Ich habe hier aufmerksam mitgelesen und habe einige Unklarheiten, Fragen sowie Wünsche an ROCO gesendet.
Heute kam die sehr freundliche und wohlwollende Antwort. Ich möchte diese Fakten hier gerne teilen.
Nach aktuellen Stand werden in den ROCO Modellen weiter die ROCO Motoren und in den ehemaligen Kuehn Modellen weiter die bisher bestehenden Motoren verbaut. Ob es später eine Zusammenführung der Motoren geben wird, ist aktuell nicht entschieden.
Ich habe ROCO auf die Platinen in den Kuehn Modellen angesprochen, da diese eine Schaltung aufweisen die so nicht von der NEM empfohlen wird und nur existiert weil die Kuehn Decoder das selbst nicht können (fast alle anderen Decoder der Konkurrenz aber schon). Also ähnlich dem MurX das Tillig hatte bzw. sogar noch in einigen Modellen hat.
Die Antwort von ROCO: In einem ersten Schritt werden die bestehenden Layouts weiter verwendet, in den nächsten Jahren ist eine Vereinheitlichung einiger Platinen auf den ROCO Standard geplant.
Der RS1 hat bekanntlich einen Fehler in der Beleuchtung seines Schlusssignals. Dies leuchtet aus den Scheinwerfern des Fernlicht hinaus und nicht aus den selben Lampen für die unteren beiden Lampen des Spitzensignals, wie dies beim Vorbild ist.
Ich habe angeregt dies doch bitte zu korrigieren. Ggf. auch gleich ein Fernlicht nachzubilden.
Auch habe ich gebeten bei den Steuerwagen doch endlich auf weiße LED umzusteigen und nicht weiter gelbe LED zu verbauen.
In diesen Punkten wurde mir mitgeteilt das man diese Hinweise gerne ebenfalls mit aufnimmt.
Als Modellwünsche (dafür gibt es auf der Homepage, ähnlich wie bei Piko, eine extra Funktion) habe ich angeregt:
Die BR 111 in Orientrot mit weißen Latz und in Gelb (DB Netz). Die BR 115 509-2 in Sonderlackierung "80 Jahre Auto im Zug". Den Railjet (ÖBB + CD) und die 1016, 1116, 182, ES64U2 in Zeitgemäßer Ausführung. Und den Alpenstaubsauger Rh 1044, 1144 der ÖBB.
Für diese Anregungen wurde sich in der Mail auch noch mal bedankt.
Ich glaube das man seitens ROCO so eine Mail nicht verfasst wenn man nicht vor hat auf viele Jahre hinaus TT Modelle zu produzieren.
Ich bin gespannt und lasse mich gerne überraschen was da kommt. Bis dahin mache ich mit meinen Wunschmodellen im Selbstbau weiter, in einem Tempo wie es die Gesundheit gerade erlaubt.