• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Roco Neuheiten 2024 – Roco übernimmt Kuehn-Sortiment

Siehe hier aus dem Kühn Neuheiten Thread:

Mein Händler hat mir gerade mitgeteilt, dass die Fa. Kuehn alle Vorbestellungen storniert hat und diese auch nicht auf Roco übergehen. Damit sollten die Auslieferungen im Sommer 2023 die letzten aus dem Hause Kuehn gewesen sein und es wird z.B. keine tschechischen Triebwagen der BR 810 (Epoche V) aus dem Hause Kuehn mehr geben.

Nun heißt es warten auf die Fahrzeuge, die Roco für 2024 aus dem Kuehn-Portfolio im Katalog hat.

Uwe Krüger
 
Hier wurde mal die Frage zur Version der Speisepumpe bei der BR 38.10 der DR gestellt. Anfangs hatte Roco bei der 38-er der DR eine Speisepumpe westlicher Bauart angebappt. Als das Thema hier hochkochte und ich mir eine 38-er beschaffen wollte, habe ich die entsprechende Frage an Roco gerichtet. Der Fehler war dort bekannt und wurde behoben. Die korrigierte Lok kam aber nicht mehr auf dem Markt, da sich Roco von TT zurückgezogen hat. Also sollte eigentlich die jetzige DR-III-Variante eine DR-Pumpe besitzen.

... siehe hier und ich konnte sie kaufen!


Mit freundlichem Gruß aus Basel
Sven
 
Ich glaube das mit Roco und TT erst, wenn ich das sehe.
Es wurde schon so oft irgendwas verbreitet und letztlich war es dann entweder so oder anders oder garnicht.
also warte ich erstmal in Ruhe ab.

Und wenn man ganz ketzerisch ist: Kühn gekauft, damit es die Konkurenz nicht tun kann und ab damit in die Mottenkiste.

Das hoffe ich allerdings für uns nicht.
 
Leute, müssen wir die DDR und ihre Treuhand jetzt wieder separieren? Das gehört doch nun wirklich nicht hierher.
 
Echt jetzt?

Roco kauft Kühn, um der Konkurrenz eins auszuwischen, nimmt dann noch Geld in die Hand, um Werbung im TT Kurier und sonst wo zu machen und weil die Führung von Roco völlig neben der Spur ist, lässt sie auch noch Unmengen an Neuheitenblättern drucken?

Hut ab, vor solchen Ideen!
 
#338
Ja, und diese ganzen Schwarzmalereien, Hirngespinste und Alptraumphantasien am besten auch 😂😂
 
Ich wollte mich eigentlich raushalten, aber:

Leute!! Bitte, nutzt wirklich die Chancen und redet mit den Leuten (z.B. von Roco) und nicht nur über sie. Hinter jedem Hersteller, ob klein oder groß, stehen auch Menschen. Die haben Wünsche, Pläne und Ziele.

Das kann auch mal ein Konzernchhef sein, der die Konkurrenz plattmachen will, klar. Aber wenn ihr's wissen wollt anstatt nur wild zu spekulieren geht doch einfach hin und fragt! Es gab auf der diesjährigen Leipziger Messe wirklich reichlich Gelegenheit zu sehr offenen Gesprächen. Abends auf dem Stammtisch noch viel mehr. Nutzt sowas und bildet euch eine Meinung auf Basis dieser Begegnungen. Dort gibt es Informationen direkt von den Menschen, die sowas machen. Von den Menschen, die über neue Modelle entscheiden und darüber, was als nächstes in den Katalog kommt. Von den Menschen, die wirklich wissen, warum XY gerade nicht läuft oder wie bestimmte Entscheidungen zustande kamen. Von denen, die den Deal zwischen Roco und Kühn eingefädelt haben (und ganz vielen anderen). Nach so einem Gespräch kann man die Intention und Glaubwürdigkeit der Akteure ganz anders bewerten, als wenn man nur mit Firmennamen ohne Personen dahinter hantiert.

Ein solcher Gesprächsabend hat aus meiner Sicht mehr glaubwürdigen Informationsgehalt als ein Jahr voller Board-Spekulatius.

Und wenn ihr nicht selber hingehen könnt: Glaubt denen, die da waren! Wir haben uns hier nicht mit 20 Boardern verschworen, um die Geheimnisse des Roco-Imperiums zu schützen. @Long John und andere haben sich redliche Mühe gegeben, ehrliche Eindrücke wiederzugeben. Also nehmt das so, wie es hiersteht und lasst die Glaskugeln erstmal im Schrank.
 
Das kann auch mal ein Konzernchhef sein, der die Konkurrenz plattmachen will, klar. Aber wenn ihr's wissen wollt anstatt nur wild zu spekulieren geht doch einfach hin und fragt! Es gab auf der diesjährigen Leipziger Messe wirklich reichlich Gelegenheit zu sehr offenen Gesprächen. Abends auf dem Stammtisch noch viel mehr. Nutzt sowas und bildet euch eine Meinung auf Basis dieser Begegnungen. Dort gibt es Informationen direkt von den Menschen, die sowas machen. Von den Menschen, die über neue Modelle entscheiden und darüber, was als nächstes in den Katalog kommt. Von den Menschen, die wirklich wissen, warum XY gerade nicht läuft oder wie bestimmte Entscheidungen zustande kamen.
Vorallem aufgrund des TT Marktes keine Konkurrenz aufgekauft und verschrottet wird. Siehe das von mir verlinkte Interview mit Fa.Tillig, es werden bei Roco sogar eigene Produkte nicht mehr hergestellt bzw. verwendet und anstelle dieser die Kühn Varianten weiter produziert.
 
geht doch einfach hin und fragt
Naja, die werden bestimmt nicht "klar stellen wir das Sortiment ein", selbst wenn (was ich eh nicht glaube) sie es vorhätten.
Plan B: einfach abwarten und schauen, was die Zukunft bringt. Ändern können wir es eh nicht und nachweisen, dass "unsere Alternative" besser gewesen wäre, auch nicht. Ist ein wenig wie beim Fußball, selbst wenn ich eine "bessere" Aufstellung oder Taktik hätte, man wird nie wissen, ob sie in der Situation besser gewesen wäre. Der genauso ausblendende Beweis des Versagens reicht aber den Meisten auch aus, um Recht zu haben.
 
Wobei es wahrscheinlich wegen vieler Gleichteile einfacher ist, neben der ex-Kühn-Bardotka auch die ex-Kühn-Taucherbrille zu produzieren und nicht statt letzterem Modell die Roco-Taucherbrille.

MfG
 
Ich freue mich riesig über den RS1 der Vogtlandbahn.🤗 Ich muss jetzt nur noch eine Matte mit 500 kleinen Tannen auf den Bahnhof Muldenberg legen, dass EG verwahrlosen und schon kann ich Epoche 6 spielen!🫣
 
Roco wird absolut nicht zögern TT wieder auf Eis zu legen, wenn es nicht läuft. Das können auch Piko und Arnold tun. Nur bei Tillig käme das einer Geschäftsaufgabe gleich. Aber warum jetzt nach dieser Ankündigung? Wenn sie Kühn nur weg haben wollten, wären die Formen vollkommen geräuschlos irgendwo eingelagert worden.
 
Wenn durch Roco eine beständige Lieferbarkeit gewährleistet wird, wird der Umsatz für das TT-Sortiment steigen. Roco profitiert generell von der Übernahme. Und die dabei übergebene Summe an Kühn (er wird es nicht verschenkt haben!) will auch wieder eingespielt werden. Ich bin vorsichtig optimistisch. Aber, was bei Arnold funktioniert, sollte auch bei Roco funktionieren. Arnold finanziert die neuen Güterwagenmodelle auch nicht nur aus Gutherzigkeit. Und Piko hat bei der ČSD Es 499 auch in weitere Werkzeuge investiert. Dahinter steckt unternehmerisches Kalkül. Kein Gemeinwohlgedanke. Naklar freuen sich die Firmenchefs, uns was präsentieren zu können... Also, ich denke, nach erstem Bedenken, es wird auch bei Roco nun das TT-Segment ernst genommen.
Aller guten Dinge sind nunmehr vier (vierter Anlauf)...
Schönen Tag der 1 Heit.
 
Zurück
Oben