ich glatt widersprechen.

Die S-Bahn Halle hatte Ende der 80er Jahre Wagen aus zwei Serien (alt 70er, neu 80er). Da sahen die Züge genauso aus, wie auf Deinem Bild.
 
Was mich bei den Senfttöpfen stören würde, ist
Mal eine Frage zu dem einen Wagen im "Versuchsanstrich" aus dem Elriwa-Set 6280015, also dem Mittelwagen mit schwarzem Rahmen und senffarbenem "DR" und senffarbenen Türen mit der Wg.-Nr. 50 50 25-13 133-3:

Wurde der Wagen als einer der letzten der "grünen Serie" mit abweichendem Anstrich so ab Werk geliefert, gab es noch mehr in dieser Farbgebung und eventuell sogar einen Steuerwagen?
Es gab mehrere in dieser Farbgebung, allerdings hat Roco hier einen Fehler gemacht. Die untere Farbtrennkante des Birkengrau dürfte nicht über die gesamte Wagenlänge auf einer Höhe verlaufen. Das Rehbraun unter den Fenstern des Zwischenstock endet nicht an der Unterkante des Fensters und beim Unterstock nicht an der Oberkante der Fenster. Beim Zwischenstock liegt die Trennkante tiefer und beim Unterstock höher bei allen mir vorliegenden Fotos. Hab die Wagen deshalb nicht bestellt/gekauft.
 
den dort war der Fahrdraht zu Ende(unverständlicherweise zwischen Werder und Biederitz, Gründe bzw. Gerüchte gab es viele warum).
Ich weiß: off topic.
Kannst du ein paar dieser Gründe und Gerüchte erzählen?
 
Beim Zwischenstock liegt die Trennkante tiefer und beim Unterstock höher bei allen mir vorliegenden Fotos.
Hier im Forum liegen x Fotos, die genau die durchgehende Farbetrennung auf einer Höhe zeigen. Beispiel: DBmue rehbraun "Senftöpfe" von Kuehn.

Mit schwarzer Bodenwanne haben die Modelle die abgesetzte Trennung.

schwarzem Rahmen und senffarbenem "DR" und senffarbenen Türen [...] gab es noch mehr in dieser Farbgebung und eventuell sogar einen Steuerwagen?
Steuerwagen gab's keinen. Allerdings hatten die Steuerwagen BJ 1979, die ab Werk als Senftopf auf die Schiene kamen, die abgesetzte Farbtrennung. Mit Neulackierungen in den 1980ern erhielten sie die neuere Version. Nur wenige überlebten bis zur Wende bzw. Modernisierung. Beispiel: DR Doppelstocksteuerwagen 771/773 und Umbauten
 
Zuletzt bearbeitet:
Wurde der Wagen als einer der letzten der "grünen Serie" mit abweichendem Anstrich so ab Werk geliefert, gab es noch mehr in dieser Farbgebung und eventuell sogar einen Steuerwagen?
Im EK-Sammelwerk oder Gera-Nova-Sammelwerk Wagen gibt es ein Foto, das eine ganze Garnitur aus vier Wagen bei der S-Bahn Halle zeigt. Alle Wagen mit dem schwarzen Rahmen und der versetzten Trennkante über den Mittelfenstern. Da ist meiner Meinung nach ein Steuerwagen dabei.
 
Zurück
Oben