• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Roco Neuheiten 2024 – Roco übernimmt Kuehn-Sortiment

Die BR 111 in Orientrot mit weißen Latz und in Gelb (DB Netz). Die BR 115 509-2 in Sonderlackierung "80 Jahre Auto im Zug". Den Railjet (ÖBB + CD) und die 1016, 1116, 182, ES64U2 in Zeitgemäßer Ausführung. Und den Alpenstaubsauger Rh 1044, 1144 der ÖBB.
Sehr gute Wünsche. Das würde ich so glatt unterschreiben.
Da muss ich doch glatt mal die Roco-Homepage nach der Funktion durchforsten und meine Wünsche äußern. :)
 
Ja wenn man sich so Rocos H0-Sortiment anschaut, sind dort definitiv einige interessante Loks dabei. Vielleicht führt der Anspruch "TT-Vollsortimenter" zu sein, tatsächlich dazu, dass wir mal eine ÖBB 1044, eine SBB Re 4/4, oder eine Nez Cassé in Großserienqualität in TT sehen? Wo genau ist Rocos Wünsch-dir-was-Formular?
 
Leute, wenn ich ROCO wäre würde ich erstmal die Formen von Kühn auslutschen. Da gibt es viele Lackierungen die noch fehlen. Wenn das gut läuft kann ich auch an Neuentwicklungen denken. Warten wir es ab, der Railjet würde schon in mein Beuteschema passen 👍
 
Ich sehe es auch wie @timm1304, erstmal alle vorhandenen Entwicklungen abschließen und verwenden, was die Formen hergeben und danach überraschen lassen was kommt.
Aber braucht man unbedingt eine 3.Taurus oder Vectron Lok für den alten bzw. neuen Railjet ? Das ist doch eher unwahrscheinlicher als eine noch nicht kaufbare Lok wie die BR152. Die RJ Wagen sind in ein paar Jahren realistisch denkbar. Ohne passende Lok nicht ganz so sinnvoll, aber in Verbindung mit einer Neuauflage der Tillig Modelle?
 
Aber braucht man unbedingt eine 3.Taurus oder Vectron Lok für den alten bzw. neuen Railjet ? Das ist doch eher unwahrscheinlicher als eine noch nicht kaufbare Lok wie die BR152. Die RJ Wagen sind in ein paar Jahren realistisch denkbar. Ohne passende Lok nicht ganz so sinnvoll, aber in Verbindung mit einer Neuauflage der Tillig Modelle?

Auch wenn ich jetzt wieder gesteinigt werde. Das Piko Modell des Taurus I & II ist vergleichbar mit BTTB Modellen.

Ein Modell das einen mit Heißkleber fixierten Motor hat, in seiner Gestaltung sehr vereinfacht ist, keine KKK hat und vielleicht sogar noch mit Glühbirnen ausgeliefert wird (keine Ahnung ob man das mittlerweile geändert hat), kann man doch nicht mehr ansatzweise Zeitgemäß nennen. Das Modell wurde damals für unter 50€ verkauft. Das sah und sieht man den Modell deutlich an.
Nach so langer Zeit dürfen doch die Epoche 5&6 Fans sich doch mal ein vernünftiges Modell wünschen!

Wenn ROCO einen RJ machen würde, würde der Taurus perfekt dazu passen.

Ich sage es immer wieder: Jedes neue Modell bringt unsere Spur voran und sichert deren überleben!

Ist aber alles Zukunftsmusik. Einfach abwarten und nicht immer so pessimistisch.

Ps. von einem neuen Vectron von ROCO hat nie jemand was gesagt..
 
@Svies ihr unterschlagt den Tillig Taurus, auch wenn das Modell nicht zu jedem Vorbild passt. Es gab schon Vectrons vor RJ Zügen, auch wenn damit hauptsächlich die NJ gefahren werden. Der Unterschied im Grundmodell der Wagen ist nicht so groß, da kann man mit einer gut gemachten Modell Konstruktion beide Varianten umsetzen.
 
Wir als TT Bahner sollten froh sein das eine weitere Firma mit Vollsortiment einsteigt.
Bei Licht betrachtet steigt ein Vollsortimenter aus und ein bisheriger Teilsortimenter steigt auf. Muss nichts schlechtes sein, wenn damit die temporären Ausstiege Rocos wie auch die monate-/ jahrelangen Lieferverzögerungen Kühns beendet sind. Natürlich wird Roco nie einen Katalog haben und alles aus dem Formenkapital zeigen.
Bei Tillig gibt es nur den Nachfolger ÖBB 1216 bzw. Siemens ES64U4.
Und die fahren hinten/vor grob 1/3 aller RJ.

Es gab schon Vectrons vor RJ Zügen
Im Betrieb? Welche Vectrons sollten das gewesen sein?
 
Das tut ja wirklich weh, wie Ihr über den Pikotaurus herzieht! Er hat die korrekten Maße, meiner kostete damals im Abverkauf 29,95. Die Kinder haben ihn nicht kaputt bekommen. Ok, die Stromabnehmer sind gruselig, aber wo wir schon bei Startpaketen waren, es kann funktionieren! Und tausendmal besser als die Loks in BTTB- Startpaketen. Als RJ in weinrot würde er nicht so schlecht aussehen, und das für ein Zehntel mancher Dampflok, wo sich nicht mal die Achsen an der richtigen Stelle befinden.
Ich würde mir einen ÖBB-RJ in TT kaufen und da wär es mir egal, ob Roco mit Tillig oder Piko kooperiert oder einen dritten Taurus kreiert.
 
Im Italien-RJ ist die 1216 der ÖBB dran. Damit könnte man das Modell von Tillig nehmen. Zudem könnte man auch gleich die CD-Variante des RJ mitmachen, da wir ja ein tollen tschechischen Markt haben.
 
Wieso wird hier jetzt mit dem RJ argumentiert, wenn es um die Rh1116 geht? Die BR wird vor so viel mehr eingesetzt. Güterzüge Europaweit. EC, IC, S-Bahn, RE, RB. Also eigentlich alles. Diese BR ist schon allein deswegen, wovor sie eingesetzt wird, die Universallok schlechthin.
Dann dieses unsinnige Argument mit der 1216/183. Das ist eine völlig andere Lok, die längst nicht die Eleganz der 1116 ausstrahlt. Die Fronten sind so dermaßen unterschiedlich allein schon dadurch, dass das dritte Spitzenlicht ganz woanders sitzt.

Das Pikomodell des Taurus II gibt zwar die Form insgesamt gesehen recht gut wieder, hat aber deutliche Abstriche bei den Drehgestellblenden, beim Antrieb, der Beleuchtung, den Spaltmaßen, den Stromabnehmern und nicht zuletzt der Umsetzung der Frontfensterpartie. Ganz entscheidend für den Eindruck eines Modells sind immer wieder die Fenster, vor allem Frontfenster. Selbige sind beim Pikomodell im Lieferzustand praktisch nicht erkennbar. Es ist einfach nur eine dunkle Front. Das ist der absolute Zerstörer der Optik.
Das lässt sich zwar mit einer Lackierung des Führerstandeinsatzes mit heller Farbe gut beheben, ist aber trotzdem nicht so, wie es sein könnte.
 
...knall gleich für mich (und bestimmt 'ne Menge Andere) die Siemens BR152 Epoche 5/6 mit rein.. du willst es doch auch....:p:D
Da bin ich auch dabei und auch bei der EG 3101–3113 der DSB Goods (DB Schenker in rot), die kam ja auch mindestens bis nach Hamburg Maschen und war ja auch von Siemens (gleiche Kopfform, nur etwas länger und 2 Achsen mehr)
 

Anhänge

  • 1696537074261.png
    1696537074261.png
    130,9 KB · Aufrufe: 59
  • 1696537133456.png
    1696537133456.png
    83,4 KB · Aufrufe: 59
Zuletzt bearbeitet:
Unter dem Reiter "Service" und dann "Wunschmodell".
Danke für den Tipp! Ich habe mal als niedrigschwelliges Angebot den entsprechenden Link eingefügt https://www.roco.cc/rde/kontakt
Ich habe mir u.a. die Doppeltaschengelenkwagen gewünscht (hat Roco ja in H0), irgendwann sollen die LKW Walter Auflieger, die es seinerzeit exklusiv bei Elriwa gab, ja mal auf die Schiene...
 
Das Pikomodell des Taurus II gibt zwar die Form insgesamt gesehen recht gut wieder, hat aber deutliche Abstriche bei den Drehgestellblenden, beim Antrieb, der Beleuchtung, den Spaltmaßen, den Stromabnehmern und nicht zuletzt der Umsetzung der Frontfensterpartie. Ganz entscheidend für den Eindruck eines Modells sind immer wieder die Fenster, vor allem Frontfenster. Selbige sind beim Pikomodell im Lieferzustand praktisch nicht erkennbar. Es ist einfach nur eine dunkle Front. Das ist der absolute Zerstörer der Optik.
Das lässt sich zwar mit einer Lackierung des Führerstandeinsatzes mit heller Farbe gut beheben, ist aber trotzdem nicht so, wie es sein könnte.
Man kann so einiges an diesem Modell verändern. Hier findet man viele gute Beiträge.

Gruß Thomas
 
Natürlich. Ich hab auch selber schon genug an den Modellen geschraubt. Siehe hier. Trotzdem haftet dem Modell auch danach noch sein Spielzeugcharakter an. Das hängt auch damit zusammen, dass viele Kanten am Modell nicht ganz so straight sind, wie sie sein müssten. Zum Beispiel alle rund um die Pufferbohle oder beim Frontfenstereinsatz. Auch bin ich der Meinung, dass die Lokfronten einen Tick zu flach sind.
Von freistehenden Griffstangen will ich gar nicht erst anfangen.
 
@RAL: Die 43-er habe ich schon. Aber der Allgemeinheit zuliebe kann sie von mir aus auch von Roco kommen. Bloß was ist an der 43-er rekordmäßig?
 
Zurück
Oben