• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Roco Neuheiten 2024 – Roco übernimmt Kuehn-Sortiment

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
@Tender, wenn das so ist und der Hersteller seine Auflage verkauft hat, was will man da mehr ?
Dann kommt bei den nächsten Neuheiten ein neues Set, was für uns noch interessanter sein könnte.

Für uns, als Verkäufer, ist einzig ein akzeptabler Erlös aus dem Verkauf der restlichen Komponenten interessant, was aus den Teilen wird, spielt doch keine Rolle.
 
...wie viele Anfänger wirklich so ein ein highend Startset kaufen.
Am besten Dr. Wilfer fragen! Er hat vor Jahren mit einer - zunächst sogar von Fachhändlern beargwohnten - (H0-)Startset-Aktion über Supermärkte ziemlich viel Erfolg gehabt...
 
Gute Idee! Analoge Sartsets z.B. bei ALDI von ROCO mit BR80 und 2-3 Waggons zu 150€ wäre der Kracher.
Ich habe die letzten Jahre ein wenig die Möglichkeit gehabt, hinter die Kulissen solcher Geschäfte zu schauen. Es würde mich schon arg überraschen, wenn ein Modellbahnhersteller in TT solch ein Risiko gehen würde und einen Discounter überreden könnte. Da stehen eher die 30 Euro Spielzeugsets mit Batterieloks von Alibaba im Regal.

Gruss, iwii
 
@iwii wir haben im TT Sortiment kein wirklich vergleichbares Startset, aber du findest von Märklin Sets in der Drogerie(Müller im Nova Eventis), im Spielzeugladen ohne wirkliche Moba Abteilung und auch schonmal bei Aldi zu Weihnachten.
 
TT-Startsets gab es zu DDR-Zeiten. Der Moba-Markt ist inzwischen ordentlich geschrumpft. Für mich ist es unvorstellbar, das am Markt noch eine weitere Spurweite etabliert werden soll. Wäre ein Erfolg sichtbar, hätte das Tillig, aber vor allem Piko schon längst gemacht. Für mich bleibt weiterehin der Fakt, mögliche Konkurenten, die Kühn aufkaufen könnten, auszuschließen. Roco kann mit HO genug verdienen, da will man sich nicht noch TT an das Bein binden. TT sterben lassen würde den Absatz von HO verbessern, da spart man sich sogar noch Aufwand für Konstruktionen und kann von schon geschaffenen provitieren, das bringt mehr ein als in TT zu investieren.
 
@segel zum Verkauf gehören aber auch beide Seiten und warum hat Piko, Tillig, Arnold usw. denn nicht bei Kühn zugeschlagen sondern Roco ? Vielleicht sollte das Sortiment auch nicht an gewisse Konkurrenten verkauft werden ?
 
Für wann hat Nostradamus das Ende des TT Reichs vorhergesagt?
Könnte bitte jemand seine Prophezeiungen maßstabsgerecht für uns deuten.
Ich möchte im Kampf der GiganTTen ungern den falschen Hersteller durch den Kauf seiner Produkte unterstützen.
 
aber du findest von Märklin Sets
Da macht der Name ein Großteil der Möglichkeiten. Manchmal helfen auch gemeinsame Investmentinteressen über Hürden. Mit Roco könnte der Weg vielleicht klappen. Dem entgegen steht Rocos wechselhafte Vergangenheit mit TT. Wollen wir mal hoffen, dass die Kühn-Modelle wenigstens langfristig erhalten bleiben. Große Marktanteilgewinne für unsere Spur sehe ich hingegen nicht.

Gruss, iwii
 
Also ich kann mich an Märklin Startsets mit Warzen V60 und Billigwagen erinnern die bei Rossmann für unter 100€ angeboten wurden. Zumindest in den Ostfilialen gingen die komplett zurück an die Zentrale. Is aber über 10 Jahre her.
 
Da macht der Name ein Großteil der Möglichkeiten.
Ich kann nicht sagen ob sich das von Piko damals gelohnt hat, der Name ist im Osten ja genauso bekannt, wie Märlkin im Westen.

Mit Roco könnte der Weg vielleicht klappen. Dem entgegen steht Rocos wechselhafte Vergangenheit mit TT. Wollen wir mal hoffen, dass die Kühn-Modelle wenigstens langfristig erhalten bleiben. Große Marktanteilgewinne für unsere Spur sehe ich hingegen nicht.
Seh es erstmal nicht so pessimistisch, wenn die Reaktionen der Kunden negativ ausgefallen wäre, könnte man es eher so sehen. Aber der erste positive Eindruck den der Hersteller auf die durchaus überraschte Anzahl an interessierten Kunden gezeigt hat, deutet auf eine längere Entwicklung des Angebots in der Zukunft hin.
Klar muss der Kunde jetzt auch kaufen und nicht nur große Klappe haben, aber bei Elriwa gibt es aktuell gute Vorbestellpreise und mit der richtigen Modellauswahl und Qualität dürfte nix schief gehen.
 
die Frage ist halt wie viele Anfänger wirklich so ein ein highend Startset kaufen. Ich denke eher die Masse geht an erfahrene Modellbahner denen es meist nur um die Fahrzeuge geht.
Da liegt ja das Problem unserer Spurweite auf dem Präsentierteller. Märklin macht es seit Jahrzehnten vor, Piko ebenfalls. Wer mit Moba beginnen will kauft ein Startset, egal von welcher Spurweite, deshalb gibt es ja mehr H0- und N-Bahner.
Wer dann einmal ein Startset von TT erwirbt, feststellt es gefällt ihm/ihr, bleibt dabei und fördert auf diese Art und Weise auch andere Hersteller mit entsprechendem Umsatz.
Wenn man immer nur das schlechte in einer Sache sieht, sollte man mal daran arbeiten etwas positiver zu denken oder diese ach so "schlechte Sache" zu ändern - sprich anderes Hobby suchen!
 
Was manche hier für einen Schwachsinn ablassen - und das ohne fundiertes Wissen -, ist schon bedenklich. In der Modellbahnbranche sitzt bei keinem das Geld so locker, dass er Formen kauft, um sie in der Versenkung verschwinden zu lassen. Rückzüge von Roco bei TT müssen auch nicht immer freiwillig gewesen, sondern konnten auch auf Druck von außerhalb erfolgt sein. Und wenn sich Produkte aus bereits erstellten Formen mit Gewinn verkaufen lassen, ist es gut für Roco. Der Markt in H0 ist gesättigt. Da kann man größere Absatzzahlen erzielen, wenn man in TT eine neue Lok oder einen neuen Wagen auf den Markt bringt. Davon kann auch Roco noch profitieren.
 
Kennzeichen eines gepflegten Meinungsaustausches sollte es sein, dass man auch eine andere Meinung toleriert ohne diese unbedingt zu teilen. Nur so kann Mann? sich auf Augenhöhe begegnen.
Wir leben im Kapitalismus und hängen als Käufer am Klebstoff des Produzenten. Wenn die Zahlen die Farbe von "schwarz" auf "rot" ändern, werden die Karten neu gemischt.

Johannes
 
Piko hat aber keine Gleise für TT.
Insofern sehe ich persönlich Piko dann eher im Nachteil bei der Marktposition gegenüber Tillig, Hornby und dann Roco.
Roco könnte, ganz optimistisch gedacht, evtl in Zukunft mal TT-Startersets kreieren und diese über ihr Händlernetz anbieten. Das könnte dann im Westen auch für mehr Verbreitung von TT sorgen.
Gruß Tino
Der Erfolg der nun zu Roco gehörenden Gleise steht oder fällt mit der Qualität der Weichen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@Stovebolt und @LiwiTT die Frage ist halt wie viele Anfänger wirklich so ein ein highend Startset kaufen. Ich denke eher die Masse geht an erfahrene Modellbahner denen es meist nur um die Fahrzeuge geht.
Ja und, willste den Sets jetzt die Berechtigung absprechen, wenn sie evtl. nur von 25% Neueinsteigern gekauft würden.
Ohne diese gäbe es dann auch keine 25% Neulinge in der Spur TT und keine zukünftigen Generationen, die dann zukünftig weitere Produkte kaufen.
Mache scheinen echt keinen Blick für das Große, Ganze und die Chancen der zukünftigen Entwicklung zu haben und nur zu fürchten benachteiligt zu werden.
Gruß Tino
 
Mir wäre es egal, wann Weichen in den Sets sind, wenn Roco das Thema in den Griff bekommt. Ich finde die Idee des Kuehn-Gleises immer noch gut.
 
Wer mit Moba beginnen will kauft ein Startset, egal von welcher Spurweite,
Und wer dabei bleibt, bleibt häufig bei einer Nenngröße. Die paar Spurwechsler machen den Braten nicht fett, schon gar nicht, wenn in der Zielnenngröße der Einstieg nicht gerade gefördert wird.
Dr. Wilder meinte vor wenigen Jahren, dass es immer Einsteigersets fürs kleine Taschengeld geben wird; auch wenn sich so ein Set allein nicht lohnt. Allein um (kleine) Neukunden zu locken, lohnt sich dies für das Unternehmen. Zeigen letztendlich auch die von TILLIG veröffentlichten Zahlen zur Altersverteilung der Stammkundschaft.
 
Ich weiß nicht, ob hier der weitere Vorteil erwähnt wurde, wenn jetzt die Kuehn-Produkte von Roco kommen. Roco ist schneller und flexibler als Kuehn, was Farbvarianten angeht. Auch sind jetzt frühe Epochen bei Roco eher möglich, als bei Kuehn.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben