• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Roco Neuheiten 2024 – Roco übernimmt Kuehn-Sortiment

Der war auch schon vorher da.

Wenn ich den Kühnwagen jetzt im Video so sehe und mit den neuen vergleiche, so hat sich farbtechnisch ja tatsächlich viel verändert.
Vor allem kommen die neuen Wagen jetzt nicht so hochglänzend daher.
 
Beim Sputnik um Berlin ist bei Wiki in den 1980er Jahren von acht Doppelstockeinzelwagen mit BR 242 die Rede, ab 1986 von acht Doppelstockwagen in besonderer Lackierung (ähnlich Berliner S-Bahn) mit BR 243.

MfG
 
Zu den Senftöpfen, mit wieviel Wagen ist maximal gefahren worden im Zug? Hab da keinen Plan...
Bei uns sind zwar erst nach 1990 nur eine V100 mit einem Senftopf und einem Steuerwagen gefahren, welcher davon mintgrün war, kann ich nicht mehr sagen. Es war aufjedenfall gemischt. Und das auf einer sehr kleinen Rest der Nebenbahn von Mühlhausen Richtung Ebeleben(seit 1974 nicht mehr in Betrieb, gibg nurnoch bis Schlotheim).
Auf der Strecke Gotha - (Mühlhausen) -Leinefelde müsste ich nachschauen von wann die Bilder sind, wo mit Senftöpfen gefahren wurde.
 
Grüße.
Die Wismut - Berufsverkehrzüge Gera - Ronneburg - Werksbahnhof und
Altenburg - Raitzhain - Werksbahnhof bestanden aus max. 8 Wagen , bespannt mit 118 , 119 ,120 und 132 , teilweise mit Zug und Schublok .
Vorher waren hier 2x 5teilige Gliederzüge eingesetzt , in einer Übergangfase Einzelwagen zusammen mit Gliederzügen oder 4achs.Rekowagen .
( da auch noch vereinzelt grüne Wagen )

Bilder im EK Buch über die Wismut-Werkbahn .
Mfg Micha
 
Zu den Senftöpfen, mit wieviel Wagen ist maximal gefahren worden im Zug? Hab da keinen Plan...
Es gibt Bilder der S-Bahn Rostock mit 5 mittelwagen + Steuerwagen in Senf, selbiges in Sputnik lackierung.

https://bimmelbahn-forum.de/index.p...8-15-steuerwagen-in-rostock-evershagen-3-jpg/
https://bimmelbahn-forum.de/index.p...steuerwagen-berlin-in-rostock-evershagen-jpg/

Beide von hier (Beitrag 8) : Warnemünde 1990 - Von Schiffen und blau-weißen Doppelstockzügen - Bimmelbahn-Forum
 
Ich kenne den Sputnik in Hauptstadtfarben eigentlich nur mit 6 inkl. Steuerwagen. 8 wäre aber auch schön!
Aus meiner Erinnerung heraus, waren die Züge von / nach Werder um einen Wagen kürzer als die Züge von /nach Brandenburg / Wusterwitz. Die Anzahl müsste auch mal 4 / 5 und 5 / 6 inkl. Steuerwagen gewesen sein, 8 hätten wohl nur im Ostbahnhof Platz gehabt?
Alles danach entzieht sich meiner Kenntnis, die Wagen sind ja dann u.a. in Warnemünde und Cottbus unterwegs gewesen.
Ich hätte gegen einen sechsten Wagen mit neuer Nummer auch nichts. 😏
 

Anhänge

  • IMG_7787.jpeg
    IMG_7787.jpeg
    153,5 KB · Aufrufe: 688
Zuletzt bearbeitet:
Hallo.

Ich hab diese (B3312) verwendet. Ob sich etwas geändert hat, von Kühn zu Roco, kann ich nicht sagen. Glaub ich aber weniger.

Grüße
Long John
 
... nach 1990 nur eine V100 mit einem Senftopf und einem Steuerwagen gefahren, welcher davon mintgrün war ..
Im Prinzip waren alle Kombinationen möglich, da die beiden dieseltauglichen teilmodernisierten DBmq 776 in Thüringen beheimatet waren. Ebenso ein Teil der DBmu 748. Da gab's schon einiges von Kühn, teils als SM-Modell.
DBmq/u im Rohzustand waren nach 1990 in Mittel- und Südostthüringen auch keine Ausnahme mehr.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke, da bin ich mit meinen 2 2er Sets tatsächlich im Limit, könnte das dritte allerdings auch gefahrlos miteinsetzen. 5 + Steuerwagen . Gefällt mir, danke an alle.
 
Lustigerweise stand ich heute im Laden vor diesem Buch. Dort ist doch glatt der 11422 Berlin - Werder mit einer 211 und mindestens 7 Wagen abgebildet. Mindestens, da das Foto in Altglienicke in einem Bogen aufgenommen wurde - im April 1987.
 

Anhänge

  • 20240724_145503.jpg
    20240724_145503.jpg
    88 KB · Aufrufe: 505
  • 20240724_184939.jpg
    20240724_184939.jpg
    262 KB · Aufrufe: 491
Nicht so toll, dass bei den grünen ROCO-Dostos zumindest in einem Fall Betriebs-## wieder auftauchen, die Kühn schon verwendet hatte.
Echt jetzt? Kannste Bild einstellen und welche Roco-Artikelnummer?


...



Also ich hab gestern mich richtig geärgert über Roco, sowas als Neuheit zu verkaufen. Wäre es nicht eine Zweierpackung, wäre der Wagen gleich zurückgegangen - so überlege ich noch ...
Hätte ich das vorher gewusste ... schade das vor einer Woche nicht geantwortet wurde, da hatte ich noch nicht die Rechnung.

IMG_6023.jpg
IMG_6016.jpg
IMG_6020.jpg
IMG_6019.jpg
Und mit Neuheiten werben ... :
IMG_6021.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Lustigerweise stand ich heute im Laden vor diesem Buch. Dort ist doch glatt der 11422 Berlin - Werder mit einer 211 und mindestens 7 Wagen abgebildet. Mindestens, da das Foto in Altglienicke in einem Bogen aufgenommen wurde - im April 1987.
Danke für den Hinweis!

Bin über jedes Foto dankbar, leider bin ich damals nur mitgefahren und habe „null“ Foto’s gemacht.
Sieben Wagen konnte ich auf dem Foto nicht zählen, würde mich aber sehr interessieren, wieviel Wagen es in der Regel waren. Wie bereits geschrieben, kamen mir die Züge, die nur bis Werder liefen, kürzer vor.
Ich bin ja nicht abgeneigt, wenn Roco noch welche mit neuer Betriebsnummer bringt.
 
Thema Dosto Betriebsnummer 50 50 25-13 021-0:

Zumindest habe ich mich bei Roco jetzt beschwert, das man keine Neuheiten bewerben sollte und dann Wagen mit schon vorhandenen Betriebsnummern liefert ...
Einzig: auf dem Wagenboden steht jetzt Roco, das ist neu ...

Kuehn 41127 sind laut Datenbank Exklusivmodelle mit einer Auflage von 250 Stück.
Für Roco sind es Neuheiten. Was kann Roco dafür, dass Kuehn die Wagennummer mal bei einem Exklusivmodell verwendet hat?

Finde ich nicht, man wird sich doch mit dem produzierten Sortiment von Kühn befasst haben - das erwarte ich zumindest ...
 
Zurück
Oben