• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Roco Neuheiten 2024 – Roco übernimmt Kuehn-Sortiment

Danke, aber leider ist es u.a. mit den vermurxten Leiterplatten keine Mutmaßung, sondern immer noch traurige Realität bei Tillig, mit der jeder Digitalbahner früher oder später in Berührung kommt.
Von daher musst du dir sicherlich keine großen Sorgen dahingehend um Roco machen und Spott ist ebenfalls nicht angebracht. Wie gesagt, da hat Tillig und eben Du genug vor der eigenen Haustüre zu kehren.
Ich kann aber die Reaktion schon verstehen, der Schreck, dass Roco nun in TT durchstartet, sitzt sicherlich tief 😉
 
Danke, aber leider ist es u.a. mit den vermurxten Leiterplatten keine Mutmaßung, sondern immer noch traurige Realität bei Tillig, mit der jeder Digitalbahner früher oder später in Berührung kommt.
Von daher musst du dir sicherlich keine großen Sorgen dahingehend um Roco machen und Spott ist ebenfalls nicht angebracht. Wie gesagt, da hat Tillig und eben Du genug vor der eigenen Haustüre zu kehren.
Ich kann aber die Reaktion schon verstehen, der Schreck, dass Roco nun in TT durchstartet, sitzt sicherlich tief 😉
Nur sind das ebend Tilligs Leiterplatte und ich nicht meine. Ich verstehe dein Problem gerade absolut nicht 🤨 Und gespotet hab ich auch keinen Falls, lediglich Tatsachen benannt. Und damit hat sich diese (wirklich sinnlose) Diskussion für mich beendet
 
Zuletzt bearbeitet:
.....
Digitalschnittstelle und LED Beleuchtung sind doch vorhanden .
.....
Und für die alten Gurken gab/gibt es Ersatz. (-> DZ Art.Nr.: 111032)
…oder hat Roco auch mehr als genug vermurxte Platinen? 😂😂😂
Sagen wir mal - nicht ausgereizt. (Beispiel)
....., wie deine Aussage zu meinen Leiterplatten 🤓
Der Stromlaufplan der 396501 würde mich interessieren.
 
Also die Roco 132 ist äußerlich auch 2023 noch ein Topmodell! Kann ja Tillig wie einst für Roco vertreiben?
Mit den ganzen Sachen wo vorn eine 2 steht, kenn ich mich nicht aus.
Ein Topmodell? Nicht mehr wirklich.
Das könnte Piko besser.
Viele Fehler des H0-Modells von Roco findet man auch in der TT-Version wieder.
Man wird bei Roco nicht komplett neu entwickelt haben, sondern das gleiche CAD als Vorlage für den Formenbau genutzt haben.
Gruß Tino
 
Also für mich als Spielbahner ist die Roco 232/234 sogar die nicht passende 233 Bahnbau völlig ausreichend. Der unterschied zwischen PIKO und Roco in H0 ist meiner Meinung nach marginal. Das sich die neu Entwicklung nicht lohnen wird , sowohl für Roco und auch für PIKO mit noch mehr Risiko. Ich denke der Markt gibt nicht mehr so viel her.
 
Auf der einen Seite wünscht man keine Doppelentwicklungen auf der anderen Seite fordert man sie. Ich finde eine konsequente Produktpflege bringt da mehr, denn Werkzeuge sind einmal verschlissen und müssen nachgearbeitet werden. Es ist richtig, dass einiges nicht stimmig ist an Rocos 132. Sie haben dennoch den Wert der Wiedererkennung. Aber auch andere Hersteller bleiben nicht verschont von Fehlern. Was man aus Rocos 132 so auf den Weg bringen kann sieht man in diesem guten Blog .

Gruß Thomas
 
Danke für die Info. Ja, die Spanne ist groß zwischen BTTB Start und Piko highend. Ich für meinen Teil bleibe bei meiner Einschätzung, dass die ROCO 132 immer noch ein sehr gutes Modell ist. Und eine 03.10, die es in TT vom GSH noch gar nicht gibt ist mir von Piko viel wichtiger, als ein minimal verbesserter Neuaufguss der 132.
Bwl: Piko 132 würd ich nicht kaufen, Piko 03.10 würd ich mindestens 2 kaufen.
 
Vielleicht kommt Tillig ja nochmal damit, oder ist die BTTB- Form kaputt? Wäre ja nicht der erste Aufguss mit alten, unmaßstäblichen Hüten...;)
 
Kurze Frage zu Kupplungsfedern in den Kesselwagen. Mir ist eine solche nach Entgleisung herausgefallen. Nach dem Wiedereinsetzen hängt die Kupplung jetzt etwas locker in der Gegend herum. Liegt es an der Dehnung der Feder? Und gibt es gute Federn, die nicht gleich ausleiern?
 
Gute Idee! Analoge Sartsets z.B. bei ALDI von ROCO mit BR80 und 2-3 Waggons zu 150€ wäre der Kracher.
Also in H0 kriegt PIKO das für 60-70€ hin.
Das sollte ROCO/Tillig mal zur Weihnachtzeit in TT bringen. Verkauf evtl. erstmal mit Verlust. Aber... Somit neue Kunden in TT gewonnen:bindafuer
 
Dr. Wilfer hatte in einem seiner vielen Interviews mal eine Zahl genannt, wie gering die Infektionsquote sein kann, damit sich für die Firma das subventionierte Set lohnt und er deswegen auch immer wirkliche Startmodelle für den ganz kleine Geldbeutel anbietet. Schlechte Nachricht: die wenigsten der schon wenigen angefixten werden zu TT wechseln.
 
Das wird wohl doch wie bei den hübschen Startsets aus seligen Spielemax-Zeiten. Aufgeteilt unter den langjährigen Hobbyfreunden blieb auch nicht viel fürs Neugeschäft.
Trotzdem finde ich Komplettsets für Anfänger sehr sinnvoll. Es ist doch jetzt alles dafür in einem Haus.

Poldij
 
Nun, gerade solch "Billigkrempel" ist für den kindlichen Start ins Modellbahnhobby nicht die schlechteste Idee.
Vielleicht gibt es ja Eltern, die ihren Sprößlingen zu Weihnachten gleich eine 42/52 er etc, unter den den Baum legen.
Am besten noch auf dem Teppich aufgebaut. Fällt die Lok einmal um und der/die Kleine packt da einmal an, ist das
Gestänge hin und Weihnachten ist gelaufen. Ob dann das Interesse an der Moba noch an obersten Stelle steht? Ich
bezweifle das.;)
 
Ich bin positiv überrascht. Und ja auch ein wenig skeptisch. Das hin und her, egal. Jetzt könnte es klappen. Roco hat nun vernünftiges Programm. Und ich vielleicht endlich due Chance eine neue zeitgemäße Trommel zu bekommen. Irgendwie war ich immer zu spät und habe immer noch meine beiden Tillig Modell ohne Probleme. Gerade DR Epoche 4. Bis jetzt sehe ich da mehr für mich als bei Tillig. Ich freue mich drauf.
 
Na denn, willkommen an Board!
:welcome:
Das mit dem "Modell verpassen" wird angesichts der Wasserstandsmeldungen, wer wann, was von wem geliefert bekommen hat, oder immer noch auf seine Vorbestellung wartet, zukünftig schwer fallen. ;)
 
Interessant sich mal bei Roco die vorgesehenen Liefertermine anzusehen. Vor dem 3. Quartal nächsten Jahres ist nix von den Kühnsachen vorgesehen. Teilweise dann erst 2025, wenn wes überhaupt Termine gibt. Also viel Geduld.
 
Zurück
Oben