Da habe ich nun letztlich von meiner singenden 132 geschrieben. Ich habe nun hin und her überlegt, einen Ersatzmotor zu kaufen und einzubauen. So richtig habe ich das aber nicht befunden. In der vorigen Woche habe ich die bei Elriwa gekaufte Lok zurückgeschickt, die wiederum Elriwa an Roco einschickt. Für mich wirft sich nun die Frage auf, ob Roco hier vielleicht etwas falsch macht. Mich würde nun interessieren, mit welchen Kosten Roco durch diesen Fehler zu rechnen hat. Kommen die nun wirklich besser, wenn sie Billig-Motoren einbauen? Auf Teufel komm raus zu sparen, kann auch schief gehen. Wenn man mal eine Übersicht über die in China gefertigten Motoren haben will, schaut man bei Alibabaexpress rein. Der Motor in meiner 132 hat vielleicht einen Euro gekostet, der 1020, der gern in Bausätzen angeboten wird, kostet dort rund 4 Euro.
Wenn die von Kühn übernommen Modelle dann in der Überarbeitung ähnlich schlechte Motoren einbauen, kann man, wenn man den Ärger vermeiden möchte, die Modelle vergessen.
Ich habe gehofft, das sich Piko mal an der 132 vergreift. Die haben zwar bei Piko eine unterschiedliche Qualität, aber bei mit laufen alle Pikomodelle ohne den ungewollten Motorsound.