Henne-Ei-Problem. Der größte Faktor bei der Verteilung der Epochen ist das persönliche Erleben des Vorbilds. Hier gibt es einen natürlichen (die Leute sterben einfach) und kaum durch andere Faktoren beeinflussbaren kontinuierlichen Verschiebungsprozess.
Deine Darstellung hat sicher einen wahren Kern, aber letztlich erlebe ich persönlich das doch ein klein wenig anders. Geboren 1963 habe ich nur noch eine sehr vage Erinnerung an sehr wenige persönliche Begegnungen von
Dampflokomotiven im Regelbetrieb. Als Kind vielleicht bei familienausflügen noch zwei bis drei mal gesehen. Ich erinnere mich sogar nur an ein einziges mal, lebte damals nahe einer zweigleisigen elektrifizierten Strecke - wo nur Bügeleisen durchfuhren. Aber die Dampfer haben mich immer fasziniert. als Kind hatte ich eine kleine Rokal-Anlage mit einem Dampfer (so etwas wie die BR80) und einer V60. Letztere fand ich viel cooler. aber beide hatte ich bis dahin nie selbst gesehen. Als ich 1989 dann wieder in die Modellbahn eingestiegen bin, wollte ich aber unbedingt Dampflokbetrieb, einfach weil ich die Dampfer faszinierend fand und habe mir beim bau der Anlage auf die frühen 70er festgelegt, weil da alle drei Traktionsarten noch plausibel fahrbar sind.
Und du selbst? Wenn ich die Fotos Deiner wirklich sehr schönen Anlage richtig interpretiere, spielt sie um das Jahr 1926 oder so? Wenn du diese Zeit persönlich bewusst erlebt haben solltest, dann müsstest du ja doch schon die 100 Lenze überschritten haben.
Insofern: ich glaube: bei Kindern entsteht die Faszination dadurch, das sich bei der Modellbahn etwas bewegt, und man die Bewegung selbst steuern kann. Und wenn man die Weichen falsch stellt, dann schimpft Papa manchmal (oder auch nicht) Und so ein 'Tillinchen' bewegt sich, aber bei so einer komischen schwarzen Lok bewegt sich noch viel mehr und wenn man es zu ungeschickt anfasst geht auch mal was kaputt - und Papa schimpft wieder. Aber Häuser zusammenkleben macht Spaß, Und was sollen die bunten Schnüre zwischen Schaltpult und Platte? Ach, die heißen Kabbel? Da geht Strom durch ? Aber Strom ist doch gefährlich ! - Ach dieser Strom nicht? Warum nicht? Und wenn ich mir ganz viel Mühe gebe, kann sogar ich diese Kabbel' so anschließen, dass es funktioniert. Ist ja irre. Darf ich auch mal löten? wie geht das? aua ist das heiß..... wenig später dann: ach Papa, dieser Digitalkram ist ja schon cool - aber warum tippst du da nummern von weichen in das Steuergerät ein - oder baust so ein komisches Stellpult. guck mal, ich habe da eine app, mit der kannst du den gleisplan auf dein Handy spielen und dort die Weichen schalten.... etcpp.... ;-)
Die Wahrheit ist wahrscheinlich irgendwo in der langweiligen Mitte: Man muss den Neu-Einsteigern und evtl auch Kindern zunächst mal einfache preiswerte und wahrscheinlich auch 'modern' aussehende Modelle bieten. wenn sich dann jemand für Vectron, Taurus, Talent, und co interessiert und sogar Platz für einen ICE1-3, Metronom oder auch RXX hat, wird auch das gekauft. Aber wie du schon schriebst. wenn man dann mal eine weile Mobahn betreibt und seine erste 'richtige' anlage baut, werden einige - wie du selbst - eben auch frühere Epochen wählen. Und wenn ein Hersteller das geld dieser Kunden bekommen will, wird er auch denen etwas anbieten (müssen).
liebe Grüße
Michael
P.s.: Und während ich das schrieb, kam hier die Meldung rein, dass auch Torsten Kühn nun auch das Geschäftsfeld 'digital' aufgeben wird. Ich habe ihn Persönlich nur wenige Male getroffen, seine Arbeit und sein Engagement aber sehr geschätzt. Wirklich bitter, wenn jemand so jung schon wegen gesundheitlicher Probleme aufhören muss. Ich wünsche ihm das allerbeste. Und: ich werde seine Decoder sehr vermissen. Wenn man anderen Boarden glaubt, gibt es zwar andere/bessere, aber ich war mit seinen Produkten da immer sehr zufrieden. vor allem weil sie (was viele andere eben nicht haben) ein 'Kurzzeitgedächtnis' besitzen, und nach einem kurzen Mikro-stromaussetzer, denn die Lok mit Schwungmasse überfährt eben nicht auf fahrstufe 0 schalten und dann mit der eingestellten Kurve erst langsam wieder beschleunigen.