• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Roco Neuheiten 2024 – Roco übernimmt Kuehn-Sortiment

Und wie war das da nochmal mit den Rekowagen........:narrwech:
Wer will denn die ollen Kamellen aus der Ostalgie noch länger kaufen?! :)
Leute, wir Jahrgänge 1950 bis 1970 sind zwar noch (!!!) die Hauptkäufer, aber schaut euch bitte die Kataloge der Hersteller an und die erkennen m.E. ganz zu Recht, dass neue Käufer anderer Generationen micht die DR der 60er und 70er Jahre nachbauen werden, sondern eher Bahnen der Epoche 6 gefragt sind und der Markt für Epoche 3 immer mehr schrumpfen wird durch Wegsterben der Käufer.

Ich persönlich hoffe, dass die Firmen zukunftorientiert denken und nicht nur die Epoche 3 hofieren.
 
Nöööööö....... aber angesichts des verfügbaren Zubehörs sind Epochen I und II sehr schwierig.

Aber ich habe mich für meine Anlage auf Epoche Vb festgelegt im Westen der Republik.

Aber das ist eine ganz andere Geschichte, wie ich da hin gekommen bin
 
Ich denke mal, erstmal muss das Sortiment komplett neu aufgestellt werden. Dann sind sicherlich Erweiterungen in allen darstellbaren Epochen möglich. Einfach mal abwarten. Rom wurde auch nicht an einem Tag erbaut!
 
Auch ich denke ab und an mal...

...und denke, dass es so weitergeht, wie bisher, immer mal eine Serie von 500 Stück oder so und dann Jahre lang weg.
Ich freu mich natürlich, wenn Roco in größerem Stil einsteigt, liegt aber letzlich auch an den Konsumenten (also an mir solls da nicht liegen)
 
Die werden sich mit ansteigendem Angebot aktueller Epochen und dem hoffentlich damit auch möglichen Zulauf neuer Modellbahner schrittweise egalisieren. So lange man immernoch sehr überwiegend DDR-Material kaufen muss, sind sicherlich jüngere davon eher abgeschreckt. Für die Spur wäre aber genau dieses Klientel sehr wichtig - wie für die anderen Spuren auch.
 
Die werden sich mit ansteigendem Angebot aktueller Epochen
Henne-Ei-Problem. Der größte Faktor bei der Verteilung der Epochen ist das persönliche Erleben des Vorbilds. Hier gibt es einen natürlichen (die Leute sterben einfach) und kaum durch andere Faktoren beeinflussbaren kontinuierlichen Verschiebungsprozess.

Gruss, iwii
 
So lange man immernoch sehr überwiegend DDR-Material kaufen muss, sind sicherlich jüngere davon eher abgeschreckt. Für die Spur wäre aber genau dieses Klientel sehr wichtig - wie für die anderen Spuren auch.
Kaufen musst du gar nichts und DDR Material ist BTTB, nicht Modelle nach DR Vorbild aktueller Hersteller, selbst BTTB hatte schon DB Modelle im Sortiment.
Und modernes Zeug gibt es in Massen sodas man sich nicht alles kaufen kann, z.B. kommen 2024 neue Kesselwagen. Wenn man in Foren oder auf FB die Nörgler liest, geht es meist um bestimmte Modelle die fehlen und nicht um allgemein fehlendes Material. Das Angebot, was zum Thema passend am Markt verfügbar ist, kennen die Nörgler meist auch nicht wirklich.
 
Da hast Du sicherlich Recht und die Nörgler wird es in den anderen Spuren ebenfalls geben, keine Frage. Mit ging es eher um die, die sich überhaupt erst einmal entscheiden, welche Spur sie bauen wollen. Aber egal, wir warten einfach ab, da wir es ohnehin nicht mitbestimmen können.
 
Mich reizt der Ganzzug mit den neuen Kesselwagen, Rocos Wascosa Coil Wagen und einige Loks, Sudexpress Euroduals, noch nicht angekündigte Neuheiten der anderen Hersteller, wer soll das bitte alles bezahlen? Da ist es gut, das nicht alles in zu kurzer Zeit kommt.
 
Ich habe bei mir auch festgestellt, das ich bei wirklichen Kultvorbildern auch mal höher als Ep.IV kaufe, Eurodual, Vogtland RS1 z.B., mir ist es aber auch ganz Recht, wenn sich das alles etwas verteilt, bei den aktuellen Überziehungszinsen!
 
Dass Modelle nach Reichsbahnvorbildern fort müssen, um Platz für moderne Fahrzeuge zu machen, ist Quatsch. War immer Quatsch und wird weiter Quatsch sein.

Es ist doch Platz für alle Modellbahnfreunde.

Poldij
 
So lange man immernoch sehr überwiegend DDR-Material kaufen muss
Ich muß Nahrungsmittel kaufen, keine Modellbahn. Da habe ich die Wahl.
Der größte Faktor bei der Verteilung der Epochen ist das persönliche Erleben des Vorbilds. Hier gibt es einen natürlichen (die Leute sterben einfach) und kaum durch andere Faktoren beeinflussbaren kontinuierlichen Verschiebungsprozess.
Du strafst Dich selber Lügen, oder hast DU die Epochen I und II noch erlebt? :happy:

Sicher werden viele (wie auch ich damals) zuerst die Epochen bevorzugen, welche sie live erlebt haben. Mit zunehmendem Interesse und der Vergrößerung des Wissens erweitert sich aber auch der Horizont
für Welten außerhalb der eigenen Erfahrung.
Es müssen ja nicht gleich Galaxien sein... :happy:
 
Nee nee, da muss ich @Stardampf schon Recht geben.
Wenn du EP. I u. II persönlich erlebt haben willst, müsstest du selbst jetzt ca. 140 Jahre alt sein, und wärest damit wohl der älteste Mensch auf Erden.
Ich habe die EP. III auch knapp verpasst, und trotzdem ist das die für mich bevorzugte Zeit.
Hätte ich sie aber persönlich erlebt, wäre ich jetzt mindestens in Rente, oder schon längst zu Asche verwandelt.
 
Das Schöne an unserer Zeit ist doch gerade der Luxus, darüber nachdenken zu können, welche Epoche man darstellen will. Zu Epoche II bin ich durch die schönen Werbeschriften, Wagentypen und Lokbeschriftungen in Messingziffern gekommen. Auch wenn man die Zeit gerade nicht persönlich miterlebt hat, kann man eben durch eine Anlage genau dieses machen. Und da fällt dann auf, dass die Architektur von Fassaden wesentlich überzeugender war als das heute der Fall ist. Oder dass Luftverschmutzung ein großes Problem gewesen ist, weil es noch nicht so viele elektrifizierte Strecken gab. Das sind spannende Einblicke in die Vergangenheit.
 
Zurück
Oben