• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Roco Neuheiten 2024 – Roco übernimmt Kuehn-Sortiment

Mal eine Frage an die Soundexperten.
Die 101-1 ist ja eine Maschine ohne Schalldämpfer. In der Lok ist ab Werk bereits eine schöne Schallkapsel eingearbeitet, also LS 15x11 auflegen und mit etwas festmachen (wenn man die Befestigungsklammer nicht hat, ist mir zu teuer diese einzeln zu bestellen - es sei denn es gibt jemanden in der Chemnitzer Ecke, der eine Sammelbestellung dafür macht), ich habe dünnen Draht genommen und über die beiden Haken an der Seite etwas verspannt, passt schon.
Von Zimo gibt es ein freies 16-bit-Projekt für 120er, einmal eines mit Schalldämpfer und eines ohne Schalldämpfer. Aber außer das letzt genanntes im ganzen sehr leise gehalten ist, scheint mir das auch kein originales Projekt ohne Schalldämpfer, ich habe da viel mehr Gedröhne in Erinnerung. Kann da jemand etwas zu sagen/schreiben?
 
Jetzt noch ganz klar gefragt:
Welchen Motor sollte man zu welchem ca.Preis als Ersatz kaufen, wenn man der BR120 im Analogbetrieb etwas mehr Auslauf gönnen möchte und wie hoch ist der Aufwand des Einbaus? Einfacher Austausch oder Fräsarbeiten? Der alte Motor ist noch in einer Motorhalterung eingebaut, welche offenbar stromführende Kontaktfedern zur Platine hat? Kann das nach Motortausch so bleiben? Leider fehlen alle diese Details in den meist sehr kurz gehaltenen Erklärungen der Umbauexperten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Jetzt noch ganz klar gefragt:
Welchen Motor sollte man zu welchem ca.Preis als Ersatz kaufen, wenn man der BR120 im Analogbetrieb etwas mehr Auslauf gönnen möchte
Ich verstehe nicht, wieso die 120er zu langsam sein sollten? 🤔
Ich habe heute zwei aktuelle Modelle auf Vmax = 100 km/h eingemessen und musste beide im Decoder reduzieren, damit sie nach Vorbild fährt.... 🤷🏻‍♂️
 
@KT4Dt von RR-Modellbahnhandel habe ich mittlerweile 3 Stück im Einsatz. Alten Motor ausbauen, neuen einsetzen, fertig.
Bei anderen muss erst einmal alles zusammengesucht/-gebaut/-gesetzt werden = furchtbar.
 
Ich fahre digital und "händisch", kurz gesagt, diese Frage stellt sich mir bzw. interessiert mich nicht.
Wenn die Frage aber sein sollte, ob die Loks danach erheblich weicher anfahren oder ein besseres Fahrverhalten insgesamt aufweisen, dann ein eindeutiges Ja.

Das Projekt von Petr ohne Schalldämpfer klingt genau so, wie ich es aus einem Video kenne… wie ein oller Traktor. Das Projekt oSD von Zimo hingegen ist viel zu weich gespült und wohl nur aus demProjekt mSD heraus entstanden.
Kann auf der Seite vom Jacek gerade keinerlei Downloadmöglichkeit für Soundprojekte (vor allem für für die 679.xxx nicht) finden oder stelle mich zu dämlich an?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich fahre digital und "händisch", kurz gesagt, diese Frage stellt sich mir bzw. interessiert mich nicht.
Wenn die Frage aber sein sollte, ob die Loks danach erheblich weicher anfahren oder ein besseres Fahrverhalten insgesamt aufweisen, dann ein eindeutiges Ja.


Kann auf der Seite vom Jacek gerade keinerlei Downloadmöglichkeit für Soundprojekte (vor allem für für die 679.xxx nicht) finden oder stelle mich zu dämlich an?
 

Anhänge

  • zvukove_projekty_Jacek.pdf
    1,9 MB · Aufrufe: 90
Hallo in die Runde,
heute ist auch bei mir die 120 059-1 von ElRiWa angekommen.
Fährt einwandfrei und auch sonst alles i.O.
Aber: mein Modell hat nur eine Haftreifenachse - isz das bei Euch auch so ? Oder habt Ihr in jedem Drehgestell eine ?
 
…Aber: mein Modell hat nur eine Haftreifenachse - isz das bei Euch auch so ? Oder habt Ihr in jedem Drehgestell eine ?
Hmm, habe diese Lok nicht, überlege noch…
Aber wie sieht’s in der BA aus? Ggf. dann mit Elriwa Kontakt aufnehmen, sofern die BA etwas anderes aussagt, als der tatsächliche Zustand.
Eventuell möchte Roco damit auch die Stromaufnahme verbessern, oder gar den kleinen Motor „schützen“? 😉
 
Bei meiner 120 059-1 auch zwei Haftreifen, so wie in der Bedienungsanleitung.
Aber es ist nur die Kuehn Kupplung verbaut und das zweite Zurüstteilfach leer, obwohl der Ersatzteilzettel sowohl Kuehn- als auch Roco- (ex Fleischmann) Kupplung auflistet.
Da soll man nun wohl nachbestellen, wenn man auf die bisherige Kupplungsvariante umrüsten will. Oder welchen Sinn hat diese zusätzliche Auflistung der alten Kupplung sonst?
 
...Da soll man nun wohl nachbestellen, wenn man auf die bisherige Kupplungsvariante umrüsten will. Oder welchen Sinn hat diese zusätzliche Auflistung der alten Kupplung sonst?
Wahrscheinlich, oder die alte Kupplung eintauschen gegen die (ehem.) Kühn- Kupplung. Wer Tillig- Kupplung möchte, muss auch nachbestellen, oder den Bippus unten weg schneiden. Es ist aber auch echt kompliziert geworden....;)
 
Dass mit der Übernahme der Kuehn Modelle dessen Kupplung auch für die Roco Modelle verwendet wird, wurde ja mitgeteilt.
Ich frage mich nur, warum man für dieses neue Modell, für das ja extra der Beipackzettel gedruckt wurde, die alte als TT Profi Kupplung bezeichnete und eben die neue als Kuehn Kupplung bezeichnete gelistet sind. Macht ja keinen Sinn, da man die Kupplungen dank Normschacht nach eigenen Vorlieben tauschen kann.

Mir wäre das auch überhaupt nicht aufgefallen, wenn hier nicht anhand des Beipackzettels orakelt worden wäre, wie denn das aktuelle Modell bestückt sein müsste, als ob der Käufer des Modells nicht selber die Liste in der Schachtel seines Modells hätte.
 
Zurück
Oben